Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Landeskunde

Unterrichtsthema "Aux Champs Elysees" im Intensivkurs Französisch, Klassenstufe 12

Titel: Unterrichtsthema "Aux Champs Elysees" im Intensivkurs Französisch, Klassenstufe 12

Unterrichtsentwurf , 2011 , 8 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Peter Müller (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Landeskunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die kürzlich stattgefundene Kursfahrt nach Paris dient in dieser Stunde zum Anlass, das Lied „Aux Champs Élysées“ zu behandeln. Da die SuS somit einen realitäts- und praxisnahen Bezug herstellen können und auf ihre gemachten Erfahrungen (Erfahrungswelt) rekurrieren können, ist die notwendige Legitimation der Auswahl der Medien gegeben. Zudem wird eine hohe Motivation der SuS erwartet, da sie ihre eigenen Erlebnisse mit den „Champs Élysées“ verbinden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 3. Schulpraktisches Seminar Bezirk Spandau
  • Entwurf einer Unterrichtsstunde
  • 1. Darstellung der Unterrichtssequenz
    • Std. Stundenthema Inhaltlicher Schwerpunkt Kompetenzbereich
    • 3./4. Präsentation des monuments à Paris
    • 5 Präsentation des monuments à Paris
    • 8 Aux Champs Élysées
    • 25 Révision des monuments à Paris
  • 2. Standard und Standardkonkretisierung
  • 33. Einordnung der Stunde
  • 4. Exemplarische Reflexion der Lerngruppenheterogenität
  • 5. Sachanalyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Entwurf einer Unterrichtsstunde im Fach Französisch für das 2. Semester FA zielt darauf ab, den Lernenden ein ihnen lexikalisch unbekanntes Lied ("Aux Champs Élysées" von Joe Dassin) mit Hilfe von visuellen Medien zu erschließen. Anschließend sollen die Schüler das Verstandene produktiv in einem Brief verarbeiten.

  • Inhaltliche Erschließung eines unbekannten Liedes
  • Entwicklung von Hör-Sehverstehenskompetenzen
  • Produktives Verarbeiten von Hörinhalten im schriftlichen Ausdruck
  • Relevanz von Paris und seinen Sehenswürdigkeiten für die Lernenden
  • Differenzierte Lernangebote für heterogene Lerngruppen

Zusammenfassung der Kapitel

3./4. Stunde: Präsentation des monuments à Paris

Die Schüler, die an der Kursfahrt nach Paris teilgenommen haben, halten Präsentationen über ausgewählte Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie sollen dabei eigene Fotos verwenden und ihre Präsentationen ansprechend gestalten.

5. Stunde: Präsentation des monuments à Paris

Die Schüler, die an der Kursfahrt nach Paris teilgenommen haben, halten Präsentationen über ausgewählte Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie sollen dabei eigene Fotos verwenden und ihre Präsentationen ansprechend gestalten.

8. Stunde: Aux Champs Élysées

Die Schüler sollen das Lied "Aux Champs Élysées" mit Hilfe von visuellen Medien inhaltlich erschließen. Dabei werden verschiedene Aktivitäten wie Globalverstehen, Detailverstehen und Text-Bild-Puzzles eingesetzt, um das Lied zu analysieren.

25. Stunde: Révision des monuments à Paris

Die Schüler bearbeiten einen Multiple-Choice-Bogen sowie einen Bogen mit offenen Fragen zu den in der Unterrichtseinheit behandelten Inhalten, wie z.B. dem Pariser U-Bahn-System, der Beschreibung von Wegen und der Sehenswürdigkeiten der Stadt, inklusive der Champs Élysées.

Schlüsselwörter

Die Unterrichtsstunde konzentriert sich auf die Themen Paris, Sehenswürdigkeiten, Champs Élysées, Liederanalyse, Hör-Sehverstehen, produktives Schreiben, Globalverstehen, Detailverstehen, Lerngruppenheterogenität und Differenzierung.

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsthema "Aux Champs Elysees" im Intensivkurs Französisch, Klassenstufe 12
Hochschule
Schulpraktisches Seminar Spandau
Note
2,0
Autor
Peter Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
8
Katalognummer
V189711
ISBN (eBook)
9783656144144
ISBN (Buch)
9783656144625
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Joe Dassin Unterrichtsentwurf Französisch Landeskunde Paris Paris et ses monuments Unterrichtsreihe Unterrichtssequenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Peter Müller (Autor:in), 2011, Unterrichtsthema "Aux Champs Elysees" im Intensivkurs Französisch, Klassenstufe 12, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/189711
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum