Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Forschung und Studien

Usability als Qualitätskriterium

Titel: Usability als Qualitätskriterium

Seminararbeit , 2012 , 14 Seiten

Autor:in: Bachelor of Science Christine Baranowski (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Forschung und Studien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Usability-Prozess dient der Zielerreichung. Er beschreibt die durchgehende Betreuung eines Angebotes in allen Lebenszyklen: Von der Planung und Konzeption über Umsetzung bis zum Betrieb. In der Usability‐Forschung stehen zwei relevante Methoden zur Verfügung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Usability als Qualitätskriterium
  • Usability-Forschung
    • Usability-Evaluierung
    • Usability-Test
  • Usability-Kriterien
    • Lesbarkeit
    • Gestaltung
    • Navigation
    • Übersichtlichkeit
    • Fehlertoleranz
    • Konsistenz
  • Anwendungsbeispiel Mobile App
    • Studienaufbau
    • QuickWins

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende wissenschaftliche Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Qualitätskriterium Usability. Ziel ist es, den Begriff Usability zu definieren, seine Bedeutung für die Qualität eines Angebots zu erläutern und die verschiedenen Komponenten der Benutzerfreundlichkeit aufzuzeigen. Darüber hinaus werden relevante Methoden der Usability-Forschung vorgestellt und gängige Usability-Kriterien für Bedienoberflächen beschrieben. Abschließend wird ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis einer Mobile App beleuchtet, um die Anwendung der Usability-Kriterien und die praktische Umsetzung der Usability-Forschung zu illustrieren.

  • Definition und Bedeutung von Usability
  • Usability-Forschung und -Methoden
  • Gängige Usability-Kriterien
  • Anwendungsbeispiel: Mobile App
  • Praxisrelevanz von Usability für die Qualität und den Erfolg von Angeboten

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der Definition von Usability und erklärt die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit für die Qualität eines Angebots. Es werden die fünf wesentlichen Eigenschaften von User Interfaces vorgestellt, die zu einer hohen Usability beitragen.

Das zweite Kapitel widmet sich der Usability-Forschung. Es werden zwei relevante Methoden der Usability-Forschung beschrieben: die Usability-Evaluierung und das Usability-Testing.

Das dritte Kapitel listet gängige Usability-Kriterien für Bedienoberflächen auf, darunter Lesbarkeit, Gestaltung, Navigation, Übersichtlichkeit, Fehlertoleranz und Konsistenz.

Das vierte Kapitel zeigt ein Anwendungsbeispiel einer Mobile App, um die Anwendung der Usability-Kriterien und die praktische Umsetzung der Usability-Forschung zu veranschaulichen. Es werden ein Studienaufbau und QuickWins vorgestellt, die im Rahmen des Projekts umgesetzt wurden.

Schlüsselwörter

Usability, Benutzerfreundlichkeit, Qualitätskriterium, User Interface, Usability-Forschung, Usability-Evaluierung, Usability-Test, Lesbarkeit, Gestaltung, Navigation, Übersichtlichkeit, Fehlertoleranz, Konsistenz, Mobile App, QuickWins.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Usability als Qualitätskriterium
Hochschule
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft  (Wirtschaftswissenschaften)
Veranstaltung
Qualitäts- und Prozessmanagement
Autor
Bachelor of Science Christine Baranowski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
14
Katalognummer
V190359
ISBN (eBook)
9783656147459
ISBN (Buch)
9783656147909
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Usability Qualität Management Prozess Forschung Kriterien evaluation Test Beurteilung Bedienoberflächen Web-Usability Benutzerfreundlichkeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Science Christine Baranowski (Autor:in), 2012, Usability als Qualitätskriterium, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/190359
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum