Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Das Gedächtnis

Title: Das Gedächtnis

Term Paper , 2003 , 21 Pages , Grade: sehr gut

Autor:in: Mareike Duensing (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Einleitung

Die Gedächtnisforschung ist ein sehr interessantes und aktuelles Thema, daher ist das Ziel meiner Arbeit, einen Überblick über die zurzeit gültigen Theorien der Informationsverarbeitung (Informationsaufnahme, Weiterleitung und Speicherung) von Sinneseindrücken zu geben. Ich habe mich bereits in der Schule, im Rahmen des Biologieunterrichtes, mit dem Thema beschäftigt. Somit bot sich durch eine Arbeit zu diesem Thema die Möglichkeit, bestehendes Wissen zu erweitern und neue Kenntnisse zu erlangen.

Im ersten Kapitel wird sowohl der Begriff des Lernens, als auch der Begriff des Gedächtnisses kurz erläutert, um die untrennbare Beziehung zwischen Lernen und Gedächtnis hervorzuheben. Im zweiten Kapitel werde ich die Gedächtnisspeicher, die in Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitgedächtisspeicher unterteilt sind, erklären. Diese Einteilung ist eine von vielen Möglichkeiten. Ich habe mich für diese entschieden, da es meiner Meinung nach die Geläufigste ist. Das dritte Kapitel handelt von der Informationsweiterleitung über Synapsen und Neuronen. Dieses Kapitel ist bewusst so ausführlich, da es eine der wichtigsten Grundlagen für Lernen und Gedächtnis beschreibt. Das vierte Kapitel erklärt die Funktion des Gehirns, bei der Übertragung und Speicherung von Sinneseindrücken. Im fünften Kapitel erläutere ich die Gründe der Informationsselektion und befasse mich mit drei Theorien der Gedächtnisspeicherung. Da bisher keine dieser Theorien wissenschaftlich nachgewiesen wurden, folgt eine persönliche Schlussfolgerung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1.) Der Zusammenhang von Lernen und Gedächtnis
    • 1.1 Das Lernen
      • 1.1.1 Lernen in der Psychologie
      • 1.1.2 Lernen in der Pädagogik
    • 1.2 Das Gedächtnis
  • 2.) Die Speichertypen
    • 2.1 Das Ultrakurzzeitgedächtnis
    • 2.2 Das Kurzzeitgedächtnis
    • 2.3 Das Langzeitgedächtnis
  • 3.) Neuronale Informationsübertragung
    • 3.1 Das Nervensystem
    • 3.2 Neuronen
    • 3.3 Das Aktionspotential
    • 3.4 Die Synapse
      • 3.4.1 Übertragung von Signalen an chemische Synapsen
      • 3.4.2 Summation an erregenden und hemmenden Synapsen
      • 3.4.3 Weitere Aufgaben der Synapse
  • 4.) Das menschliche Gehirn
    • 4.1 Gedächtnisspezifische Funktionen des Gehirns
    • 4.2 Das Limbische System
  • 5.) Gedächtnisspeicherung
    • 5.1 Informationsreduktion
    • 5.2 Theorien der Gedächtnisspeicherung
      • 5.2.1 Speicherung in Gehirnzellen
      • 5.2.2 Elektrophysiologische Kodierung des Kurzzeitgedächtnisses und strukturell-biochemische Kodierung des Langzeitgedächtnisses
      • 5.2.3 Langzeitpotenzierung (LTP)
      • 5.2.4 Persönliche Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit zielt darauf ab, einen umfassenden Überblick über die gängigen Theorien der Informationsverarbeitung im menschlichen Gedächtnis zu geben. Dabei werden die Prozesse der Informationsaufnahme, Weiterleitung und Speicherung von Sinneseindrücken beleuchtet.

  • Der Zusammenhang zwischen Lernen und Gedächtnis
  • Die verschiedenen Speichertypen des Gedächtnisses (Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis)
  • Die neuronale Informationsübertragung über Synapsen und Neuronen
  • Die Funktion des Gehirns bei der Speicherung und Verarbeitung von Sinneseindrücken
  • Theorien der Gedächtnisspeicherung und die Gründe der Informationsselektion

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema Gedächtnisforschung vor und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 1 beleuchtet den Zusammenhang zwischen Lernen und Gedächtnis und definiert den Begriff des Lernens in verschiedenen Wissenschaftsbereichen. Kapitel 2 beschreibt die verschiedenen Speichertypen des Gedächtnisses, einschließlich des Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses. Kapitel 3 behandelt die neuronale Informationsübertragung über Synapsen und Neuronen, ein zentraler Aspekt für das Verständnis von Lernen und Gedächtnis. In Kapitel 4 werden die Funktionen des Gehirns bei der Übertragung und Speicherung von Sinneseindrücken erläutert. Kapitel 5 beleuchtet die Gründe für die Informationsselektion und stellt verschiedene Theorien der Gedächtnisspeicherung vor.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Lernen, Gedächtnis, Informationsverarbeitung, neuronale Informationsübertragung, Synapse, Neuron, Gehirnfunktion, Gedächtnisspeicherung und Theorien der Gedächtnisspeicherung. Weitere wichtige Konzepte sind Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, sowie die Unterscheidung zwischen explizitem und implizitem Lernen.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Das Gedächtnis
College
University of Bremen  (FB Pädagogik)
Course
Grundfragen und Grundlagen menschlichen Lernens
Grade
sehr gut
Author
Mareike Duensing (Author)
Publication Year
2003
Pages
21
Catalog Number
V18992
ISBN (eBook)
9783638232265
Language
German
Tags
Gedächtnis Grundfragen Grundlagen Lernens
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mareike Duensing (Author), 2003, Das Gedächtnis, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/18992
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint