Diese Seminararbeit beschreibt die Lohnungleichheit zwischen
hoch und niedrig qualifizierten Arbeitern. Dabei wird untersucht,
in wie weit das Modell des fähigkeitsorientierten technischen Fort-
schritts (im folgenden wird die englische Bezeichnung skill- bia-
sed technical change bzw. SBTC verwendet) die Entwicklung der
Lohnungleichheit zwischen diesen beiden Gruppen adequat er-
klären kann. Das einfache Modell liefert viel versprechende Er-
kenntnisse um die Lohnungleichheit genauer zu verstehen. Auf
Grundlage von empirischen Arbeiten aus den USA wird aller-
dings deutlich, dass dieses Modell klare Schwächen aufweist. Es
deutet vieles darauf hin, dass weitere Einflussfaktoren wie die
Internationalisierung, Institutionen im Arbeitsmarkt und die Or-
ganisation der Arbeitswelt die Entwicklung der Lohnungleichheit
wesentlich beeinflusst haben.
Inhaltsverzeichnis
1 Fragestellung und Einführung
2 Das einfache Modell des Skill- Biased Technical Change
2.1 Produktionsfunktion
2.2 Lohnfindungsprozess
2.3 Wettlauf zwischen Bildung und Technologie
3 Empirische Ergebnisse und Kritik
3.1 Katz und Murphy (1992)
3.2 Autor, Katz und Krüger (1998)
3.3 Card und DiNardo (2002)
3.4 Autor und Katz (1999)
3.5 Lemieux (2006)
4 Erweiterungen des einfachen Modells
4.1 Internationalisierung
4.2 Institutionen im Arbeitsmarkt
4.3 Organisation der Arbeitswelt
4.4 Top Perzentil und Superstar Effekt
5 Zusammenfassung und zukünftiges Forschungspotential