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Kommunikation im E-Learning am Beispiel des Problem Based Learning

Titel: Kommunikation im E-Learning am Beispiel des Problem Based Learning

Hausarbeit , 2012 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Antje Haim (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen
2.1 Kommunikation
2.1.1 Computervermittelte Kommunikation
2.1.2 Synchrone und asynchrone Kommunikationsmedien
2.1.3 Soziale Präsenz bei computervermittelter Kommunikation
2.2 Wissenskommunikation
2.2.1 Medienkompetenz
2.2.2 Medienwahl
2.3 Problem-Based Learning
2.3.1 Lerntheoretische Bezüge
2.3.2 Phasen im Problem-Based Learning
3 Einsatz von Kommunikationsmedien im Problem-Based Learning
3.1 Bewertungskriterien
3.2 Medienwahl im Problem-Based Learning
3.3 Konsequenzen für die Kommunikationsprozesse
4 Fazit

1 Einleitung
...An Problemen ausgerichtetes Lernen findet in den verschiedensten Ebenen der Aus- und Weiterbildung Anwendung, da Lernen anhand authentischer Probleme einen aktiven und individuellen Konstruktionsprozess fördert. Auch in der beruflichen Weiterbildung fordern zunehmend komplexere und situativ variierende Anforderungen weitreichende Lern- und Erfahrungsprozesse, um entsprechendes Expertenwissen aufbauen und anwenden zu können... Um der zunehmenden Dynamisierung und Globalisierung der Arbeitswelt zu begegnen, braucht es Lernumgebungen, die es ermöglichen, „Wissen und Fähigkeiten räumlich und zeitlich unabhängig zu vermitteln“(Dittler & Jechle 2002, S.420). E-Learning kommt dabei vermehrt zum Einsatz... Grundsätzlich können Kommunikationsmedien positive und negative Eigenschaften haben (Zumbach 2007, S.245f.), sodass ein besonderes Augenmerk auf die geeignete Medienwahl gelegt werden muss.
In dieser Arbeit soll die Bedeutung von Kommunikation im E-Learning anhand von Problem-Based Learning (PBL) näher betrachtet werden und der Frage, „ob die Medienwahl die Kommunikationsprozesse in computerunterstützten Lernumgebungen beeinflussen“ nachgegangen werden. Zunächst werden die Grundlagen computervermittelter Kommunikation und die zum Einsatz kommenden Medienarten, sowie die soziale Präsenz im E-Learning dargestellt (Kapitel 2.1). Die Wis-senskommunikation und die Medienkompetenz, sowie deren Bedeutung für die Medienwahl werden in Kapitel 2.2 beschrieben. Des Weiteren werden Theorien zur Medienwahl näher betrachtet, die als Grundlagen für die Bewertungskriterien herangezogen werden. In Kapitel 2.3 wird das PBL unter lerntheoretischen As-pekten und deren Phasen beschrieben. Die Bedeutung der Medienwahl für Kommunikationsprozesse im PBL, Bewertungskriterien und entsprechende Konsequenzen werden im Kapitel 3 bearbeitet. Abschließend erfolgt ein Fazit.


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen
    • Kommunikation
      • Computervermittelte Kommunikation
      • Synchrone und asynchrone Kommunikationsmedien
      • Soziale Präsenz bei computervermittelter Kommunikation
    • Wissenskommunikation
      • Medienkompetenz
      • Medienwahl
    • Problem-Based Learning
      • Lerntheoretische Bezüge
      • Phasen im Problem-Based Learning
  • Einsatz von Kommunikationsmedien im Problem-Based Learning
    • Bewertungskriterien
    • Medienwahl im Problem-Based Learning
    • Konsequenzen für die Kommunikationsprozesse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Kommunikation im E-Learning anhand des Problem-Based Learning (PBL). Sie untersucht, inwiefern die Wahl der Medien die Kommunikationsprozesse in computergestützten Lernumgebungen beeinflusst.

  • Die Bedeutung von computervermittelter Kommunikation im E-Learning
  • Die Rolle der Medienkompetenz und der Medienwahl in der Wissenskommunikation
  • Der Einsatz von Kommunikationsmedien im PBL und deren Bewertungskriterien
  • Die Auswirkungen der Medienwahl auf die Kommunikationsprozesse im PBL
  • Das Potenzial des E-Learning für die Erweiterung von Lern- und Studienmöglichkeiten

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 Einleitung

Die Einleitung stellt die Bedeutung von E-Learning und PBL im Kontext der Wissenskommunikation heraus. Sie beleuchtet die Herausforderungen der zunehmenden Dynamisierung und Globalisierung der Arbeitswelt und die Rolle von E-Learning, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Kapitel 2 Grundlagen

Dieses Kapitel behandelt die Grundlagen der computervermittelten Kommunikation, die verschiedenen Arten von Kommunikationsmedien und die Bedeutung der sozialen Präsenz im E-Learning. Es beleuchtet auch die Konzepte der Wissenskommunikation, Medienkompetenz und Medienwahl.

Kapitel 2.3 Problem-Based Learning

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den lerntheoretischen Bezügen des Problem-Based Learning und den verschiedenen Phasen dieses Ansatzes.

Kapitel 3 Einsatz von Kommunikationsmedien im Problem-Based Learning

Dieses Kapitel analysiert Bewertungskriterien für die Medienwahl im PBL und die Auswirkungen der Medienwahl auf die Kommunikationsprozesse.

Schlüsselwörter

E-Learning, Problem-Based Learning (PBL), computervermittelte Kommunikation, Wissenskommunikation, Medienkompetenz, Medienwahl, soziale Präsenz, Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kommunikation im E-Learning am Beispiel des Problem Based Learning
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik)
Veranstaltung
Bachelor Bildungswissenschaften
Note
1,3
Autor
Antje Haim (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
25
Katalognummer
V192207
ISBN (eBook)
9783656170327
ISBN (Buch)
9783656170686
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunikation E-Learning Problem Based Learning PBL Media Richness Theorie Media Synchronocity Theorie Medienreichtum
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Antje Haim (Autor:in), 2012, Kommunikation im E-Learning am Beispiel des Problem Based Learning, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192207
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  25  Seiten
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