Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Werkstudententätigkeit bei E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Praxisbericht zum Erfahrungsaustausch

Titel: Werkstudententätigkeit bei E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Praktikumsbericht / -arbeit , 2011 , 13 Seiten , Note: 1,6

Autor:in: Alexander von Hohenberg (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Heutzutage ist eine umfangreiche Ausbildung von äußerster Bedeutung im späteren Geschäftsleben, da der Konkurrenzdruck und damit auch das Anforderungsniveau immer weiter steigt. Doch nicht nur das theoretische Wissen ist derzeit gefragt, vor allem praktische Erfahrungen wie Auslandssemester oder Praxissemester gehören zu einer umfassenden höheren Ausbildung dazu. Diese Studienarbeit beschreibt die Zeit während des Praxissemesters, welches ich als Werkstudent bei E.ON verbracht habe. Es werden sowohl das Unternehmen, als auch der Aufgabenbereich, in welchem ich tätig war, beschrieben. Später erfolgt eine Auflistung meiner Lernziele, welche ich mir vor meiner Werkstudententätigkeit gesetzt habe und nun kritisch reflektieren möchte. Es wird sowohl auf die Probleme bei der Umsetzung, als auch auf die Lerneffekte und den Lerntransfer eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vorstellung des Unternehmens
  • Beschreibung des Aufgabenfeldes
    • Allgemeines Aufgabenfeld
    • Daily Business
    • Projekte
  • Reflexion anhand der Lernziele
    • Meine Lernziele und deren Umsetzung
      • Fachliche Lernziele
      • Methodische Lernziele
      • Soziale Lernziele
      • Persönliche Lernziele
    • Probleme bei der Umsetzung der Lernziele
    • Lerneffekte
    • Lerntransfer
  • Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Praxisbericht beleuchtet die Werkstudententätigkeit des Autors bei E.ON Vertrieb Deutschland GmbH und dient als Reflexion der gesammelten Erfahrungen. Er beschreibt das Unternehmen, die spezifischen Aufgaben des Autors als Produktmanager und analysiert die Umsetzung seiner Lernziele während des Praxissemesters.

  • Vorstellung des Unternehmens E.ON und seiner Strukturen
  • Beschreibung des Aufgabenfeldes des Autors im Bereich Produktmanagement
  • Analyse der Lernziele und deren Umsetzung während der Werkstudententätigkeit
  • Reflexion der Lerneffekte und des Lerntransfers
  • Bewertung der Erfahrungen im Hinblick auf die Bedeutung von praktischer Erfahrung in der Berufsvorbereitung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die Bedeutung praktischer Erfahrung für die Berufsvorbereitung im heutigen Wettbewerbsumfeld und führt in die Thematik des Praxisberichts ein.

Kapitel 2 bietet eine detaillierte Vorstellung des Unternehmens E.ON, seiner Struktur und Geschäftsbereiche.

Kapitel 3 fokussiert auf die vom Autor während seiner Werkstudententätigkeit ausgeübten Aufgaben. Es werden die allgemeinen Aufgaben, die täglichen Routinen sowie die Projekte beschrieben, an denen der Autor beteiligt war.

Kapitel 4 befasst sich mit der Reflexion der Lernziele, die der Autor vor Beginn seiner Werkstudententätigkeit formuliert hat. Es werden die fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Lernziele analysiert, die Probleme bei der Umsetzung beleuchtet, die Lerneffekte bewertet und der Lerntransfer erörtert.

Schlüsselwörter

Werkstudententätigkeit, E.ON Vertrieb Deutschland GmbH, Produktmanagement, Lernziele, Lerneffekte, Lerntransfer, Berufsvorbereitung, Erfahrungsaustausch, Praxisbericht, Energiekonzern.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Werkstudententätigkeit bei E.ON Vertrieb Deutschland GmbH
Untertitel
Praxisbericht zum Erfahrungsaustausch
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH
Note
1,6
Autor
Alexander von Hohenberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
13
Katalognummer
V180381
ISBN (eBook)
9783656031789
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Praxisbericht Praktikum Werkstudent E.ON Erfahrungsaustausch Reflexion Aufgabenfeld daily business Projekte Lernziele Lerntransfer Lerneffekte fachlich methodisch sozial persönlich Produktmanager Praxissemester Reflektion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander von Hohenberg (Autor:in), 2011, Werkstudententätigkeit bei E.ON Vertrieb Deutschland GmbH, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/180381
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum