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Unterrichtsstunde: Sprachpflege Unwort des Jahres

Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für die gymnasiale Oberstufe

Titel: Unterrichtsstunde: Sprachpflege Unwort des Jahres

Unterrichtsentwurf , 2012 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Isabell Seitenglanz (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es handelt sich um einen sehr guten Unterrichtsentwurf für die gymnasiale Oberstufe im Fach Deutsch. Das Thema Sprachpflege wird anhand der Aktion "Unwort des Jahres" beispielhaft erarbeitet. Es werden Zielformulierungen, Materialien und ein detaillierter Verlaufsplan zur Verfügung gestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Unterrichtsreihe: Sprachwandel und Sprachbewusstsein
  • Thema der Unterrichtsstunde: ,,Unwörter\" des Jahres - So ein Unsinn?
  • Stundenziel
  • Teilziele
    • im kognitiven und instrumentellen Bereich
    • im sozialen Bereich

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit der Aktion „Unwort des Jahres“ auseinandersetzen. Sie sollen die Aktion kennenlernen, Kontra-Argumente aus dem Text von Wiglaf Droste entnehmen und diesen eigene Pro-Argumente gegenüberstellen. Abschließend soll die Sinnhaftigkeit der Initiative reflektiert werden.

  • Die Funktion von Unwörtern in der Gesellschaft
  • Die Kritik an der Aktion „Unwort des Jahres“
  • Die sprachliche Darstellungsweise von Wiglaf Droste
  • Argumente für und gegen die Initiative „Unwort des Jahres“
  • Die Bedeutung von Sprachbewusstsein und Sprachsensibilität

Zusammenfassung der Kapitel

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit der Aktion „Unwort des Jahres“ vertraut gemacht, indem sie verschiedene Beispiele aus den letzten Jahren kennenlernen. Anschließend werden sie mit dem Text „Rat und Unrat, Wort und Sinn“ von Wiglaf Droste konfrontiert. Sie sollen die Argumentation des Autors analysieren und seinen Standpunkt erarbeiten. Schließlich sollen sie eigene Argumente für und gegen die Initiative sammeln und die Sinnhaftigkeit der Aktion kritisch reflektieren.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Unterrichtsstunde sind „Unwort des Jahres“, Sprachwandel, Sprachbewusstsein, Sprachpflege, Sprachkritik, Kontra-Argumente, Pro-Argumente, Sprachliche Darstellungsweise und Sprachsensibilität. Die Schülerinnen und Schüler werden sich mit der Funktion von Unwörtern in der Gesellschaft auseinandersetzen und die Initiative „Unwort des Jahres“ aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Sprachpflege Unwort des Jahres
Untertitel
Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für die gymnasiale Oberstufe
Note
1,0
Autor
Isabell Seitenglanz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
10
Katalognummer
V189812
ISBN (eBook)
9783656143079
ISBN (Buch)
9783656143277
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schule Unterricht Deutsch Oberstufe Zentralabitur Entwurf Sprache Sprachpflege Sprachbewusstsein Unterrichtsbesuch Sprachkritik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabell Seitenglanz (Autor:in), 2012, Unterrichtsstunde: Sprachpflege Unwort des Jahres, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/189812
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