Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten

Title: Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten

Term Paper , 2011 , 20 Pages , Grade: gut

Autor:in: Karina Kraft (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten“. Ziel der Arbeit ist es, dem Leser zu verdeutlichen, was Stress überhaupt ist. In erster Linie geht es um die Stressentstehung und die Auswirkungen
von verschiedenen Stressarten, sowie die Erklärung unterschiedlicher Strategien der Stressbewältigung. Außerdem werden mehrere Ansätze aufgezeigt, wie Unternehmen mit Konsumentenstress umgehen und welche Schlüsse sie daraus ziehen können. Doch zunächst soll erkennbar gemacht werden, warum das Thema sowohl aus Praxisals auch aus Forschungssicht interessant ist. Danach erfolgen Definitionen der zentralen Begriffe, um ein Grundverständnis zu erlangen und dem weiteren Verlauf der Arbeit folgen zu können. Im Anschluss wird der aktuelle Forschungsstand aufgezeigt. Hierbei wird in erster Linie auf die Entstehung und Auswirkungen von Stress einerseits und die Stressbewältigung andererseits eingegangen, wozu zahlreiche Studien vorliegen. Die daraus abgeleiteten Handlungshinweise für das Management werden im darauffolgenden Schritt erklärt. Schließlich
folgt eine Zusammenfassung, in dem auf die Schwerpunkte und Lücken der Forschung eingegangen wird, bevor die Arbeit mit einer kurzen eigenen Meinung schließt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Erläuterung des Themas
    • Stress und Stressoren
    • Worin äußert sich Stress von Kunden beim Kaufverhalten?
    • Möglichkeiten mit Stress umzugehen
  • Forschungsübersicht
    • Entstehung und Auswirkungen von Stress
    • Stressbewältigung
    • Auswirkungen auf Unternehmen und Management
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem aktuellen Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten. Ziel ist es, die Entstehung, Auswirkungen und Bewältigung von Stress im Kontext des Konsums zu beleuchten. Dabei werden verschiedene Stressarten, Bewältigungsstrategien und die Implikationen für Unternehmen und Management betrachtet.

  • Stressentstehung und -auswirkungen im Konsumkontext
  • Stressbewältigungsstrategien von Kunden
  • Auswirkungen von Kundenstress auf Unternehmen und Management
  • Aktuelle Forschungslücken und zukünftige Forschungsbedarfe
  • Praktische Implikationen für Unternehmen und Marketing

Zusammenfassung der Kapitel

Die Problemstellung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz des Themas sowohl aus Praxis- als auch aus Forschungssicht. Es werden die zentralen Begriffe definiert und die Forschungsmethodik der Arbeit vorgestellt.

Das Kapitel "Erläuterung des Themas" befasst sich mit den Begriffen Stress und Stressoren, den Merkmalen von Stress und den verschiedenen Bewältigungsstrategien. Es werden verschiedene Stressarten, wie physischer, sozialer und psychologischer Stress, sowie akuter und chronischer Stress, definiert und erläutert.

Die Forschungsübersicht beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Stress von Kunden beim Kaufverhalten. Es werden die Entstehung und Auswirkungen von Stress sowie verschiedene Stressbewältigungsstrategien aus psychologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Die Auswirkungen von Stress auf Unternehmen und Management werden ebenfalls diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Kundenstress, Kaufverhalten, Stressoren, Stressbewältigung, Marketing, Konsumentenverhalten, Unternehmen, Management, Forschung, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten
College
Justus-Liebig-University Giessen
Grade
gut
Author
Karina Kraft (Author)
Publication Year
2011
Pages
20
Catalog Number
V184832
ISBN (eBook)
9783656096795
ISBN (Book)
9783656096801
Language
German
Tags
aktueller forschungsstand stress kunden kaufverhalten
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Karina Kraft (Author), 2011, Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184832
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint