Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Prozesse, Erfolgsfaktoren und Grenzen im interkulturellen Coaching

Title: Prozesse, Erfolgsfaktoren und Grenzen im interkulturellen Coaching

Master's Thesis , 2008 , 102 Pages

Autor:in: Gerhard Zwettler (Author)

Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die These gibt einen Einblick in die spezielle Beratungsform des interkulturellen Coachings. Am Beginn stehen die theoretischen Grundlagen zu Kultur, Kulturstandards und Kulturdimensionen. Die Entwicklung und die Begriffsbestimmungen von interkultureller Kompetenz, der Schlüssel-qualifikation für konstruktiven Umgang mit kultureller Vielfalt, werden anhand von Modellen des interkulturellen Lernens dargestellt. Dabei werden die Lernstufen, der Veränderungsprozess der Akkulturation sowie das interkulturelle Training ausführlicher behandelt. Der Hauptteil widmet sich dem Thema interkulturelles Coaching basierend auf den Ergebnissen qualitativer Interviews mit interkulturellen Coachs. Zunächst wird ein generelles Verständnis für Coaching aufgebaut und die Unterschiede zum interkulturellen Training gezeigt. Zielgruppen, Anlässe und Formen des interkulturellen Coachings führen zu den drei Dimensionen Kultur, Person und Funktion im interkulturellen Coaching-Prozess. Im Detail und mit zahlreichen Beispielen aus der Coaching Praxis werden die Phasen des Coaching-Prozesses und der Methoden analysiert und bewertet. Die vielfältigen Anforderungen an einen interkulturellen Coach sowie die Ausbildungsmöglichkeiten schließen dieses Kapitel ab. Abgeleitet daraus ergeben sich die Erfolgsfaktoren und Grenzen im interkulturellen Coaching. In einem Fazit werden die wesentlichen Erkenntnisse und die Lernprozesse, die während der Arbeit an der These entstanden sind, angeführt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • 1 EINLEITUNG
  • 2 GRUNDLAGEN
    • 2.1 WAS IST KULTUR?
    • 2.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ
    • 2.3 INTERKULTURELLES LERNEN
      • 2.3.1 Definition
      • 2.3.2 Modelle des interkulturellen Lernens
      • 2.3.3 Akkulturation
      • 2.3.4 Interkulturelles Training
  • 3 INTERKULTURELLES COACHING
    • 3.1 DEFINITION VON COACHING
    • 3.2 DEFINITION INTERKULTURELLES COACHING
    • 3.3 UNTERSCHIED ZU INTERKULTURELLEM TRAINING
    • 3.4 ZIELGRUPPE FÜR EIN INTERKULTURELLES COACHING
    • 3.5 ANLASS FÜR EIN INTERKULTURELLES COACHING
    • 3.6 FORMEN DES INTERKULTURELLEN COACHINGS
    • 3.7 DIMENSIONEN IM INTERKULTURELLEN COACHING
    • 3.8 DER COACHING PROZESS
      • 3.8.1 Ausgangssituation und konkrete Problemsituation
      • 3.8.2 Zielvereinbarung
      • 3.8.3 Erarbeitung von Lösungen
      • 3.8.4 Evaluation
      • 3.8.5 Abschluss und Dauer eines Coaching Prozesses
    • 3.9 ANFORDERUNGEN AN EINEN INTERKULTURELLEN COACH
    • 3.10 AUSBILDUNG ZUM INTERKULTURELLEN COACH
  • 4 ERFOLGSFAKTOREN UND GRENZEN
    • 4.1 ERFOLGSFAKTOREN IM INTERKULTURELLEN COACHING
    • 4.2 GRENZEN IM INTERKULTURELLEN COACHING
  • 5 FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Master-These befasst sich mit dem Thema interkulturelles Coaching und untersucht dessen Prozesse, Erfolgsfaktoren und Grenzen. Der Fokus liegt auf der Analyse des interkulturellen Coaching-Prozesses, den Anforderungen an einen interkulturellen Coach sowie den relevanten Ausbildungsmöglichkeiten.

  • Theoretische Grundlagen von Kultur, Kulturstandards und Kulturdimensionen
  • Entwicklung und Definition von interkultureller Kompetenz
  • Modelle des interkulturellen Lernens, Akkulturation und interkulturelles Training
  • Unterschiede zwischen Coaching und interkulturellem Training
  • Phasen und Methoden des interkulturellen Coaching-Prozesses

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Definition von Kultur und Kulturstandards. Es werden verschiedene Kulturdimensionen und ihre Bedeutung im interkulturellen Kontext erläutert. Die These beleuchtet anschließend das Konzept der interkulturellen Kompetenz und verschiedene Modelle des interkulturellen Lernens, einschließlich Akkulturation und interkulturellem Training. Der Hauptteil widmet sich dem Thema interkulturelles Coaching. Es wird ein allgemeines Verständnis von Coaching aufgebaut und die Unterschiede zum interkulturellen Training aufgezeigt. Die Arbeit untersucht Zielgruppen, Anlässe und Formen des interkulturellen Coachings. Besonderes Augenmerk wird auf die drei Dimensionen Kultur, Person und Funktion im interkulturellen Coaching-Prozess gelegt. Die Phasen des Coaching-Prozesses werden im Detail analysiert, Methoden werden bewertet und zahlreiche Praxisbeispiele werden vorgestellt. Abschließend werden die Anforderungen an einen interkulturellen Coach und die Möglichkeiten zur Ausbildung in diesem Bereich erörtert. Daraus werden die Erfolgsfaktoren und Grenzen im interkulturellen Coaching abgeleitet.

Schlüsselwörter

Interkulturelles Coaching, Kultur, Kulturstandards, Kulturdimensionen, interkulturelle Kompetenz, interkulturelles Lernen, Akkulturation, interkulturelles Training, Coaching-Prozess, Erfolgsfaktoren, Grenzen.

Excerpt out of 102 pages  - scroll top

Details

Title
Prozesse, Erfolgsfaktoren und Grenzen im interkulturellen Coaching
College
Donau-Universität Krems
Author
Gerhard Zwettler (Author)
Publication Year
2008
Pages
102
Catalog Number
V179932
ISBN (eBook)
9783656038801
ISBN (Book)
9783656040798
Language
German
Tags
Interkulturelles Lernen Interkulturelles Training Interkulturelle Kompetenz Coaching Interkulturelles Coaching Prozesse und Erfolgsfaktoren Grundlagen zu Kultur Kulturstandards Kulturdimensionen Coaching Prozess Coaching Methoden Coaching Zielgruppe Coaching Anlässe Coaching Formen Akkulturation Dimensionen Kultur Person Funktion Anforderungen an einen Coach
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Gerhard Zwettler (Author), 2008, Prozesse, Erfolgsfaktoren und Grenzen im interkulturellen Coaching, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/179932
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  102  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint