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Internationale Technologiediffusion durch MNU auf Marktebene

Multinationale Unternehmen und Innovation

Titel: Internationale Technologiediffusion durch MNU auf Marktebene

Seminararbeit , 2012 , 27 Seiten

Autor:in: Jan Franke (Autor:in)

VWL - Innovationsökonomik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Diffusion ist ein Prozess, der beschreibt, wie Innovationen sich über bestimmte Kommunikationswege unter den Mitgliedern einer Gesellschaft verbreiten. [...] Als eine Innovation sei in diesem Zusammenhang eine Idee, ein Verfahren oder ein Objekt bezeichnet, das von einem Wirtschaftssubjekt als neu empfunden wird.“

Multinationalen Unternehmen (MNU) wird zugeschrieben, eine wichtige Rolle bei der Diffusion von Innovationen über Ländergrenzen hinweg zu spielen. Um in Bezug auf diese Eigenschaft tatsächlich ein interessantes Forschungsobjekt zu sein, muss die Ausprägung innerhalb der Gruppe „Multinationale Unternehmen“ von der Ausprägung der Eigenschaft innerhalb anderer Gruppen oder der Gesamtheit aller Unternehmen abweichen. Andernfalls wäre es sinnvoller, sich bei der Untersuchung dieser Eigenschaft auf eine Gruppe zu konzentrieren, bei der oben genannte Bedingung in einem höheren Maße erfüllt ist (z.B. Großunternehmen, Konzerne, KMU usw.). So wäre es beispielsweise ebenso gut möglich, dass sich Innovationen weltweit verbreiten, indem in jedem Land wirtschaftlich unabhängige Start-Ups gegründet werden, welche die Innovation umsetzen. Ein Beispiel ist die Gründung des Deutschen StudiVZ nach dem amerikanischen Vorbild Facebook. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist es, in Bezug auf Schlüsselinnovationen der vergangenen 60 Jahre zu untersuchen, welche Rolle MNU bei deren Verbreitung gespielt haben. Die zentrale Frage soll dabei sein: Gelingt es MNU ihre Innovationen international zu vermarkten?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bedeutung von MNU für grenzüberschreitende Innovationsdiffusion
    • MNU und Technologietransfer
    • Abgrenzung innovationstheoretischer Grundbegriffe
      • Technologie- vs. Innovationsdiffusion
  • Methodik der Untersuchung
    • Auswahl der untersuchten Länder
    • Auswahl der Innovationen
    • Datengewinnung
  • Ergebnisse und Auswertung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Rolle multinationaler Unternehmen (MNU) bei der Diffusion von Innovationen über Ländergrenzen hinweg. Sie untersucht, ob MNU in der Lage sind, ihre Innovationen international zu vermarkten. Dazu wird die Verbreitung von Schlüsselinnovationen der vergangenen 60 Jahre analysiert.

  • Untersuchung des Einflusses von MNU auf die Verbreitung von Innovationen auf Marktebene
  • Abgrenzung zwischen Technologietransfer und Innovationsdiffusion
  • Analyse der Bedeutung von MNU für die Verbreitung von Produktinnovationen
  • Bewertung der Rolle von MNU bei der Übertragung von Technologien auf Tochterunternehmen im Ausland
  • Untersuchung der Faktoren, die die Verbreitung von Innovationen in Schwellenländern beeinflussen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die Thematik der Innovationsdiffusion durch MNU vor und definiert den Forschungsgegenstand. Sie führt in die Problematik ein und benennt die zentrale Forschungsfrage.
  • Kapitel 2 untersucht die Bedeutung von MNU für die grenzüberschreitende Innovationsdiffusion. Es beschreibt verschiedene Ebenen des Einflusses von MNU auf Tochterunternehmen im Ausland und beleuchtet die Unterschiede zwischen Technologietransfer und Innovationsdiffusion.
  • Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Methodik der Untersuchung. Es erläutert die Auswahl der untersuchten Länder und Innovationen sowie die Datengewinnung.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Innovation, Technologietransfer, Innovationsdiffusion, Multinationale Unternehmen, Marktebene, Schwellenländer, absorptive Fähigkeiten, Technologie-Spillovers, Produktinnovationen, Direktinvestitionen, Vertriebsnetz.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Internationale Technologiediffusion durch MNU auf Marktebene
Untertitel
Multinationale Unternehmen und Innovation
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Autor
Jan Franke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
27
Katalognummer
V191751
ISBN (eBook)
9783656175940
ISBN (Buch)
9783656175612
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Multinationale Unternehmen Innovation Innovationsdiffusion Innovationsverbreitung MNU
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Franke (Autor:in), 2012, Internationale Technologiediffusion durch MNU auf Marktebene, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191751
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  27  Seiten
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