Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Chancen und Risiken des interkulturellen (Ethno)-Marketings

Titel: Chancen und Risiken des interkulturellen (Ethno)-Marketings

Seminararbeit , 2012 , 19 Seiten , Note: 1

Autor:in: Markus Freudenthaler (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

"Ethno Marketing", ein Begriff, der in der Vergangenheit schon viele Höhen und Tiefen miterleben musste. Eine der bekanntesten Tiefen in Österreich war sicherlich der "Skandal" von NÖM, als sie ihre Milchprodukte speziell für Türkisch-Stämmige-Kundengruppen kennzeichneten. Die lokalen Medien thematisierten die Marketingaktion sehr negativ und polarisierten so die Bevölkerung in Österreich (vgl. derStandard.at 2010). Neben diesem negativen Beispiel gibt es aber durchaus sehr viele positive Beispiele, indem die Produkte von Markt angenommen wurden und es zu keiner negativen medialen Berichterstattung führte. Eines der vielen Beispiele liefert der Marktführer in der mobilen Kommunikation in Österreich, die "A1 Telekom Austria". Schon früh erkannte auch dieses Unternehmen das Potential am Markt und bot unter der Marke BOB spezielle Tarife für Personen mit Migrationshintergrund an. Bei den Produkten konzentrierte man sich auf Personengruppen mit Hintergrund aus Deutschland, Türkei und den Balkan (vgl. BOB 2011).

Bei näherer Begutachtung der beiden, beschrieben Fälle stellt sich die Frage, warum die das eine Produkt sehr gut am Markt angenommen wurde und das andere zu negativer, medialer Berichterstattung und somit für ein negatives Bild in der Bevölkerung, für das Unternehmen, führte. Verfolgten die Unternehmen verschiedene Strategien in der Bewerbung oder gibt es "sensible" Bereiche im Marketing, in der solche Aktionen verpönt sind? In Rahmen dieser Seminararbeit wird in den fortlaufenden Kapiteln der Begriff "Ethno Marketing" genauer erläutert und deren Relevanz am Österreichischen Markt aufgezeigt. Gleichzeitig werden Beispiele von erfolgreichen und missglückten Ethno Marketing gezeigt und aufbauend literarischer Basisliteratur die Chancen und Risiken von Ethno-Marketing-Manahmen aufgezeigt

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Zielsetzung
    • Aufbau der Arbeit
  • Ethno Marketing
  • Chancen und Risiken
    • Chancen und Risiken für die Integration
    • Chancen und Risiken auf das Image des Unternehmens
    • Chancen und Risiken in der Community
    • Chancen und Risiken für den Markterfolg
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit dem Thema "Ethno Marketing" und hat zum Ziel, den Begriff greifbar und verständlich zu machen. Sie beleuchtet die Chancen und Risiken dieser Marketingform anhand von Beispielen und wissenschaftlicher Literatur. Dabei werden verschiedene Ausprägungen von "Ethno Marketing" betrachtet und der wissenschaftliche Charakter des Themas gewahrt.

  • Definition und Hintergrund von "Ethno Marketing"
  • Chancen und Risiken von "Ethno Marketing" für Unternehmen
  • Die Relevanz von "Ethno Marketing" am österreichischen Markt
  • Beispiele von erfolgreichen und missglückten "Ethno Marketing" Maßnahmen
  • Kritik und Würdigung des Themas "Ethno Marketing"

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Einleitung führt in das Thema "Ethno Marketing" ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Anhand von Beispielen werden die Relevanz und Komplexität des Themas verdeutlicht.
  • Kapitel 2: In diesem Kapitel wird der Begriff "Ethno Marketing" definiert und sein historischer Hintergrund beleuchtet. Es wird auf die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und europäischen Markt im Kontext von "Ethno Marketing" eingegangen.
  • Kapitel 3: Dieser Abschnitt widmet sich den Chancen und Risiken von "Ethno Marketing" in verschiedenen Bereichen. Es werden die Auswirkungen auf die Integration, das Image des Unternehmens, die Community und den Markterfolg betrachtet.

Schlüsselwörter

Ethno Marketing, interkulturelles Marketing, Zielgruppenansprache, Integration, Image, Community, Markterfolg, Chancen, Risiken, Österreichischer Markt, Beispiele, wissenschaftliche Literatur.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen und Risiken des interkulturellen (Ethno)-Marketings
Hochschule
FHWien der WKW  (Institut für Unternehmensführung)
Veranstaltung
Trends im Marketing
Note
1
Autor
Markus Freudenthaler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
19
Katalognummer
V188246
ISBN (eBook)
9783656214571
ISBN (Buch)
9783656216063
Sprache
Deutsch
Schlagworte
interkulturell chancen Risiken Marketing ethno Markterfolg community integration Image Österreich
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Markus Freudenthaler (Autor:in), 2012, Chancen und Risiken des interkulturellen (Ethno)-Marketings, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/188246
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum