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Aufbau und Bewertung von Hochschul-Rankings in Deutschland

Die Elite in Deutschland

Titel: Aufbau und Bewertung von Hochschul-Rankings in Deutschland

Studienarbeit , 2010 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Bachelor of Arts Philipp Schmieja (Autor:in)

Pädagogik - Hochschulwesen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das in den vergangenen Jahren stark zugenommene, öffentliche Interesse an Informationen über die Qualität von Hochschulleistungen hat zu einer Verbreitung und Entwicklung von Messverfahren wie Hochschul-Rankings geführt.
So soll zum Beispiel das Wettbewerbsverfahren „Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an Deutschen Hochschulen“ einen offenen Wettbewerb der Universitäten um finanzielle Ressourcen und die Differenzierung der Hochschullandschaft nach Qualitätsaspekten simulieren und stimulieren.
Derartige Verfahren sollen die Förderung der „Leistungseliten“ in Deutschland voranbringen. Befürworter halten dies für unumgänglich, wenn das deutsche Hochschulsystem und die Wirtschaft im globalen Wettbewerb bestehen sollen.
Sind Hochschul-Rankings jedoch auch wissenschaftlich fundiert oder handelt es sich nur um einen Ausdruck reiner „Expertenmeinungen“?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung und Vorgehensweise
  • Definition des Begriffs „Hochschul-Ranking“
  • Aufbau und Methodik populär-wissenschaftlicher Rankings
    • Das Hochschulranking des Magazins DER SPIEGEL
      • Methode
      • Kritische Betrachtung
    • Gesamtbetrachtung deutscher Hochschul-Rankings
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Aufbau und die Bewertung von Hochschulrankings in Deutschland, insbesondere im Kontext der Debatte um die „Elite“ im deutschen Hochschulsystem. Sie analysiert die Methodik populärwissenschaftlicher Rankings und beleuchtet kritische Aspekte dieser Bewertungssysteme.

  • Definition und Bedeutung von Hochschul-Rankings
  • Analyse der Methodik von Hochschul-Rankings (am Beispiel DER SPIEGEL)
  • Kritische Betrachtung der Konzeption und Ergebnisse von Hochschul-Rankings
  • Der Begriff „Elite“ im Kontext des deutschen Hochschulsystems
  • Der Einfluss von Hochschul-Rankings auf die Hochschulwahl

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt die wachsende Bedeutung von Hochschul-Rankings und den Begriff der „Elite“ im Kontext der Hochschulwahl. Kapitel 2 definiert den Begriff „Hochschul-Ranking“. Kapitel 3 analysiert den Aufbau und die Methodik populärwissenschaftlicher Rankings, insbesondere das Ranking des Magazins DER SPIEGEL, einschließlich einer kritischen Betrachtung der angewandten Methoden.

Schlüsselwörter

Hochschul-Rankings, Elite, Deutschland, Methodik, Kritik, DER SPIEGEL, Hochschulwahl, Exzellenzinitiative, Wettbewerbsfähigkeit.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aufbau und Bewertung von Hochschul-Rankings in Deutschland
Untertitel
Die Elite in Deutschland
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Veranstaltung
Modul SQL04 - Wissenschaftstheorie und Empirische Forschung
Note
1,0
Autor
Bachelor of Arts Philipp Schmieja (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
20
Katalognummer
V182208
ISBN (eBook)
9783656060819
ISBN (Buch)
9783656060482
Sprache
Deutsch
Schlagworte
AKAD SQL04 Wissenschaftstheorie Empirische Forschung Hochschul Ranking Spiegel Ranking Elite in Deutschland Philipp Schmieja
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Arts Philipp Schmieja (Autor:in), 2010, Aufbau und Bewertung von Hochschul-Rankings in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182208
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