Die vorliegende Hauptseminararbeit wurde im Rahmen des Fachdidaktischen Seminars „Religionsunterricht an Gymnasium und Berufskolleg“ angefertigt. Dabei fanden Hospitationen und letztlich die hier vorgelegten und durchgeführten Unterrichtsproben am 13.01.2012 und am 20.01.2012 statt. Dies geschah gemeinsam mit Frau Jennifer Schöttke, die ebenfalls das Hauptseminar und die hier vorliegende Unterrichtsprobe absolvierte. Beteiligt war ebenso Frau „XY“, eine Lehrkraft am „XY“-Berufskolleg, sie in der Berufsschulklasse bei den Fachkräften für Lagerlogistik. Sie ermöglichte in einer Kooperation mit dem Fachbereich Evangelische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität die Hospitationen und eine Unterrichtsprobe im Fach Religion. Die nun folgende Arbeit ist unter zu Hilfenahme des von Grethlein vorgeschlagenen Schemas zur Unterrichtsvorbereitung erfolgt (vgl. Grethlein, 2005, S. 321-329). Sie beschäftigt sich zunächst mit der Analyse des didaktischen Bedingungsfeldes, gefolgt von der theologischen Orientierung. Hiernach erfolgt die Auseinandersetzung mit der didaktischen Orientierung. Anschließend findet eine kritische Reflexion der durchgeführten Unterrichtsproben statt. Im Anhang sind alle vorbereiteten und letztlich genutzten Materialien vorzufinden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Analyse des didaktischen Bedingungsfeldes
- Bedingungen des Hansa-Berufskollegs
- Bedingungen der Lernenden - Situation der Klasse
- Bedingungen der Lehrenden
- Vorhergehender Unterricht
- Theologische Orientierung
- Orientierung zum Thema Manipulation
- Orientierung zu den 10 Geboten
- Didaktische Orientierung
- Zum Thema Manipulation
- Didaktische Entscheidungen – Lernzielformulierung
- Methodische Entscheidungen
- Verlaufsplanungen für den 13. & 20.01.2012
- Kritische Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Unterrichtsproben im Fach Religion an einem Berufskolleg, die sich mit dem Thema "Manipulation" beschäftigen. Sie setzt sich mit den didaktischen Bedingungen des Berufskollegs, der Situation der Lernenden und den theologischen und didaktischen Orientierungen auseinander. Ziel ist es, die Unterrichtsproben kritisch zu reflektieren und so einen Beitrag zur Entwicklung von Religionsunterricht in der Berufsschule zu leisten.
- Analyse des didaktischen Bedingungsfeldes
- Theologische Orientierung zum Thema Manipulation und zu den 10 Geboten
- Didaktische Entscheidungen und methodische Ansätze
- Verlaufsplanung der Unterrichtsproben
- Kritische Reflexion der Unterrichtsproben
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der Unterrichtsproben im Rahmen des Hauptseminars "Religionsunterricht an Gymnasium und Berufskolleg" dar. Kapitel 1 analysiert das didaktische Bedingungsfeld, indem es die Bedingungen des Hansa-Berufskollegs, die Situation der Lernenden, die Bedingungen der Lehrenden und den vorhergehenden Unterricht beleuchtet. In Kapitel 2 erfolgt eine theologische Orientierung zum Thema Manipulation und zu den 10 Geboten. Kapitel 3 widmet sich der didaktischen Orientierung, einschließlich der Lernzielformulierung, der methodischen Entscheidungen und der Verlaufsplanung der Unterrichtsproben. Schließlich bietet Kapitel 4 eine kritische Reflexion der durchgeführten Unterrichtsproben.
Schlüsselwörter
Religionsunterricht, Berufskolleg, Manipulation, 10 Gebote, didaktische Bedingungen, theologische Orientierung, Lernzielformulierung, methodische Entscheidungen, Unterrichtsproben, kritische Reflexion
- Arbeit zitieren
- Bachelor Bettina Schmidt (Autor:in), 2012, Unterrichtsstunde: „Manipulation“, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192244