Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Auf den Spuren der ältesten Menschheit und ihrer Gesellschaft - Vergleich der Lebensweise in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit anhand der Methode Lernen an Stationen

Titel: Auf den Spuren der ältesten Menschheit und ihrer Gesellschaft - Vergleich der Lebensweise in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit anhand der Methode Lernen an Stationen

Unterrichtsentwurf , 2011 , 15 Seiten

Autor:in: Franziska Dedow (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der vorliegende Unterrichtsentwurf enthält Informationen über die Unterrichtssequenz der 5.Klasse mit dem Thema: Auf den Spuren der ältesten Menschen und ihrer Gesellschaft. In den vorangegangenen Stunden wurden die Weiterentwicklung der Lebensweisen in der Jungsteinzeit erarbeitet und die SuS haben bereits erkannt, dass die Menschen fortschrittlicher als in der Altsteinzeit geworden sind. Ziel dieser Stunde war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen zur Lösung der zwölf Stationen anwenden. Bei der Erarbeitung der Stationen wurde darauf geachtet, dass die SuS verschiedene Methoden kennen lernen und sich ihre Kompetenzen weiterentwickeln.
Diese Unterrichtsplanung enthält eine ausführliche Sequenzplanung für sechs Stunden,die Lernziele, einen detaillierten Stundenverlauf sowie eine genaue Beschreibung der Stationen sowie eine Auflistung der verwendeten Quellen und Texte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Reihenplanung der Unterrichtssequenz
    • Wiege der Zivilisation
    • Leben in der Jungsteinzeit
    • Vergleich der Lebensweise in der Altsteinzeit - Jungsteinzeit
    • Zusammenfassung der Sequenz
  • Lernvoraussetzungen
  • Lernziele der Unterrichtsstunde
  • Verlaufsplanung
  • Didaktisch-methodischer Kommentar
  • Literaturverzeichnis
  • Anlage

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse ein tiefergehendes Verständnis für die Lebensweise der Menschen in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit zu vermitteln. Die Schüler sollen die Unterschiede in ihren Lebensbedingungen, ihren Werkzeugen, ihrer Ernährung und ihren gesellschaftlichen Strukturen erkennen und vergleichen können.

  • Vergleich der Lebensweise in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit
  • Entwicklung der Werkzeuge und Technologien
  • Ernährung und Lebensweise der Menschen in beiden Epochen
  • Bedeutung der sozialen Organisation und Arbeitsteilung
  • Rekonstruktion der Lebensbedingungen aus Funden

Zusammenfassung der Kapitel

Reihenplanung der Unterrichtssequenz

Die Unterrichtssequenz „Auf den Spuren der ältesten Menschen und ihrer Gesellschaft“ gliedert sich in verschiedene Phasen, die sich mit der Wiege der Zivilisation, dem Leben in der Jungsteinzeit und dem Vergleich der Lebensweisen in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit befassen. Die Schüler sollen durch die Untersuchung von Funden Rückschlüsse auf die Veränderung der Lebensbedingungen ziehen.

Lernvoraussetzungen

Der Entwurf analysiert die Voraussetzungen der Schüler in der 5. Klasse. Die Klasse ist laut, teilweise undiszipliniert und weist ein heterogenes Wissens- und Lernniveau auf. Es gibt leistungsstarke und leistungsschwache Schüler, die unterschiedliche Lernstrategien und Unterstützung benötigen. Die Schüler sind lehrerzentrierten Unterricht gewohnt, wobei sie bei Unterrichtsgesprächen aktiv mitwirken. Bei schriftlichen Aufgaben zeigen sich die unterschiedlichen Leistungsniveaus.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Auf den Spuren der ältesten Menschheit und ihrer Gesellschaft - Vergleich der Lebensweise in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit anhand der Methode Lernen an Stationen
Hochschule
Studienseminar Potsdam
Autor
Franziska Dedow (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
15
Katalognummer
V189381
ISBN (eBook)
9783656137450
ISBN (Buch)
9783656139058
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Altsteinzeit Jungsteinzeit Urmenschen Faustkeil Lernen an Stationen Stationslernen Ackerbau Viehzucht Arbeitsteilung Bildquellen Arbeit mit Quellen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Franziska Dedow (Autor:in), 2011, Auf den Spuren der ältesten Menschheit und ihrer Gesellschaft - Vergleich der Lebensweise in der Altsteinzeit und Jungsteinzeit anhand der Methode Lernen an Stationen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/189381
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum