Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Unterrichtsstunde Klimafaktor Bereitenlage

Titel: Unterrichtsstunde Klimafaktor Bereitenlage

Unterrichtsentwurf , 2011 , 18 Seiten

Autor:in: Thomas Windhoevel (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es handelt sich um einen Lehrversuch in Fach Erdkunde an bay. Realschulen für die 6. Jahrgangsstufe.
Dieser wurde im Rahmen der Referendariatsausbildung angefertigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Fachwissenschaftliche Analyse
    • Der Begriff der Aridität und Humidität
    • Beleuchtungsklimazonen
  • II. Didaktische Analyse
    • Einbettung des Themas in den Lehrplan
    • Lernziele

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Lehrversuch befasst sich mit dem Klimafaktor Breitenlage und zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse ein Verständnis für die unterschiedlichen Klimazonen in Europa zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung und Anwendung des Begriffs der Breitenlage in Bezug auf Klimadiagramme und deren Analyse.

  • Definition und Anwendung der Begriffe Aridität und Humidität
  • Erläuterung der Beleuchtungsklimazonen und deren Einfluss auf das Klima
  • Bedeutung der Breitenlage für die Klimazonen in Europa
  • Einführung der Klimazonen in Süd- und Nordeuropa
  • Verknüpfung von fachwissenschaftlichen Kenntnissen mit didaktischen Aspekten.

Zusammenfassung der Kapitel

I. Fachwissenschaftliche Analyse

Dieser Abschnitt definiert die Begriffe Aridität und Humidität und erklärt deren Bedeutung für die Niederschlags- und Temperaturverhältnisse. Es wird auch auf die Beleuchtungsklimazonen eingegangen, die sich durch unterschiedliche Sonnenstrahlung und geografische Breitenlage auszeichnen.

II. Didaktische Analyse

In diesem Abschnitt wird das Thema in den Lehrplan eingebettet und die Lernziele der Unterrichtseinheit erläutert. Die Bedeutung von Lernzielen für die Planung und Steuerung des Unterrichts wird hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Klimafaktor, Breitenlage, Aridität, Humidität, Beleuchtungsklimazonen, Klimadiagramme, Europa, Klimazonen, Süd- und Nordeuropa, Lernziele, Didaktische Analyse, Fachwissenschaftliche Analyse.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde Klimafaktor Bereitenlage
Autor
Thomas Windhoevel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
18
Katalognummer
V189726
ISBN (eBook)
9783656217152
ISBN (Buch)
9783656219200
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtsstunde klimafaktor bereitenlage
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Windhoevel (Autor:in), 2011, Unterrichtsstunde Klimafaktor Bereitenlage, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/189726
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum