Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Biologie

Praktikumsbericht und Reflexion des Unterrichtspraktikums

Klasse 5: Einführung in das Mikroskopieren / Klasse 7: Pubertät - Ich verändere mich

Titel: Praktikumsbericht und Reflexion des Unterrichtspraktikums

Praktikumsbericht (Schule) , 2011 , 56 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Bianca Reinisch (Autor:in)

Didaktik - Biologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1. Schulische Rahmenbedingungen

Das Gymnasium im Berliner Stadtteil Wilmersdorf wird von circa 800 Schülern besucht, die von etwa 60 Lehrern unterrichtet werden. In dem grundständigen Gymnasium werden die Schüler bereits ab Klasse 5 unterrichtet, im Gegensatz zur Mehrzahl der Berliner Gymnasien, in denen erst mit der 7. Klasse begonnen wird. Eine weitere Besonderheit ist die altsprachliche Ausrichtung der Schule. Dies bedeutet, dass - zusätzlich zum Englischunterricht - alle Schüler ab dem Beginn der 5. Klasse Lateinunterricht und ab Klasse 8 Altgriechischunterricht erhalten. Zusätzlich besteht die Option, in Klasse 10 Französisch als 4. Fremdsprache zu wählen. In den naturwissenschaftlichen Fächern (Bio und Physik ab der 7. Klasse, Chemie ab der 8. Klasse und Nawi in der 5. und 6. Klasse) erhalten die Schüler in den jeweils ersten zwei Jahren Teilungsunterricht. Außerdem ist in den Stundenplänen der Schüler jeden zweiten Samstag Unterricht von der ersten bis zur vierten Stunde integriert. So müssen zum Beispiel die Schüler der 5. bis 8. Klasse maximal bis zur 7. Unterrichtsstunde die Schule besuchen.
Insgesamt gibt es drei Fachräume, die für den Fachbereich Biologie zur Verfügung stehen. Davon stehen zwei Räume ebenso der Physik (Nat-Raum) bzw. Chemie (Chio-Raum) zur Verfügung. Für den Biologieunterricht befinden sich in den Fachräumen bzw. in den Vorbereitungsräumen Tafel, Beamer und Leinwand, Laptops, Mikroskope (jedoch nicht als Klassensatz), verschiedene Modelle und Präparate, Präparationszubehör, verschiedenste Chemikalien und grundständiges Laborzubehör.
Die Fachräume sind jedoch aufgrund der Anzahl der Klassen und Kurse überbelegt, d.h. dass nicht jeder Lehrer den Biologieunterricht vollständig im Fachraum absolvieren kann. Das Ausweichen auf Klassenräume ist daher oftmals nötig.

2. Lerngruppen
2.1 Klasse 5
......

2.2 Klasse 7
......

3. Didaktische Analyse
......

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Praktikumsbericht
    • Schulische Rahmenbedingungen
    • Lerngruppen
      • Klasse 5
      • Klasse 7
    • Didaktische Analyse
      • Sachanalyse: Mikroskopieren
      • Struktur der Unterrichtseinheiten
        • Unterrichtseinheit 1: Einführung in das Mikroskopieren (Klasse 5)
        • Unterrichtseinheit 2: Pubertät (Klasse 7)
    • Stundenplanung 1: Die Zelle: Baustein unseres Lebens (Klasse 5)
      • Didaktisch-methodische Überlegungen
      • Stundenziele
      • Verlaufsplanung
      • Arbeitsmaterialien
      • Reflexion
    • Stundenplanung 2: Pubertät - Einführung (Klasse 7)
      • Didaktisch-methodische Überlegungen
      • Stundenziele
      • Verlaufsplanung
      • Arbeitsmaterialien
      • Reflexion
    • Nachweis über eigene Unterrichtstätigkeit
    • Hospitationsübersicht
    • Literatur-, Quellenverzeichnis
  • Reflexion des Praktikums
    • Tabellarische Reflexion des Unterrichts anhand der Kriterien von H. Meyer
    • Zusammenfassung: persönliche Beurteilung und Einschätzung des Praktikums, sowie Eindrücke und Anregungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Portfolio zum Unterrichtspraktikum im Fach Biologie stellt die durchgeführten Unterrichtseinheiten im Rahmen des Schulpraktikums vor. Der Fokus liegt auf der didaktischen Analyse der Unterrichtseinheiten, der Planung und Durchführung des Unterrichts sowie der Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit.

  • Didaktische Analyse der Unterrichtseinheiten "Einführung in das Mikroskopieren" und "Pubertät"
  • Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 und 7
  • Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit anhand von Kriterien von H. Meyer
  • Bewertung des Praktikums und der gewonnenen Erfahrungen
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen in der eigenen Unterrichtsgestaltung

Zusammenfassung der Kapitel

Das Portfolio umfasst verschiedene Kapitel, die die einzelnen Aspekte des Unterrichtspraktikums beleuchten. Der erste Teil befasst sich mit den schulischen Rahmenbedingungen und den Lerngruppen, die im Praktikum beobachtet wurden. Es werden die spezifischen Besonderheiten des Goethe-Gymnasiums in Berlin-Wilmersdorf beschrieben, wie z.B. die altsprachliche Ausrichtung und die Besonderheiten der Lerngruppen der Klassen 5 und 7. Die didaktische Analyse der Unterrichtseinheiten beschäftigt sich mit der Sachanalyse des Mikroskopierens und der Struktur der einzelnen Einheiten.

Die folgenden Kapitel präsentieren die Stundenplanungen der beiden Unterrichtseinheiten. Die detaillierten Stundenplanungen umfassen didaktisch-methodische Überlegungen, Stundenziele, Verlaufsplanungen, Arbeitsmaterialien und Reflexionen. Diese Kapitel geben einen Einblick in die Unterrichtsgestaltung und die methodischen Entscheidungen, die im Unterricht getroffen wurden.

Darüber hinaus werden eigene Unterrichtstätigkeiten und die Beobachtungen während der Hospitationen im Portfolio dokumentiert. Abschließend wird das Praktikum tabellarisch anhand der Kriterien von H. Meyer reflektiert und eine Zusammenfassung der persönlichen Beurteilung und Einschätzung des Praktikums gegeben.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieses Portfolios sind: Unterrichtspraktikum, Biologieunterricht, Mikroskopieren, Pubertät, Didaktische Analyse, Stundenplanung, Reflexion, Lerngruppe, Schulische Rahmenbedingungen, H. Meyer Kriterien. Diese Schlüsselwörter spiegeln die zentralen Themen und Inhalte des Portfolios wider und bieten einen ersten Einblick in die Forschungsfelder des Praktikums.

Ende der Leseprobe aus 56 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Praktikumsbericht und Reflexion des Unterrichtspraktikums
Untertitel
Klasse 5: Einführung in das Mikroskopieren / Klasse 7: Pubertät - Ich verändere mich
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Biologiedidaktik)
Veranstaltung
Schulpraktische Studien - Praktikum
Note
2,0
Autor
Bianca Reinisch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
56
Katalognummer
V180726
ISBN (eBook)
9783656055518
ISBN (Buch)
9783656055693
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Praktikum Biologie Zelle Pubertät Unterricht Reflexion Didaktische Analyse Methodische Analyse Didaktisch-Methodischer Kommentar Didaktisch-methodische Analyse Rahmenlehrplan Lerngruppe Klasse 5 Klasse 7 Unterrichtspraktikum Gymnasium Grundständiges Gymnasium Mikroskop Mikroskopieren
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bianca Reinisch (Autor:in), 2011, Praktikumsbericht und Reflexion des Unterrichtspraktikums, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/180726
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  56  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum