Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Bilingualer Sachfachunterricht evangelische Religion

Titel: Bilingualer Sachfachunterricht evangelische Religion

Hausarbeit , 2009 , 13 Seiten , Note: 14 Punkte

Autor:in: Sebastian Weber (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

CLIL („Content and Language Integrated Learning“), ein Lehr- und Lernkonzept, erfreut sich seit seiner Einführung in den frühen 1970er Jahren großer Beliebtheit (Breidbach 2002: 11).
Entstanden aus der politischen Notwendigkeit der Aussöhnung zwischen Franzosen und Deutschen, wurde im Jahre 1963 der deutsch-französische Freundschaftsvertrag geschlossen, der vorsah Schulfächer, vor allem Geschichte, in der jeweils anderen Sprache zu unterrichten (Timm 1998: 201).
Bilingualer Sachfachunterricht, häufig synonym für die Bezeichnung CLIL verwendet, hat sich im Laufe der Zeit zu einem fundamentalen Bestandteil des deutschen Schulsystems entwickelt (Breidbach 2002: 11). Laut Manfred Pirner boten bereits 2007 ca. fünfhundert
deutsche Schulen bilingualen Unterricht an (Pirner 2007: 42).
Ziel dieser Hausarbeit ist es, einen allgemeinen Überblick über CLIL als Unterrichtsmethode zu vermitteln und im Speziellen auf die Möglichkeiten zur Implementierung im Religionsunterricht einzugehen. Hieraus resultierend beschäftigt sich das erste Kapitel mit
theoretischen Fragen zum Begriff „Bilingualer Sachfachunterrich“ sowie dessen Zielen und Widersprüchlichkeiten. Im Rahmen dessen erscheint es sinnvoll, die geschichtliche Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts näher zu betrachten, um verständlich zu machen inwieweit die ursprünglichen Ziele und Visionen, die mit diesem Konzept verbunden waren, heutzutage noch Gültigkeit haben.
Der anschließende Hauptteil der Hausarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob und warum bilingualer Religionsunterricht sich gegenüber dem „normalen“ Religionsunterricht behaupten kann und welche Vor- und Nachteile hieraus entstehen können.
Anhand von ausgewählten Arbeitsmaterialien zum bilingualen Religionsunterricht soll die Mannigfaltigkeit an Möglichkeiten zur Integration weltpolitischer Themen, wie etwa Appartheit oder Gewalt gegen Minderheiten, vorgestellt werden. Darüber hinaus werden Erfahrungen von Schülern und Lehrern mit bilingualem Religionsunterricht evaluiert und Chancen für die Zukunft aufgezeigt.
Im abschließenden Fazit werden die wichtigsten Punkte erneut kurz aufgegriffen und zusammengefasst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. CLIL, bilingualer Sachfachunterricht oder bilingualer Unterricht?
  • 2. Geschichte des bilingualen Sachfachunterrichts
  • 3. Bilingualer Sachfachunterricht Religion
  • 4. Die Arbeitsmaterialien
  • 5. Das Forschungsprojekt
  • 6. Erfahrungen zum bRU
  • 7. Fazit
  • 8. Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Implementierung von CLIL im Religionsunterricht. Sie analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen des bilingualen Religionsunterrichts und beleuchtet die geschichtliche Entwicklung des Konzepts.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs „Bilingualer Sachfachunterricht“
  • Historische Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts
  • Potenziale und Herausforderungen des bilingualen Religionsunterrichts
  • Analyse von Arbeitsmaterialien zum bilingualen Religionsunterricht
  • Evaluation von Erfahrungen mit bilingualem Religionsunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema bilingualer Sachfachunterricht ein und erläutert die verschiedenen Begriffsdefinitionen. Sie beleuchtet die historische Entwicklung des Konzepts und stellt die Zielsetzung der Hausarbeit dar.

Kapitel 1 befasst sich mit der Definition und Abgrenzung des Begriffs „Bilingualer Sachfachunterricht“. Es werden verschiedene Positionen und Definitionen des Konzepts vorgestellt, darunter die Definition der Kultusministerkonferenz.

Kapitel 2 beleuchtet die historische Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts. Es werden die Anfänge des Konzepts in den 1960er Jahren und die spätere Entwicklung bis zur heutigen Zeit dargestellt.

Kapitel 3 untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen des bilingualen Religionsunterrichts. Es werden Argumente für und gegen die Implementierung des Konzepts im Fach Religion diskutiert.

Kapitel 4 analysiert ausgewählte Arbeitsmaterialien zum bilingualen Religionsunterricht. Es werden verschiedene Beispiele für die Integration weltpolitischer Themen in den Unterricht vorgestellt.

Kapitel 6 evaluiert Erfahrungen von Schülern und Lehrern mit bilingualem Religionsunterricht. Es werden Chancen und Herausforderungen des Konzepts aus der Praxisperspektive beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen CLIL, bilingualer Sachfachunterricht, bilingualer Religionsunterricht, evangelische Religion, interkulturelles Lernen, Sprachförderung, Arbeitsmaterialien, Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bilingualer Sachfachunterricht evangelische Religion
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Note
14 Punkte
Autor
Sebastian Weber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
13
Katalognummer
V182450
ISBN (eBook)
9783656065364
ISBN (Buch)
9783656065555
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bilingualer sachfachunterricht religion CLIL
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Weber (Autor:in), 2009, Bilingualer Sachfachunterricht evangelische Religion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182450
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum