Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Media Economics, Media Management

Information versus Entertainment

Analyse der Lesegewohnheiten junger Zielgruppen unter Berücksichtigung des Wandels von klassischen zu neuen Medien

Title: Information versus Entertainment

Diploma Thesis , 2008 , 94 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Thorben Grünewälder (Author)

Communications - Media Economics, Media Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel der Arbeit, ist eine umfassende Darstellung der Problematik junger Zielgruppen für Tageszeitungen, sowie die Ableitung und Entwicklung von Strategien, um in Zukunft das Medium Tageszeitung auch gegenüber den neuen Medien im Wettbewerb um junge Leser zu stärken.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Begriffsdefinitionen
    • 2.1 Definition Information
    • 2.2 Definition Entertainment
    • 2.3 Eingrenzung der Zielgruppe
    • 2.4 Klassische und neue Medien
  • 3 Marktsituation und Trends in der Verlagsbranche
    • 3.1 Das Wettbewerbsumfeld
    • 3.2 Die demographische Entwicklung in Deutschland
    • 3.3 Technologische Trends
    • 3.4 Die Bedeutung des Online-Journalismus
  • 4 Das Mediennutzungsverhalten junger Generationen
    • 4.1 Die Bedeutung junger Zielgruppen für Verlage
    • 4.2 Anforderungen junger Zielgruppen an eine moderne Tageszeitung
    • 4.3 Strategien der Ansprache junger Zielgruppen
    • 4.4 Analytischer Vergleich von Jugendwebsites
    • 4.5 Lesertypologien und Nutzungsmotive
    • 4.6 Die Medien im Wandel zwischen Information und Unterhaltung
    • 4.7 Themeninteressen junger Leser
  • 5 Online-Umfrage und Experteninterviews
    • 5.1 Online-Umfrage – Methodischer Ansatz
    • 5.2 Online-Umfrage – Teilnehmer
    • 5.3 Online-Umfrage – Ergebnisse
    • 5.4 Experteninterviews – Methodischer Ansatz
    • 5.5 Experteninterviews – Interviewpartner
    • 5.6 Experteninterviews – Ergebnisse
    • 5.7 Analyse der Differenzen und Übereinstimmungen zwischen Lesermeinung und Expertenwissen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Lesegewohnheiten junger Zielgruppen im Kontext des Medienwandels. Ziel ist es, die Herausforderungen für Tageszeitungen im Wettbewerb mit neuen Medien zu beleuchten und Strategien zur Gewinnung und Bindung junger Leser zu entwickeln.

  • Wandel der Medienlandschaft und Einfluss des Internets
  • Mediennutzungsverhalten junger Generationen
  • Anforderungen junger Leser an Tageszeitungen
  • Strategien zur Ansprache junger Zielgruppen
  • Zusammenhang zwischen Information und Unterhaltung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 (Einleitung): Einführung in die Thematik des Medienwandels und der Bedeutung junger Zielgruppen für Verlage. Hervorhebung des Spannungsfelds zwischen Information und Entertainment.

Kapitel 2 (Begriffsdefinitionen): Klare Definitionen von „Information“ und „Entertainment“ im Kontext der Medienwirtschaft, sowie Eingrenzung der Zielgruppe (18-29 Jahre) und Unterscheidung zwischen klassischen und neuen Medien.

Kapitel 3 (Marktsituation und Trends): Analyse der Wettbewerbssituation in der Verlagsbranche, demographische Entwicklung in Deutschland und technologische Trends mit Fokus auf die Digitalisierung. Die Bedeutung des Online-Journalismus wird diskutiert.

Kapitel 4 (Mediennutzungsverhalten): Untersuchung des Mediennutzungsverhaltens junger Generationen, ihre Bedeutung für Verlage und deren Anforderungen an Tageszeitungen. Es folgt ein Vergleich verschiedener Jugend-Websites und eine Analyse von Lesertypologien und Nutzungsmotiven. Die Entwicklung von Strategien zur Ansprache der Zielgruppe wird erläutert.

Kapitel 5 (Online-Umfrage und Experteninterviews): Darstellung der Methodik und Ergebnisse einer Online-Umfrage sowie von Experteninterviews. Analyse der Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen Lesermeinung und Expertenwissen.

Schlüsselwörter

Information, Entertainment, junge Zielgruppen, Medienwandel, Online-Journalismus, Tageszeitungen, Leserbindung, Mediennutzungsverhalten, Lesertypologien, Web 2.0, Crossmediale Strategien, Glaubwürdigkeit.

Excerpt out of 94 pages  - scroll top

Details

Title
Information versus Entertainment
Subtitle
Analyse der Lesegewohnheiten junger Zielgruppen unter Berücksichtigung des Wandels von klassischen zu neuen Medien
College
FHM University of Applied Sciences
Grade
1,7
Author
Thorben Grünewälder (Author)
Publication Year
2008
Pages
94
Catalog Number
V182030
ISBN (eBook)
9783656056317
ISBN (Book)
9783656056140
Language
German
Tags
information entertainment analyse lesegewohnheiten zielgruppen berücksichtigung wandels medien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Thorben Grünewälder (Author), 2008, Information versus Entertainment, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182030
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  94  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint