Für neue Kunden:
Für bereits registrierte Kunden:
Unterrichtsentwurf, 2011
8 Seiten, Note: 1,3
1. Zielgruppe/ Zielperson
2. Beteiligung der Zielperson/Gruppe am Zielfindungsprozess
3. Begründung für die Zielauswahl
4. Zielformulierung
5. Thema
6. Methodisch-didaktische Aufbereitung
6.1 Motivation und Einstieg ins Thema
6.2 Erhaltung des Spannungsbogens und Gestaltung des Höhepunktes
6.3 Gestaltung des Abschlusses
7. Reflexion
7.1 Selbstreflexion
7.2 Lernzielkontrolle
7.3 Überprüfung der methodisch-didaktischen Aufbereitung
7.4 Notwendige weiterführende Maßnahmen
Die methodisch-didaktische Einheit, das Schälen einer Mandarine, werde ich mit Schülerin J. durchführen. Schülerin J. ist 16 Jahre alt und besucht derzeit die Berufsschulstufe 1 der F. E. Schule in München, einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche.
Ihre Diagnose lautet Entwicklungsverzögerung unbekannter Genese.
Schülerin J. isst sehr gerne Mandarinen, schälen kann sie sie jedoch noch nicht alleine. Hat sie in der Brotzeit eine Mandarine dabei und will diese essen, steht sie vor einer Aufgabe, die sie überfordert. Auch spricht Schülerin J. nicht, sodass sie keinen Mitarbeiter bitten kann, ihr bei dem Schälen der Mandarine zu helfen.
Ich möchte mit Schülerin J. das Schälen einer Mandarine üben, sodass es ihr möglich wird, eine Mandarine selbstständig zu schälen, ohne dass sie auf Hilfe angewiesen ist. Auch gibt diese Einheit Schülerin J. die Möglichkeit, mehr Selbstständigkeit zu erreichen.
Dadurch, dass Schülerin J. sehr gerne Mandarinen isst, diese jedoch nicht alleine schälen kann, bietet sich eine methodisch-didaktische-Einheit in diesem Bereich an. Ebenso dient das selbstständige Schälen einer Mandarine zu einer Förderung der Autonomie.
Das Thema dieser methodisch-didaktischen Aufbereitung ist, dass sich Schülerin J. ohne fremde Hilfe eine Mandarine schälen kann und zwar dann, wenn sie eine essen möchte, ohne dass sie warten muss, bis sie ihr geschält wird.
[...]
Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik
Rezension / Literaturbericht, 10 Seiten
Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden
Praktikumsbericht (Schule), 16 Seiten
Seminararbeit, 15 Seiten
Referat / Aufsatz (Schule), 3 Seiten
Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik
Rezension / Literaturbericht, 10 Seiten
Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden
Praktikumsbericht (Schule), 16 Seiten
Seminararbeit, 15 Seiten
Referat / Aufsatz (Schule), 3 Seiten
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare