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Bildet eine berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Titel: Bildet eine  berufliche Bildung  für nachhaltige  Entwicklung?

Hausarbeit , 2010 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Susanne Ahmadseresht (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit der beruflichen Ausbildung junger Menschen verfolgt unsere Gesellschaft das Ziel, die Betriebe mit Fachkräften zu versorgen und das Innovationspotential innerhalb der Betriebe zu fördern.
Bis zum Jahr 2020 werden Arbeitsprozesse – wo immer es möglich ist – automatisiert. Übrig bleiben die Betriebe mit komplexen Arbeitsabläufen. Produktionsorientierte Tätigkeiten und primäre Dienstleistungen werden immer mehr verschwinden. Dagegen wird die Nachfrage nach sekundären Dienstleistungen wie zum Beispiel Beratung, Betreuung, Lehre, Management, Forschung und Entwicklung weiter ansteigen.
Die Anforderungen an das Qualifikationsniveau der Arbeitskräfte werden also zukünftig stetig steigen. Hierauf muss die berufliche Bildung reagieren, wenn sie „up to date“ sein will. Dazu gehört, dass sie sowohl selbst nachhaltig ist, als auch als Impulsgeber für eine nach¬haltige Entwicklung in unserem Land fungiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Fragestellung
  • Begrifflichkeiten
    • Berufliche Bildung
    • Beruf
    • Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung
  • Bildungstheoretischer Hintergrund beruflicher Bildung
    • Abriss
    • Ausbildung im Dualen System
    • Allgemeinbildung vs. Berufsbildung
  • Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
    • Lebenslanges Lernen als Herausforderung
    • Persönlichkeitsbildung und Handlungsorientierung
    • Beständigkeit durch Wandel
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die berufliche Bildung einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann. Sie analysiert die Rolle der beruflichen Bildung im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und zeigt die Bedeutung von lebenslangem Lernen, Persönlichkeitsbildung und Handlungsorientierung auf.

  • Die Bedeutung der beruflichen Bildung für die gesellschaftliche Entwicklung
  • Die Rolle der Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
  • Die Herausforderungen und Chancen des lebenslangen Lernens
  • Die Bedeutung von Persönlichkeitsbildung und Handlungsorientierung für die berufliche Bildung
  • Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung in der beruflichen Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Wie kann die berufliche Bildung einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten?

Im ersten Teil der Arbeit werden die zentralen Begrifflichkeiten der Arbeit definiert: Berufliche Bildung, Beruf, Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung. Es wird gezeigt, dass die berufliche Bildung in Deutschland im dualen System stattfindet und dass der Begriff des Berufs sowohl in der Umgangssprache als auch in der wissenschaftlichen Literatur vielfältig interpretiert wird.

Der zweite Teil der Arbeit widmet sich den bildungstheoretischen Hintergründen beruflicher Bildung. Es wird ein Abriss der relevanten Theorien gegeben und die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems und der Unterscheidung zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung diskutiert.

Im dritten Teil der Arbeit werden die Erkenntnisse aus den ersten beiden Teilen zusammengeführt, um die Frage nach dem Beitrag der beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu beantworten. Es werden die Aspekte Lebenslanges Lernen, Persönlichkeitsbildung und Handlungsorientierung in den Mittelpunkt gestellt.

Schlüsselwörter

Berufliche Bildung, Nachhaltigkeit, Lebenslanges Lernen, Persönlichkeitsbildung, Handlungsorientierung, Duales System, Beruf, Ausbildung, Nachhaltige Entwicklung, Gesellschaftliche Herausforderungen, Zukunft der Arbeit.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildet eine berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg
Veranstaltung
Theorien beruflicher Bildung
Note
1,3
Autor
Susanne Ahmadseresht (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
19
Katalognummer
V187837
ISBN (eBook)
9783656113683
ISBN (Buch)
9783656114314
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachhaltige Bildung Nachhaltige Entwicklung Theorien beruflicher Bildung Berufliche Bildung wirtschaftsberufliche Bildung Nachhaltigkeit duale Ausbildung Allgemeinbildung lebenslanges Lernen Persönlichkeitsbildung Handlungsorientierung Lernbiographien Wirtschaftspädagogik Pädagogik Bildet berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung Hausarbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susanne Ahmadseresht (Autor:in), 2010, Bildet eine berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung? , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/187837
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Leseprobe aus  19  Seiten
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