Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Adjacent Fields and Auxiliary Sciences

Fallauswahl in der Qualitativen Forschung

Title: Fallauswahl in der Qualitativen Forschung

Term Paper , 2011 , 20 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: B. Sc. Sarah Anna Busch (Author)

Psychology - Adjacent Fields and Auxiliary Sciences

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Qualitativen Forschung werden einige wenige Fälle im Detail zum Testen oder Generieren von Hypothesen betrachtet. Im Gegensatz zur Quantitativen Forschung muss, bedingt durch die geringe Fallzahl, darauf geachtet werden, dass die Fälle, welche in die Untersuchung eingeschlossen werden, besonders informationshaltig sind. Um dies zu gewährleisten, gibt es mehrere Methoden, die Fälle bewusst auszuwählen. Die hier vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit einigen ausgewählten, für die Marktforschung relevanten, Methoden der sogenannten absichtsvollen Fallauswahl. Ebenso thematisiert werden die damit verbundenen Schwierigkeiten der von der Quantitativen Forschung geprägten Gütekriterien.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Quantitative und Qualitative Statistik
    • 1.1 Quantitative Forschung
    • 1.2 Qualitative Forschung
  • 2 Absichtsvolle Stichprobenziehung
    • 2.1 Systematisierung
    • 2.2 Verfahren der Fallauswahl
      • 2.2.1 Auswahl typischer Fälle
      • 2.2.2 Auswahl von Extremfällen
      • 2.2.3 Auswahl kontrastierender Fälle
      • 2.2.4 Schneeballverfahren
      • 2.2.5 Qualitative Stichprobenpläne
      • 2.2.6 Kriterienorientierte Fallauswahl
    • 2.3 Gütekriterien
  • 3 Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit Methoden der absichtsvollen Fallauswahl in der qualitativen Forschung, insbesondere im Kontext der Marktforschung. Ziel ist es, verschiedene Verfahren der Fallauswahl zu beschreiben und die damit verbundenen Herausforderungen im Hinblick auf die Gütekriterien der quantitativen Forschung zu diskutieren.

  • Methoden der absichtsvollen Fallauswahl in der qualitativen Forschung
  • Vergleich der qualitativen und quantitativen Forschungsansätze
  • Herausforderungen bei der Anwendung von Gütekriterien der quantitativen Forschung auf qualitative Studien
  • Relevanz der Fallauswahl für die Marktforschung
  • Systematisierung der Verfahren der Fallauswahl

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Quantitative und Qualitative Statistik Dieses Kapitel liefert eine kurze Einführung in den Unterschied zwischen quantitativer und qualitativer Forschung und veranschaulicht die Bedeutung von Statistik anhand aktueller Beispiele, wie dem Reaktorunglück in Fukushima.

Kapitel 2: Absichtsvolle Stichprobenziehung Dieses Kapitel systematisiert verschiedene Verfahren der Fallauswahl in der qualitativen Forschung, wie die Auswahl typischer, extremer und kontrastierender Fälle, das Schneeballverfahren und kriterienorientierte Fallauswahl. Es werden die jeweiligen Methoden und deren Anwendung beschrieben.

Schlüsselwörter

Qualitative Forschung, quantitative Forschung, Fallauswahl, Stichprobenziehung, Marktforschung, Gütekriterien, typische Fälle, Extremfälle, kontrastierende Fälle, Schneeballverfahren, Kriterienorientierte Fallauswahl.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Fallauswahl in der Qualitativen Forschung
College
University of Applied Sciences Wernigerode
Course
Werbe- und Konsumentenpsychologie
Grade
1,7
Author
B. Sc. Sarah Anna Busch (Author)
Publication Year
2011
Pages
20
Catalog Number
V187053
ISBN (eBook)
9783656105350
Language
German
Tags
Qualitative Fallauswahl Fallauswahl Methoden Psychologie Forschung Qualitative Forschung Absichtsvolle Fallauswahl
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
B. Sc. Sarah Anna Busch (Author), 2011, Fallauswahl in der Qualitativen Forschung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/187053
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint