Durch die fortschreitende Technisierung nimmt die Bewegung der Menschen immer
mehr ab. Unsere Arbeit, aber auch der Alltag wird durch Computer und Maschinen
erleichtert. Es zeichnet sich immer mehr eine Wandlung vom aktiven zum passiven
Menschen ab. Schon bei Kindern und Jugendlichen kann man diesen Vorgang beobachten.
Viele sitzen in ihrer Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer, anstatt
wie früher üblich sich an der frischen Luft aktiv zu bewegen und zu spielen. Die Folgen,
die auf Grund des Bewegungsmangels und der überwiegend sitzenden Tätigkeiten
auftreten, können Verspannungen in der Muskulatur sein. Aber auch Haltungsschwächen,
die sich zu Haltungsschäden entwickeln können, kommen immer häufiger
vor. Um diesen Bewegungsmangelerkrankungen schon frühzeitig vorzubeugen,
versucht man das Konzept einer bewegten Schule publik zu machen und umzusetzen.
Hierbei könnte der Pezziball als Sitzgelegenheit in der Schule eine willkommene
Abwechslung zum starren Sitzen auf einem herkömmlichen Stuhl sein.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Konzept „Bewegte Schule“
- Dynamisches Sitzen
- Vorteile des Pezziballs gegenüber einem Stuhl
- Die Umsetzung: Der Pezziball im Unterricht
- Die korrekte Sitzhaltung
- Größe des Gymnastikballes und Anpassung der Tischhöhe
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Konzept der „Bewegten Schule“ und der potenziellen Vorteile des Pezziballs als Sitzgelegenheit im Schulunterricht. Ziel ist es, die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu beleuchten und die Möglichkeiten des Pezziballs zur Förderung eines dynamischen Sitzens aufzuzeigen.
- Bewegungsmangel und seine Folgen
- Das Konzept der „Bewegten Schule“
- Dynamisches Sitzen als Alternative zu passivem Stillsitzen
- Vorteile des Pezziballs für die Gesundheit und Haltung
- Praktische Umsetzung des Pezziballs im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Bewegungsmangel und die Notwendigkeit der „Bewegten Schule“ ein. Im zweiten Kapitel wird das Konzept der „Bewegten Schule“ detailliert erläutert, wobei Bewegung als ein grundlegendes Prinzip des Schullebens vorgestellt wird. Kapitel drei beleuchtet das dynamische Sitzen als Alternative zum passiven Stillsitzen, wobei die Bedeutung der richtigen Sitzhaltung und Bewegungsmöglichkeiten betont werden. Im vierten Kapitel werden die Vorteile des Pezziballs als Sitzgelegenheit im Vergleich zu einem herkömmlichen Stuhl erläutert, wobei die Aspekte der Kräftigung der Rückenmuskulatur, Verbesserung der Haltung und Förderung der Koordination hervorgehoben werden. Kapitel fünf beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Pezziballs im Unterricht und gibt detaillierte Hinweise zur korrekten Sitzhaltung sowie zur Anpassung der Tischhöhe an den Gymnastikball.
Schlüsselwörter
Bewegte Schule, Bewegungsmangel, dynamisches Sitzen, Pezziball, Sitzhaltung, Gesundheit, Rückenmuskulatur, Koordination, Unterricht, Schulalltag.
- Quote paper
- Florian Klug (Author), 2003, Warum kann der Pezziball für die Bewegte Schule interessant sein?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/19145