Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Praktische Theologie

Volkssprache im katholischen Gottesdienst vor dem II. Vatikanum

Die liturgische Bewegung als Wegbereiterin des Konzils?

Titel: Volkssprache im katholischen Gottesdienst vor dem II. Vatikanum

Seminararbeit , 2008 , 14 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Elisabeth Keppe (Autor:in)

Theologie - Praktische Theologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wer heutzutage den Gottesdienst in einer katholischen Kirche besucht, wird in der Regel keine Sprachbarriere zu überwinden haben – die Feier wird fast immer in der Volkssprache abgehalten. Dies ist aber erst seit ungefähr vierzig Jahren der Fall. Bereits lange Zeit vorher gab es Bestrebungen dazu, die Volkssprache in den Gottesdienst einzuführen. Eine hierzu maßgebende theologische Strömung des 20. Jahrhunderts wird „Liturgische Bewegung“ genannt.
Um die Rolle der Liturgischen Bewegung bei der Einführung der Volkssprache in den Gottesdienst angemessen beurteilen zu können, ist es notwendig, sich einen Überblick über die historischen Begebenheiten zu verschaffen.
Seit 1570 lag ein durch Papst Pius V. reformiertes Missale vor, das zugleich mit der Bestimmung verbunden war, „daß in Zukunft an der Messe nichts mehr geändert werden dürfe“ .
Dieses Missale hatte die lateinische Sprache als Liturgiesprache vorgesehen, weil es die Konzilsväter nicht für richtig hielten, die Liturgie, wenn auch nur in seltenen Fällen, in der Volkssprache zu feiern, obwohl die Messe inhaltliche Anregungen für das Volk enthält.
Bis zur Liturgiereform im Rahmen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) war damit die lateinische „missa recitata“ vorherrschend, die „streng und ohne jedes Zugeständnis an Volkstümlichkeit gehalten“ wurde.
Befürworter der lateinischen Sprache als diejenige, die für die Liturgie vorgeschrieben war, begründeten dies zum Einen mit der „Majestät“ der lateinischen Sprache, weil sie eine feierliche Atmosphäre schafft, zum Anderen mit der Fähigkeit des Lateinischen die Völker zu einen, indem in allen katholischen Gottesdiensten auf jedem Erdteil die gleiche Sprache gesprochen werde, oder aber mit einer „Untauglichkeit“ der Volkssprachen für das Anstimmen des Lobes Gottes, weil ihnen auch zu Jesu Zeiten noch nicht die Ehre zuteil geworden war, bei Jesus gesprochen worden zu sein.
Die Liturgische Bewegung jedoch wollte den Versuch wagen, diese Fixierung auf die lateinische Sprache im katholischen Gottesdienst zu hinterfragen und zu verändern. Ihre Rolle für die Einführung der Volkssprache soll im Folgenden untersucht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Ausgangssituation
    • 1.2 Die Liturgische Bewegung
  • 2. Hauptteil
    • 2.1 Versuche zur Einführung der Volkssprache in den katholischen Gottesdienst
    • 2.2 Das Streben der Liturgischen Bewegung nach Volkssprache im Gottesdienst
      • 2.2.1 Übersetzungen zur Mitfeier der Messe
      • 2.2.2 Volkssprache im Gottesdienst
      • 2.2.3 Die Krise der Liturgischen Bewegung und ihre Folgen bis zum II. Vatikanum
    • 2.3 Das Zweite Vatikanische Konzil und seine Beschlüsse zur Liturgiesprache
  • 3. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Rolle der Liturgischen Bewegung bei der Einführung der Volkssprache im katholischen Gottesdienst vor dem II. Vatikanischen Konzil. Sie beleuchtet die historischen Entwicklungen und die Argumente der Liturgischen Bewegung, die für eine lebendigere und verständlichere Liturgie eintraten.

  • Die historische Entwicklung der Liturgie und die Dominanz des Lateinischen
  • Die Anfänge der Liturgischen Bewegung und ihre Forderung nach aktiver Teilnahme
  • Die Versuche zur Einführung der Volkssprache im Gottesdienst vor dem II. Vatikanum
  • Die Argumente und Forderungen der Liturgischen Bewegung für den Gebrauch der Volkssprache
  • Die Auswirkungen der Liturgischen Bewegung auf die Liturgiesprache des katholischen Gottesdienstes

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Das erste Kapitel beleuchtet die Ausgangssituation vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Liturgie und die Dominanz des Lateinischen als Liturgiesprache. Es stellt die Liturgische Bewegung als maßgebliche Strömung des 20. Jahrhunderts vor, die sich für eine lebendigere und verständlichere Liturgie einsetzte.

2. Hauptteil

Der Hauptteil befasst sich mit den Versuchen zur Einführung der Volkssprache im katholischen Gottesdienst. Er betrachtet das Streben der Liturgischen Bewegung nach Volkssprache in der Liturgie und analysiert die verschiedenen Argumente, die für und gegen die Volkssprache im Gottesdienst vorgebracht wurden. Es werden auch die Herausforderungen und die Folgen für die Liturgische Bewegung bis zum II. Vatikanum beleuchtet.

Schlüsselwörter

Liturgische Bewegung, Volkssprache, Gottesdienst, lateinische Sprache, römisches Missale, Aktive Teilnahme, Liturgiereform, Zweites Vatikanisches Konzil.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Volkssprache im katholischen Gottesdienst vor dem II. Vatikanum
Untertitel
Die liturgische Bewegung als Wegbereiterin des Konzils?
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Katholisch-Theologische Fakultät)
Note
1,7
Autor
Elisabeth Keppe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
14
Katalognummer
V188631
ISBN (eBook)
9783656123668
ISBN (Buch)
9783656134497
Sprache
Deutsch
Schlagworte
volkssprache gottesdienst vatikanum bewegung wegbereiterin konzils
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elisabeth Keppe (Autor:in), 2008, Volkssprache im katholischen Gottesdienst vor dem II. Vatikanum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/188631
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum