Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten

Titel: Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten

Hausarbeit , 2011 , 20 Seiten , Note: gut

Autor:in: Karina Kraft (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten“. Ziel der Arbeit ist es, dem Leser zu verdeutlichen, was Stress überhaupt ist. In erster Linie geht es um die Stressentstehung und die Auswirkungen
von verschiedenen Stressarten, sowie die Erklärung unterschiedlicher Strategien der Stressbewältigung. Außerdem werden mehrere Ansätze aufgezeigt, wie Unternehmen mit Konsumentenstress umgehen und welche Schlüsse sie daraus ziehen können. Doch zunächst soll erkennbar gemacht werden, warum das Thema sowohl aus Praxisals auch aus Forschungssicht interessant ist. Danach erfolgen Definitionen der zentralen Begriffe, um ein Grundverständnis zu erlangen und dem weiteren Verlauf der Arbeit folgen zu können. Im Anschluss wird der aktuelle Forschungsstand aufgezeigt. Hierbei wird in erster Linie auf die Entstehung und Auswirkungen von Stress einerseits und die Stressbewältigung andererseits eingegangen, wozu zahlreiche Studien vorliegen. Die daraus abgeleiteten Handlungshinweise für das Management werden im darauffolgenden Schritt erklärt. Schließlich
folgt eine Zusammenfassung, in dem auf die Schwerpunkte und Lücken der Forschung eingegangen wird, bevor die Arbeit mit einer kurzen eigenen Meinung schließt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Erläuterung des Themas
    • Stress und Stressoren
    • Worin äußert sich Stress von Kunden beim Kaufverhalten?
    • Möglichkeiten mit Stress umzugehen
  • Forschungsübersicht
    • Entstehung und Auswirkungen von Stress
    • Stressbewältigung
    • Auswirkungen auf Unternehmen und Management
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem aktuellen Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten. Ziel ist es, die Entstehung, Auswirkungen und Bewältigung von Stress im Kontext des Konsums zu beleuchten. Dabei werden verschiedene Stressarten, Bewältigungsstrategien und die Implikationen für Unternehmen und Management betrachtet.

  • Stressentstehung und -auswirkungen im Konsumkontext
  • Stressbewältigungsstrategien von Kunden
  • Auswirkungen von Kundenstress auf Unternehmen und Management
  • Aktuelle Forschungslücken und zukünftige Forschungsbedarfe
  • Praktische Implikationen für Unternehmen und Marketing

Zusammenfassung der Kapitel

Die Problemstellung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz des Themas sowohl aus Praxis- als auch aus Forschungssicht. Es werden die zentralen Begriffe definiert und die Forschungsmethodik der Arbeit vorgestellt.

Das Kapitel "Erläuterung des Themas" befasst sich mit den Begriffen Stress und Stressoren, den Merkmalen von Stress und den verschiedenen Bewältigungsstrategien. Es werden verschiedene Stressarten, wie physischer, sozialer und psychologischer Stress, sowie akuter und chronischer Stress, definiert und erläutert.

Die Forschungsübersicht beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Stress von Kunden beim Kaufverhalten. Es werden die Entstehung und Auswirkungen von Stress sowie verschiedene Stressbewältigungsstrategien aus psychologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Die Auswirkungen von Stress auf Unternehmen und Management werden ebenfalls diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Kundenstress, Kaufverhalten, Stressoren, Stressbewältigung, Marketing, Konsumentenverhalten, Unternehmen, Management, Forschung, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen
Note
gut
Autor
Karina Kraft (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
20
Katalognummer
V184832
ISBN (eBook)
9783656096795
ISBN (Buch)
9783656096801
Sprache
Deutsch
Schlagworte
aktueller forschungsstand stress kunden kaufverhalten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Karina Kraft (Autor:in), 2011, Aktueller Forschungsstand zum Stress von Kunden beim Kaufverhalten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184832
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum