Die Energiegewinnung aus Windkraft ist ein Beispiel für den Einsatz erneuerbarer Energien, an dem die Schülerinnen und Schüler vertiefende Einsichten gewinnen können. Im einem größeren Zusammenhang geht es auch um das Thema Nachhaltigkeit, da durch den Einsatz von Windkraftanlagen auch größere Irritationen unserer Umwelt ausbleiben. In der Stunde selbst wird der allgegenwärtige Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie behandelt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle verschiedenen Interessensgruppen eintauchen und am Beispiel der Standortwahl einer neuen Windkraftanlage in die Konfliktsituation zwischen Mensch, Umwelt und Technik eingeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemeine Pädagogische Situation
- 1.1 Institutionelle Bedingungen
- 1.2 Anthropologische Bedingungen
- 2 Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand
- 2.1 Sachanalyse
- 2.1.1 Der veränderte Energiebedarf
- 2.1.2 Die Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland
- 2.1.3 Energieerzeugung durch Windkraftanlagen in der Bundesrepublik
- 2.1.4 Möglichkeiten und Grenzen der Standortwahl einer Windenergieanlage
- 2.2 Didaktische Analyse
- 2.2.1 Exemplarische Bedeutung
- 2.2.2 Gegenwartsbedeutung
- 2.2.3 Zukunftsbedeutung
- 2.2.4 Methodische Überlegungen
- 2.2.5 Bezug zum Bildungsplan
- 3 Ziele und Intentionen
- 3.1 Fachwissen
- 3.2 Räumliche Orientierung
- 3.3 Methoden/Erkenntnisgewinn
- 3.4 Kommunikation
- 3.5 Bewertung/Beurteilung
- 4 Unterrichtsverlauf
- 4.1 Ausführlicher Stundenverlauf
- 4.2 Abschließende Überlegungen und Alternativen
- 4.3 Unterrichtsskizze
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf für die Klassenstufen 9 und 10 einer Realschule zielt darauf ab, die Thematik der Windenergie als alternative Energiequelle didaktisch aufzuarbeiten. Die Schüler sollen die Notwendigkeit der Suche nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen verstehen und die Möglichkeiten und Grenzen der Windkraftnutzung kennenlernen. Der Entwurf beinhaltet ein Planspiel zur Standortwahl einer Windkraftanlage, um die Thematik handlungsorientiert zu vermitteln.
- Der steigende globale Energiebedarf und die Notwendigkeit erneuerbarer Energien
- Die Funktionsweise und Möglichkeiten der Windenergieerzeugung
- Kriterien und Herausforderungen bei der Standortwahl von Windkraftanlagen
- Umweltverträglichkeit und ökonomische Aspekte der Windenergie
- Methodische Umsetzung durch ein Planspiel
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beschreibt die pädagogische Situation, die institutionellen Gegebenheiten der Schule und die Zusammensetzung der Lerngruppe mit ihren spezifischen Herausforderungen. Kapitel 2 analysiert den Unterrichtsgegenstand: den steigenden Energiebedarf, die Bedeutung erneuerbarer Energien, speziell Windkraft, und die damit verbundenen Standortfaktoren. Es werden didaktische Überlegungen zur Exemplarität, Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung sowie methodische Ansätze diskutiert.
Schlüsselwörter
Windenergie, erneuerbare Energien, alternative Energiequellen, Standortwahl, Planspiel, Unterrichtsentwurf, Energiebedarf, Umweltverträglichkeit, Realschule, Didaktik.
- Quote paper
- Katrin O. (Author), 2010, Windenergie als Alternative, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182732