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"Politik nur für Erwachsene?" Problem der politischen Handlungskompetenz

Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe 7 nehmen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Demokratie und politische Beteiligung“ ihre Bürgerrolle aktiv wahr und eröffnen sich Möglichkeiten der politischen Beteiligung

Titel: "Politik nur für Erwachsene?" Problem der politischen Handlungskompetenz

Examensarbeit , 2011 , 36 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Alexander Bösenberg (Autor:in)

BWL - Wirtschaftspolitik

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Zusammenfassung Leseprobe Details

„Demokratie braucht mündige, informierte und sozial handelnde Bürgerinnen und Bürger. Aufgabe des Faches Politik und Wirtschaft ist es, die Kenntnisse und Einsichten zu vermitteln, die zum Verständnis politischer [und] gesellschaftlicher […] Sachverhalte erforderlich sind und die Grundlage eines politischen Urteils bilden sollen. Ziel ist eine verantwortliche Mitwirkung in [der] Gesellschaft vorzubereiten.“
In der vorliegenden Unterrichtsreihe zum Thema „Demokratie und politische Beteiligung“ sollen die Schülerinnen und Schüler einer 7. Jahrgangsstufe befähigt werden, am politischen Leben teilzunehmen und durch die Gestaltung eines öffentlichen Badestrandes in ihrer Gemeinde Eschwege verantwortungsvolle Mitwirkung und politisches Handeln selbstwirksam erfahren. Hierdurch erhoffe ich mir den Herausforderungen des Hessischen Lehrplans für Politik und Wirtschaft gerecht zu werden, indem ich den Schülern Möglichkeiten eröffne, politische Sachverhalte zu erschließen, Entscheidungen zu fällen und diese umzusetzen. Indem die Schüler einen öffentlichen Bereich gestalten, erfahren sie Möglichkeiten der Beteiligung in der Gemeinde, lernen unterschiedliche Beteiligte am politischen Entscheidungsprozess kennen und werden selbst zu Akteuren, indem sie Interessen artikulieren und Gestaltungvorschläge einreichen. Die Schüler werden somit selbst zu Subjekten des Politischen und lernen selbstwirksam politisches Handeln kennen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lerngruppenbeschreibung und pädagogische Situation
  • Erörterung des fachdidaktischen Problems
    • Begriffsverständnis von politischer Handlungskompetenz in dieser Unterrichtsreihe
    • Standards und Indikatoren der politischen Handlungskompetenz
  • Handlungsorientierter Projektunterricht - ein fachdidaktischer Lösungsvorschlag
    • Problembeschreibung und Zielformulierung
    • Begründete Auswahl eines Lösungsvorschlages
    • Handlungsorientierung als didaktisches Konzept zur Förderung von politischer Handlungskompetenz
    • Das Projekt als zentrale Methode dieser Unterrichtsreihe
  • Praktische Durchführung der Unterrichtsreihe (Erprobung)
    • Beschreibung der durchgeführten Unterrichtsreihe
    • Exemplarische Sequenzen der Unterrichtsreihe in denen explizit politische Handlungskompetenz gefördert wurde
      • Erste Sequenz: 2. Doppelstunde „Der Werratalsee zu Eschwege - Freizeit und Erholungsgebiet für jeden?”
      • Zweite Sequenz: 4. Doppelstunde „Außerschulischer Lernort - Begehung der Gestaltungsfläche am Werratalsee.”
      • Dritte Sequenz: 7. Doppelstunde „Erarbeitung der Präsentationen.”
    • Tabellarischer Überblick über den Verlauf der Unterrichtsreihe
  • Evaluation
  • Reflexion und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die politische Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe. Ziel ist es, herauszufinden, welchen Beitrag ein handlungsorientierter Unterricht zum Erwerb dieser Kompetenz leisten kann. Die Arbeit dokumentiert eine Unterrichtsreihe zum Thema „Demokratie und politische Beteiligung“, in der die Schüler die Gestaltung eines öffentlichen Badestrandes in ihrer Gemeinde übernehmen.

  • Politische Handlungskompetenz von Schülern der 7. Klasse
  • Handlungsorientierter Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft
  • Förderung der politischen Partizipation
  • Analyse der Schülerinteressen und -vorstellungen von Politik
  • Evaluation des Unterrichtskonzepts

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und das methodische Vorgehen vor. Die Lerngruppenbeschreibung charakterisiert die Schüler und ihre Ausgangskompetenzen, wobei ein Defizit an Kommunikationsbereitschaft und Handlungskompetenz festgestellt wird. Die Erörterung des fachdidaktischen Problems beleuchtet das Problem der mangelnden politischen Handlungskompetenz. Der Abschnitt zum handlungsorientierten Projektunterricht beschreibt das gewählte Konzept und seine Begründung. Die praktische Durchführung der Unterrichtsreihe wird detailliert dargestellt, inklusive exemplarischer Sequenzen. Die Evaluation und Reflexion fehlen in dieser Vorschau, da sie Ergebnisse und Schlussfolgerungen enthalten würden.

Schlüsselwörter

Politische Handlungskompetenz, Handlungsorientierter Unterricht, Politikdidaktik, Schülerpartizipation, Demokratie, Jugendliche und Politik, Gestaltung öffentlicher Räume, Unterrichtsreihe, Evaluation.

Ende der Leseprobe aus 36 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Politik nur für Erwachsene?" Problem der politischen Handlungskompetenz
Untertitel
Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe 7 nehmen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Demokratie und politische Beteiligung“ ihre Bürgerrolle aktiv wahr und eröffnen sich Möglichkeiten der politischen Beteiligung
Hochschule
Studienseminar für Gymnasien in Kassel
Veranstaltung
Politik und Wirtschaft
Note
2,0
Autor
Alexander Bösenberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
36
Katalognummer
V181960
ISBN (eBook)
9783656053750
ISBN (Buch)
9783656054153
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Politik und Wirtschaft Sozialkunde Gemeinschaftskunde Klasse 8 Demokratielernen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Bösenberg (Autor:in), 2011, "Politik nur für Erwachsene?" Problem der politischen Handlungskompetenz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/181960
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Leseprobe aus  36  Seiten
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