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E-Commerce - Bedeutung des Absatzkanals für das strategische Management

Titel: E-Commerce - Bedeutung des Absatzkanals für das strategische Management

Bachelorarbeit , 2011 , 90 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Sascha Kurth (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Abstract

Motivation: Ausgehend von der Beobachtung, dass immer mehr Menschen E-Commerce
für den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen nutzen, soll untersucht werden, wie
sich dies langfristig auf Unternehmen auswirkt und welche Bedeutung daher das strategischen
Management dem Thema E-Commerce beimessen sollte.

Ziel: Die Herausarbeitung entscheidender Einflüsse und Indikatoren sowie deren Abbildung
in einem Modell, das dem strategischen Management als Grundlage für die Analyse
von spezifischen Branchen und Unternehmen dienen kann.

Lösungsansatz: Untersuchung der Einflüsse von E-Commerce auf die Faktoren der
Umfeld-, Branchenstruktur- und Marktstrukturanalyse, sowie der primären und sekundären
Aktivitäten eines Unternehmens.

Ergebnisse: Die Untersuchungen zeigen den starken Einfluss von E-Commerce auf. In
vier durchgeführten Untersuchungsarten werden deutliche Auswirkungen auf eine Vielzahl
der durch diese Untersuchungen betrachteten Faktoren sichtbar. Die einzelnen Ergebnisse
wurden in einem Modell zusammengefasst.

Praxisbedeutung: Die Arbeit hilft dem strategischen Management sich einen schnellen
Überblick über das Thema E-Commerce zu verschaffen und das erstellte Modell kann als
Grundlage der Analyse von spezifischen Branchen und Unternehmen dienen.

Fazit: E-Commerce sollte für das strategische Management von größerer Bedeutung sein,
da E-Commerce die Strukturen, in denen sich Unternehmen befinden, langfristig verändert.
Das entwickelte Modell in dieser Arbeit stellt eine Grundlage für spezifische Untersuchungen
dar.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
    • EINFÜHRUNG IN DAS THEMA E-COMMERCE
    • E-COMMERCE FÜR DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT
    • ZIELSETZUNG DER ARBEIT
    • AUFBAU DER ARBEIT
    • ABGRENZUNG DER ARBEIT
  • THEORETISCHE GRUNDLAGEN
    • BEGRIFFSERKLÄRUNGEN
    • MARKTBEREICHE IM E-COMMERCE
    • IMPLIKATIONEN DURCH E-COMMERCE
      • Wettbewerbsintensivierung
      • Virtualisierung von Produkten und Unternehmen
      • ,,Political\"-Faktoren
      • Zunahme der Komplexität
      • Veränderungen im Kundenverhalten
      • Zunahme der Disintermediation des Zwischenhandels
  • METHODIK DER UNTERSUCHUNG
    • ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN VON E-COMMERCE
      • PESTEL-ANALYSE
        • ,,Economic\"-Faktoren
        • ,,Social\"-Faktoren
        • ,,Technological\"-Faktoren
        • ,,Environmental\"-Faktoren
        • ,,Legal\"-Faktoren
      • PORTERS 5-FORCES
        • Bedrohung durch Markteintritt neuer Konkurrenten
        • Verhandlungsstärke der Kunden
        • Bedrohung durch Ersatzprodukte
        • Verhandlungsstärke der Zulieferer
        • Mitbewerber Rivalität untereinander
      • ANALYSE DES MARKTSYSTEMS
        • Eigenes Unternehmen
        • Konkurrenzunternehmen
        • Zwischenhandel
        • Externe Beeinflusser
        • Käufer, Produktverwender, interne Beeinflusser
      • PORTERS WERTKETTEN ANALYSE
        • Wertschöpfungskette nach Porter
        • Auswirkungen auf die primären Aktivitäten
        • Auswirkungen auf die sekundären Aktivitäten
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
  • SCHLUSSFOLGERUNGEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von E-Commerce für das strategische Management von Unternehmen. Ziel ist es, die entscheidenden Einflüsse und Indikatoren von E-Commerce zu analysieren und in einem Modell darzustellen, welches als Grundlage für die Analyse spezifischer Branchen und Unternehmen dienen kann.

  • Der Einfluss von E-Commerce auf die Umfeld-, Branchenstruktur- und Marktstrukturanalyse
  • Die Auswirkungen von E-Commerce auf die primären und sekundären Aktivitäten von Unternehmen
  • Die Entwicklung eines Modells, welches die Auswirkungen von E-Commerce auf das strategische Management verdeutlicht
  • Die Bedeutung von E-Commerce für das strategische Management in der Praxis
  • Die langfristige Veränderung von Unternehmensstrukturen durch E-Commerce

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema E-Commerce ein und erläutert die Bedeutung von E-Commerce für das strategische Management. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Themas erörtert, wobei insbesondere die Bereiche Begriffserklärungen, Marktbereiche im E-Commerce und Implikationen durch E-Commerce im Fokus stehen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Methodik der Untersuchung und analysiert die Auswirkungen von E-Commerce auf verschiedene Faktoren wie die Umfeldfaktoren, die Branchenstruktur und das Marktsystem.

Schlüsselwörter

E-Commerce, strategisches Management, Umfeldanalyse, Branchenstrukturanalyse, Marktstrukturanalyse, primäre und sekundäre Aktivitäten, Wettbewerbsintensivierung, Virtualisierung, Disintermediation, PESTEL-Analyse, Porters 5-Forces, Wertschöpfungskette, Modellentwicklung, Analyse von Branchen und Unternehmen.

Ende der Leseprobe aus 90 Seiten  - nach oben

Details

Titel
E-Commerce - Bedeutung des Absatzkanals für das strategische Management
Hochschule
Fachhochschule Münster
Note
2,0
Autor
Sascha Kurth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
90
Katalognummer
V180710
ISBN (eBook)
9783656037576
ISBN (Buch)
9783656037231
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce strategisches Management Analyse Modell Implikationen Mittelstand Internet B2B B2C Bedeutung Zukunft Unternehmensumfeld Wettbewerbsbedingungen Wettbewerbsfähig
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sascha Kurth (Autor:in), 2011, E-Commerce - Bedeutung des Absatzkanals für das strategische Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/180710
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Leseprobe aus  90  Seiten
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