Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Der Bericht im Fremdsprachenunterricht

Titel: Der Bericht im Fremdsprachenunterricht

Wissenschaftliche Studie , 2012 , 11 Seiten

Autor:in: Mohamed Chaabani (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der vorliegende Aufsatz befasst sich mit dem Berichten. Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, die Schreibkompetenz der Studenten am Beispiel dieser Textsorte wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen. Dazu wurden Berichte, die von Studenten an der Universität Oran verfasst wurden, analysiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden des Weiteren vorgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Der Bericht
  • Analyse der Textsorte „,Bericht”
  • Unfallbericht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Aufsatz befasst sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der Schreibkompetenz von Studenten anhand der Textsorte „Bericht“. Der Fokus liegt auf der Analyse von Berichten, die von Studenten an der Universität Oran verfasst wurden.

  • Merkmale und Struktur von Berichten
  • Sprachliche Besonderheiten von Berichten
  • Analyse der Schreibkompetenz von Studenten im Bereich des Berichteschreibens
  • Quantitative und qualitative Analyse von Beispielberichten
  • Die Rolle von Hypotaxen und Konnektoren in der Textkohärenz

Zusammenfassung der Kapitel

  • Der Bericht: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Bericht" und stellt verschiedene Arten von Berichten vor, wie z.B. Erfahrungs-, Geschäfts- und Unfallberichte. Es werden zudem allgemeine Merkmale des Berichtes sowie die wichtigsten Gliederungskriterien beschrieben.
  • Analyse der Textsorte „,Bericht”: Dieses Kapitel befasst sich mit der Analyse von Unfallberichten als Beispiel für die Textsorte „Bericht". Es werden zwei Messzeitpunkte betrachtet, wobei die schriftlichen Arbeiten der Studenten auf ihre syntaktische Komplexität hin untersucht werden. Es werden quantitative Maße wie die Wortanzahl pro Satz sowie qualitative Merkmale wie die Verwendung von Hypotaxen und Konnektoren analysiert.
  • Unfallbericht: Dieses Kapitel befasst sich mit der Funktion und Form von Unfallberichten. Es wird die grammatische Gestaltung von Unfallberichten betrachtet und die Bedeutung einer objektiven Darstellung des Unfallgeschehens hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Schreibkompetenz, Textsorte Bericht, Unfallbericht, syntaktische Komplexität, Hypotaxen, Konnektoren, quantitative Analyse, qualitative Analyse, Wiederaufnahme, Kohärenz

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Bericht im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
University of Oran  (fremdsprachen)
Autor
Mohamed Chaabani (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
11
Katalognummer
V191731
ISBN (eBook)
9783656167297
ISBN (Buch)
9783656167402
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bericht fremdsprachenunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mohamed Chaabani (Autor:in), 2012, Der Bericht im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191731
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum