Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Nursing Science - Nursing Management

Methodisch-didaktische Einheit zum Thema "Mithilfe bei Pflege"

Title: Methodisch-didaktische Einheit zum Thema "Mithilfe bei Pflege"

Lesson Plan , 2011 , 6 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Nursing Science - Nursing Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Zielgruppe/ Zielperson

Die methodisch-didaktische Einheit, Mithilfe in einer Pflegsituation, werde ich mit Schülerin M. durchführen. Schülerin M. ist 15 Jahre alt und besucht derzeit die Berufsschulstufe 1 der F. E. Schule in München, einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche.
Ihre Diagnose lautet Spina bifida.

2. Beteiligung der Zielperson/Gruppe am Zielfindungsprozess

Schülerin M. ist durch ihre Diagnose an einen Rollstuhl gebunden und auf Hilfe in der Körperpflege angewiesen.
Ich möchte Schülerin M. ermöglichen, durch die methodisch-didaktische Einheit trotz ihrer Diagnose und der starken Abhängigkeit von Hilfe in den Pflegesituationen, sich aktiv an diesen zu beteiligen und sich somit dem eigenen Leistungspotential bewusst zu werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Zielgruppe/ Zielperson
  • Beteiligung der Zielperson/Gruppe am Zielfindungsprozess
  • Begründung für die Zielauswahl
  • Zielformulierung
    • Grobziel
    • Feinziel
    • Konkretes Lernziel
  • Thema
  • Methodisch-didaktische Aufbereitung
    • Einstieg
    • Hauptteil
    • Abschluss
  • Reflexion
    • Selbstreflexion
    • Lernzielkontrolle
    • Überprüfung der methodisch-didaktischen Aufbereitung
    • Notwendige weiterführende Maßnahmen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die methodisch-didaktische Einheit zielt darauf ab, Schülerin M., einer 15-jährigen Schülerin mit Spina bifida, die in einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche die Berufsschulstufe 1 besucht, die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an Pflegesituationen zu beteiligen und ihr eigenes Leistungspotenzial zu erkennen. Die Einheit soll Schülerin M. befähigen, ihre Kraft gezielt einzusetzen und ihre Eigenständigkeit in der Pflege zu fördern.

  • Aktive Beteiligung an Pflegesituationen
  • Bewusstwerden des eigenen Leistungspotenzials
  • Gezielter Krafteinsatz
  • Förderung der Eigenständigkeit in der Pflege
  • Wertschätzung und Respekt durch Lob und Anerkennung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einheit beginnt mit einer klaren Erklärung des Vorhabens an Schülerin M. und einer anschaulichen Demonstration im Pflegeraum. Im Hauptteil wird Schülerin M. angeleitet, sich mit Hilfe des Betreuers aus ihrem Rollstuhl auf das Pflegebett zu heben. Dabei wird ihr gezeigt, wie sie ihre Kraft gezielt einsetzen kann, um den Wechsel selbstständig zu bewältigen. Der Abschluss der Einheit beinhaltet Lob und Anerkennung für die erbrachte Leistung sowie die Erklärung, dass der Wechsel vom Pflegebett zurück in den Rollstuhl auf die gleiche Weise erfolgen kann.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die aktive Mithilfe in einer Pflegesituation, die Förderung der Eigenständigkeit, die gezielte Krafteinsatzfähigkeit, die Wertschätzung und Anerkennung sowie die Bewusstwerdung des eigenen Leistungspotenzials. Die methodisch-didaktische Einheit fokussiert auf die praktische Umsetzung dieser Themen im Kontext der Pflege von Schülerin M., die aufgrund ihrer Diagnose Spina bifida auf Hilfe angewiesen ist. Die Einheit soll Schülerin M. befähigen, sich aktiv an der Pflege zu beteiligen und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Excerpt out of 6 pages  - scroll top

Details

Title
Methodisch-didaktische Einheit zum Thema "Mithilfe bei Pflege"
College
Akademie Schönbrunn  (Fachakademie für Heilerziehungspflege)
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2011
Pages
6
Catalog Number
V181682
ISBN (eBook)
9783656061373
Language
German
Tags
HEP Behinderung Lernzielkontrolle Feinziel Grobziel methodisch didaktisch Einheit Mithilfe bei Pflege Mithilfe Pflege Reflexion Heilerziehungspflege Menschen mit Behinderung MDE
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2011, Methodisch-didaktische Einheit zum Thema "Mithilfe bei Pflege", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/181682
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  6  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint