Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kulturwissenschaften - Europa

Die Negative Symbiose - Eine Reflexion über das deutsch-jüdische Verhältnis

Titel: Die Negative Symbiose - Eine Reflexion über das deutsch-jüdische Verhältnis

Seminararbeit , 2002 , 23 Seiten , Note: 1

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Kulturwissenschaften - Europa

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zu Beginn der Weimarer Republik waren die Juden in Deutschland weitgehend emanzipiert. Die meisten Juden gehörten der Mittelschicht an, jegliche gesetzliche Diskriminierung war aufgehoben. Jüdische Intellektuelle gehörten vielfach zur kulturellen Elite. Im Jahr 1939 verfasste Martin Buber einen Aufsatz mit dem Titel „Das Ende der deutsch-jüdischen Symbiose“. Das Verhältnis zwischen Deutschen und Juden vor 1933 sei demnach ein Zustand gewesen, den er als „produktiv“, „echt“ und „naturhaft“ beschreibt.

Die reflektierte Betrachtung der Verhältnisse in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, führte in den 60er Jahren zu einer Debatte über die tatsächliche Existenz einer solchen „deutsch-jüdischen“ Symbiose in der Weimarer Republik, die ausgelöst worden war durch eine Kontroverse zwischen Gerschom Scholem und dem damaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmeier. Scholem bezeichnete die von Gerstenmeier in einer Rede vor dem Jüdischen Weltkongress im Jahr 1966 erneut zitierte deutsch-jüdische Symbiose als einen „zurückprojizierten Wunschtraum“. 1946 prägte Hannah Ahrendt den Begriff der „negativen Symbiose“, der von Dan Diner in seinem Aufsatz „Negative Symbiose – Deutsche und Juden nach Auschwitz“ aufgegriffen wurde. 1983 verfasste Diner dann einen Aufsatz „Fragmente von Unterwegs“, in dem er die Probleme deutscher Juden bei der eigenen Identitätsfindung im Kontext des deutsch-jüdischen Verhältnisses beschreibt.

Diese Arbeit fasst zunächst die Kernaspekte der Debatte um die deutsch-jüdische Symbiose zusammen. Anschließend werden die oben genannten Texte von Dan Diner untersucht. Seine zentrale These besagt, dass weder Juden noch Deutsche, eine wirkliche Verarbeitung ihrer Geschichte vollzogen haben, da beide der Erinnerung an die Vergangenheit fortwährend ausweichen. Sowohl Juden als auch Deutsche würden das Verhältnis zu sich selbst und zueinander durch den Holocaust definieren und daher in einem negativen symbiotischen Verhältnis leben, das insbesondere für deutsche Juden eine Identitätsbildung erschwert. Das Problem der Bildung einer Identität in Deutschland soll ferner durch die Erfahrungsberichte von zwei Jüdinnen in Deutschland in einem Exkurs verdeutlicht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung Negative Symbiose.
  • 2. Eine Symbiose während der Weimarer Republik?
  • 3. Dan Diner: Die Negative Symbiose
  • 4. Identitätsbildung deutscher Juden angesichts der „Nähe des Erlebten“.
    • Exkurs: Erfahrungen von Juden in Deutschland
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der komplexen Frage des deutsch-jüdischen Verhältnisses im Kontext der Weimarer Republik und der unmittelbaren Nachkriegszeit. Sie analysiert die Debatte um die Existenz einer „deutsch-jüdischen Symbiose“ und hinterfragt die Gültigkeit dieser Annahme. Darüber hinaus wird der Begriff der „negativen Symbiose“, geprägt von Hannah Arendt und weiterentwickelt von Dan Diner, in den Fokus genommen.

  • Analyse der Debatte um die „deutsch-jüdische Symbiose“ in der Weimarer Republik
  • Untersuchung des Begriffs der „negativen Symbiose“ und seiner Relevanz für das deutsch-jüdische Verhältnis
  • Erörterung der Identitätsbildung deutscher Juden im Kontext des deutsch-jüdischen Verhältnisses
  • Analyse der Texte von Dan Diner und deren Bedeutung für das Verständnis des deutsch-jüdischen Verhältnisses
  • Bedeutung der Erfahrungen von Juden in Deutschland für die Identitätsbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der „negativen Symbiose“ ein und erläutert die historische Entwicklung des deutsch-jüdischen Verhältnisses. Kapitel 2 befasst sich mit der Debatte um die Existenz einer „deutsch-jüdischen Symbiose“ in der Weimarer Republik und beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven von Gerschom Scholem und Eugen Gerstenmeier. Kapitel 3 analysiert die Texte von Dan Diner, der den Begriff der „negativen Symbiose“ aufgreift und dessen Auswirkungen auf die Identitätsbildung deutscher Juden untersucht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Kernaspekte des deutsch-jüdischen Verhältnisses im 20. Jahrhundert. Wichtige Schlüsselwörter sind: „deutsch-jüdische Symbiose“, „negative Symbiose“, „Identitätsbildung“, „Weimarer Republik“, „Holocaust“, „Assimilation“, „Antisemitismus“, „Erinnerungskultur“.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Negative Symbiose - Eine Reflexion über das deutsch-jüdische Verhältnis
Hochschule
Universität Lüneburg  (Fachbereich Kulturwissenschaften)
Veranstaltung
Debatten zum deutsch-jüdischen Verhältnis nach 1945
Note
1
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
23
Katalognummer
V18231
ISBN (eBook)
9783638226202
ISBN (Buch)
9783638645584
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Negative Symbiose Eine Reflexion Verhältnis Debatten Verhältnis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2002, Die Negative Symbiose - Eine Reflexion über das deutsch-jüdische Verhältnis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/18231
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum