Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Ist der Starke am mächtigsten allein? – Unterdrückung und Widerstand in Schillers 'Wilhelm Tell'

Welche Handlungsoptionen bieten sich den Figuren aufgrund der Willkürherrschaft der Vögte?

Titel: Ist der Starke am mächtigsten allein? – Unterdrückung und Widerstand in Schillers 'Wilhelm Tell'

Unterrichtsentwurf , 2012 , 14 Seiten , Note: 2

Autor:in: Sarah Müller (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unterrichtsstunde zum Drama Wilhelm Tell, in der sich die SuS mit den Handlungsoptionen der Figuren aufgrund der Herrschaft der Vögte auseinandersetzen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernbedingungen
    • Lerngruppenbeschreibung
    • Lernvoraussetzungen – Lernausgangslage und Lernstand
  • Didaktische Überlegungen
    • Didaktische Begründung des Themas
    • Didaktische Analyse des Materials
  • Methodische Überlegungen
    • Methodenwahl und Methodenbegründung
    • Kompetenzorientierung und fachdidaktische Bezüge
  • Unterrichtsverlauf
    • Einstieg
    • Erarbeitung
    • Sicherung
    • Hausaufgabe
  • Materialien
    • Zitate
    • Arbeitsblätter
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler mit dem Drama „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller vertraut zu machen. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit der Thematik der Unterdrückung und des Widerstands im Kontext der willkürlichen Herrschaft der Vögte.

  • Analyse der politischen und sozialen Verhältnisse im Schweizer Kanton Uri
  • Untersuchung der Figuren und ihrer Handlungsmotive im Angesicht der Unterdrückung
  • Interpretation der dramatischen Konflikte und ihrer Auswirkungen auf das gesellschaftliche Gefüge
  • Reflexion der Aktualität der Thematik und der Bedeutung von Widerstand und Freiheit
  • Vertiefung der Kenntnisse über die Dramengattung und deren charakteristischen Merkmale

Zusammenfassung der Kapitel

  • Lernbedingungen: Dieser Abschnitt beschreibt die Lerngruppe, ihre Leistungsstärke und -schwächen sowie die bisherige Auseinandersetzung mit der Dramengattung.
  • Didaktische Überlegungen: Dieser Teil erläutert die didaktische Begründung der Themenwahl und die Analyse des Materials. Es werden die Beweggründe der Figuren und die Relevanz der Thematik für die heutige Zeit beleuchtet.
  • Methodische Überlegungen: Hier werden die gewählten Methoden des Unterrichts und ihre fachdidaktische Begründung erläutert. Es wird auf die Kompetenzorientierung und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen eingegangen.
  • Unterrichtsverlauf: Dieser Abschnitt beschreibt den geplanten Ablauf der Unterrichtsstunde, vom Einstieg über die Erarbeitungsphase bis hin zur Sicherung und Hausaufgabe.
  • Materialien: Dieser Abschnitt stellt die Materialien, die im Unterricht eingesetzt werden, vor, zum Beispiel Zitate und Arbeitsblätter.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen der Unterrichtseinheit sind: Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, Unterdrückung, Widerstand, Willkürherrschaft, Vögte, Eidgenossen, Freiheitskampf, Drama, Dramenanalyse, Figurenmotive, aktuelle Relevanz, Geschichtsbezug.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ist der Starke am mächtigsten allein? – Unterdrückung und Widerstand in Schillers 'Wilhelm Tell'
Untertitel
Welche Handlungsoptionen bieten sich den Figuren aufgrund der Willkürherrschaft der Vögte?
Hochschule
Studienseminar für Gymnasien in Offenbach
Note
2
Autor
Sarah Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
14
Katalognummer
V190568
ISBN (eBook)
9783656162940
ISBN (Buch)
9783656163961
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wilhelm Tell Friedrich Schiller Schreibgespräch 9. Klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Müller (Autor:in), 2012, Ist der Starke am mächtigsten allein? – Unterdrückung und Widerstand in Schillers 'Wilhelm Tell', München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/190568
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum