Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

„Ist der Stock für Erziehung notwendig?“

Die autoritäre Erziehung in der Nachkriegszeit

Title: „Ist der Stock für Erziehung notwendig?“

Pre-University Paper , 2009 , 22 Pages , Grade: 1,8

Autor:in: Sascha Krüger (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

8. Mai 1945: Der Krieg ist vorbei, Deutschland liegt in Schutt und Asche, sowohl politisch, als auch äußerlich. Not und Elend regieren die Straßen. Viele Männer sind nach dem Krieg in Kriegsgefangenschaft oder haben ihn erst gar nicht über-lebt. Der Krieg hat zahlreiche Opfer gekostet und weite Teile Deutschlands und Europas zerstört.
„Deutschland war dreifach geschlagen: militärisch, politisch und moralisch. “
Viele Frauen waren zu dieser Zeit mit ihren Kindern alleine. Wie wurden diese damals erzogen und warum wurden sie so erzogen? Warum pflegten sie ihren Erziehungsstil? War der autoritäre Stil zu dieser Zeit gerechtfertigt? Gehören Schläge zur Erziehung dazu?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begründung der Themenwahl
    • Was ist das Thema?
    • Warum gerade dieses Thema?
    • Persönliche Motivation
  • Fachliche Auseinandersetzung
    • Theoretische Grundlage
      • Bezeichnung der Nachkriegszeit
      • Was ist der autoritäre Erziehungsstil und welche Merkmale weist er auf?
      • Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf das Kind
      • Der autoritäre Erziehungsstil und seine Rahmenbedingungen in der Nachkriegszeit
      • „Ist der Stock für Erziehung notwendig?"
    • Praxisbezug
      • Umfragen und Erfahrungsberichte
      • Relevanz für die Praxis
  • Persönliche Schlussfolgerung
  • Literaturliste

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Facharbeit befasst sich mit dem autoritären Erziehungsstil in der Nachkriegszeit Deutschlands. Sie untersucht die historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die diesen Erziehungsstil prägten, und analysiert seine Auswirkungen auf Kinder. Die Arbeit zielt darauf ab, die Frage zu beantworten, ob der autoritäre Erziehungsstil in dieser Zeit gerechtfertigt war und ob Schläge zur Erziehung dazugehörten.

  • Der autoritäre Erziehungsstil in der Nachkriegszeit
  • Die historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
  • Die Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf Kinder
  • Die Frage nach der Rechtfertigung des autoritären Erziehungsstils
  • Die Rolle von Schlägen in der Erziehung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Facharbeit befasst sich mit der Begründung der Themenwahl. Es wird erläutert, warum der autoritäre Erziehungsstil in der Nachkriegszeit ein relevantes Thema ist und welche persönlichen Beweggründe den Autor zu dieser Arbeit motiviert haben. Das zweite Kapitel widmet sich der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Es werden die theoretischen Grundlagen des autoritären Erziehungsstils beleuchtet, seine Merkmale und Auswirkungen auf Kinder analysiert und die Rahmenbedingungen in der Nachkriegszeit untersucht. Das dritte Kapitel enthält die persönliche Schlussfolgerung des Autors, die auf den gewonnenen Erkenntnissen basiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den autoritären Erziehungsstil, die Nachkriegszeit, die historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Auswirkungen auf Kinder, die Rechtfertigung des Erziehungsstils und die Rolle von Schlägen in der Erziehung.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
„Ist der Stock für Erziehung notwendig?“
Subtitle
Die autoritäre Erziehung in der Nachkriegszeit
College
Studienseminar Mannheim
Grade
1,8
Author
Sascha Krüger (Author)
Publication Year
2009
Pages
22
Catalog Number
V184128
ISBN (eBook)
9783656088424
ISBN (Book)
9783656088752
Language
German
Tags
stock erziehung nachkriegszeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sascha Krüger (Author), 2009, „Ist der Stock für Erziehung notwendig?“, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184128
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint