Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Die SWOT Analyse. Ein Instrument des strategischen Managements

Titel: Die SWOT Analyse. Ein Instrument des strategischen Managements

Essay , 2012 , 12 Seiten

Autor:in: Heiko Schumann (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Speziellen mit der Bedeutung der SWOT-Analyse im strategischen Management und leitet hieraus am Beispiel einer Institution Empfehlungen für das Management ab.
Zu Beginn wird die Relevanz der Strategieentwicklung beschrieben. Danach werden die Bestandteile der SWOT-Analyse erläutert und im Anschluss daran erfolgt die Darstellung der SWOT-Analyse an einem Beispiel. Die Managementempfehlungen werden abschließend aus dieser SWOT-Analyse abgeleitet.

Das Institut für Medizinische Aus- & Weiterbildung (IMAW) ist eine eigenständige gemeinnützige GmbH mit Hauptsitz in Berlin. Mit 20 Standorten von Flensburg bis Singen ist das IMAW eines der größten Bildungsanbieter im Gesundheits- und Sozialwesen in der Bundesrepublik Deutschland. Das IMAW vereint Schulen mit medizinischer Ausrichtung (z.B. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Gesundheits- & Krankenpflege) unter einem Dach.

Exemplarisch wird eine SWOT-Analyse am Beispiel der Gesundheits- & Krankenpflegeschule am IMAW erarbeitet. Die staatlich anerkannte Gesundheits- & Krankenpflegeschule bildet Gesundheits- & Krankenpfleger aus. Ebenso gehören vielfältige Weiterbildungen zum Spektrum der Institution.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Vorbetrachtung
  • II. Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung - Begriffsdefinition Strategie
  • 2. SWOT-Analyse
  • 3. SWOT-Analyse am Beispiel der Gesundheits- & Krankenpflegeschule am IMAW
  • 4. Schlüsse und Erkenntnisse - Managementempfehlungen
  • 5. Zusammenfassung
  • 6. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Bedeutung der SWOT-Analyse im strategischen Management und leitet daraus Empfehlungen für das Management ab. Sie beleuchtet die Relevanz der Strategieentwicklung, beschreibt die Bestandteile der SWOT-Analyse und stellt diese anhand eines Beispiels dar.

  • Die Rolle der Strategieentwicklung im Unternehmen
  • Die Bestandteile der SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
  • Die Anwendung der SWOT-Analyse in der Praxis
  • Die Ableitung von Managementempfehlungen aus der SWOT-Analyse
  • Die Bedeutung von "weichen Faktoren" für den Unternehmenserfolg

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Einleitung definiert den Begriff "Strategie" und stellt den Zusammenhang zwischen Unternehmen, Zielen und der Umwelt dar. Sie beschreibt die Bedeutung der strategischen Planung.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel erläutert die SWOT-Analyse als Instrument des strategischen Managements. Es beschreibt die interne und externe Betrachtungsweise sowie die Einsatzmöglichkeiten der Analyse.
  • Kapitel 3: Hier wird die SWOT-Analyse am Beispiel der Gesundheits- & Krankenpflegeschule am IMAW angewendet. Die Analyse beleuchtet Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Institution.
  • Kapitel 4: Dieses Kapitel leitet aus der SWOT-Analyse Schlüsse und Erkenntnisse ab. Es formuliert Managementempfehlungen, die auf die Ergebnisse der Analyse basieren.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen des strategischen Managements, der SWOT-Analyse, der Bedeutung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, sowie den "weichen Faktoren" für den Unternehmenserfolg. Sie beleuchtet die Bedeutung der strategischen Planung und die Ableitung von Managementempfehlungen aus der SWOT-Analyse.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die SWOT Analyse. Ein Instrument des strategischen Managements
Hochschule
Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg  (Sozial- und Gesundheitswissenschaften)
Veranstaltung
Konzepte des strategischen Managements
Autor
Heiko Schumann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
12
Katalognummer
V184849
ISBN (eBook)
9783656105220
ISBN (Buch)
9783656105909
Sprache
Deutsch
Schlagworte
SWOT Analyse strategisches Management Strategie Stärken/Schwächen Analyse Chancen/Risiken Analyse Einflussfaktoren der SWOT Analyse Beispiel SWOT Analyse Schlussfolgerungen SWOT Analyse Handlungsempfehlungen SWOT Analyse Stärken (Strenghs) Schwächen (Weaknesses) Chancen (Opportunities) Risiken (Threats) strategisches Leitbild normatives Management strategische Bugetierung operatives Management strategische Zielfindung Portfolioanalyse Konkurrentenanalyse Marktanalyse strategische Planung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Heiko Schumann (Autor:in), 2012, Die SWOT Analyse. Ein Instrument des strategischen Managements, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184849
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum