Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Deutschunterricht

Titel: Zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Deutschunterricht

Seminararbeit , 2009 , 22 Seiten , Note: 2

Autor:in: Sara Claire Kerschbaumer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Inhaltsverzeichnis

I. Statt einer Einleitung :
Statistik und Erfassung von Mehrsprachigkeit S. 3

II. Unterrichtsprinzipien im Bezug auf Mehrsprachigkeit
und Interkulturalität (AHS, BHS & Sekundarstufe I) S. 6
II.I Förderung und Individualisierung S. 6
II.II. Leistungs- und Beurteilungsgrundlagen S. 9

III. Mehrsprachigkeit zwischen Ideal und Wirklichkeit S. 12
III.I Förderunterricht als „Lösung“? Erfahrungsbericht S. 14

IV. Informieren, Individualisieren, Integrieren S. 18
IV.I Herausforderung in einem Konzept der Vielfalt S. 19

Bibliographie & Links S. 21

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Statt einer Einleitung: Statistik und Erfassung von Mehrsprachigkeit
  • II. Unterrichtsprinzipien im Bezug auf Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (AHS, BHS & Sekundarstufe I)
    • II.I Förderung und Individualisierung
    • II.II Leistungs- und Beurteilungsgrundlagen
  • III. Mehrsprachigkeit zwischen Ideal und Wirklichkeit
    • III.I Förderunterricht als „Lösung“? Erfahrungsbericht
  • IV. Informieren, Individualisieren, Integrieren
    • IV.I Herausforderung in einem Konzept der Vielfalt

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Deutschunterricht. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der zunehmenden Mehrsprachigkeit der Schülerschaft ergeben und beleuchtet unterschiedliche Unterrichtsprinzipien und -methoden im Umgang damit.

  • Statistische Erfassung und Darstellung von Mehrsprachigkeit in Österreich
  • Fördermöglichkeiten und Individualisierung im Deutschunterricht für mehrsprachige Schüler
  • Analyse der Diskrepanz zwischen dem Ideal einer inklusiven Bildung und der Realität
  • Konzepte zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Unterricht
  • Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit sprachlicher Vielfalt

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Entwicklung der statistischen Erfassung von Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem und zeigt den Wandel von einer monolingualen hin zu einer lebensweltlichen Perspektive auf Mehrsprachigkeit auf. Die Kapitel II beschäftigt sich mit Unterrichtsprinzipien, die die Förderung und Individualisierung mehrsprachiger SchülerInnen sowie Leistungs- und Beurteilungsgrundlagen berücksichtigen. Kapitel III widmet sich der Kluft zwischen dem Idealbild einer inklusiven Schule und der Realität, unter anderem anhand eines Erfahrungsberichts zum Förderunterricht. Kapitel IV skizziert ein Konzept, das Informieren, Individualisieren und Integrieren in den Fokus stellt.

Schlüsselwörter

Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Deutschunterricht, Förderunterricht, inklusive Bildung, statistische Erfassung, Individualisierung, Leistungsbeurteilung, Bildungspolitik, Sprachliche Vielfalt.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Deutschunterricht
Hochschule
Universität Wien  (Germanistik)
Veranstaltung
Seminar Mehrsprachigkeit
Note
2
Autor
Sara Claire Kerschbaumer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
22
Katalognummer
V182734
ISBN (eBook)
9783656064404
ISBN (Buch)
9783656064251
Sprache
Deutsch
Schlagworte
DaF
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sara Claire Kerschbaumer (Autor:in), 2009, Zur Bedeutung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Deutschunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182734
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum