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Kommunales US-Cross-Border-Leasing

Title: Kommunales US-Cross-Border-Leasing

Research Paper (undergraduate) , 2004 , 52 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Michael Müller (Author)

Law - Tax / Fiscal Law

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Summary Excerpt Details

Angesichts zurückgehender Einnahmen bei gleichzeitig steigendem Ausgabenbedarf haben Kommunen und kommunale Unternehmen seit Mitte der 90er vermehrt alternative Finanzierungsformen in Anspruch genommen.
Ein solches Instrument stellt auch US-Cross-Border-Leasing dar. Unter Leasing im Allgemeinen versteht man eine in den USA entwickelte Finanzierungsform mit Gebrauchsüberlassung auf Zeit gegen Entgelt als Inhalt, die nach den Vertragstypen des BGB zwischen Kauf und Miete anzusiedeln ist, wobei die steuer- und bilanzrechtliche Einstufung je nach konkreter Ausgestaltung als Kauf- oder Mietvertrag erfolgt. Cross-Border-Leasing ist dementsprechend ein Leasinggeschäft, bei dem die Leasingverträge zwischen Vertragspartnern mit Sitz in verschiedenen Ländern geschlossen werden und somit die Leasingraten grenzüberschreitend geleistet werden. Die Einstufung als „US“-Geschäft bedeutet dabei, dass der Vertragspartner der Kommune seinen Sitz in den USA hat.
Im Rahmen dieser Untersuchung wird die sog. Lease-in/Lease-out-Struktur behandelt, bei der die Kommune durch einen Hauptmietvertrag ihrem US-Vertragspartner ein langfristiges Nutzungsrecht an einer großvolumigen kommunalen Anlage (z.B. Großmobilien wie Straßenbahnen, Immobilien wie Klärwerke, Messehallen etc.) einräumt, um es in derselben juristischen Sekunde durch einen Untermietvertrag zurückgewährt zu bekommen. Aufgrund von Qualifikationsunterschieden dieser Verträge in den Steuerrechtssystemen kann die US-Seite durch diese Konstruktion einen Steuervorteil in Form einer Steuerstundung erzielen, an dem sie den kommunalen Anlageneigentümer durch eine Einmalzahlung bei Vertragsschluss, den sog. Nettobarwertvorteil, partizipieren lässt.
Dieses Geschäft ist in der Öffentlichkeit heftig umstritten, nicht zuletzt deshalb, weil die Wertschöpfung, d.i. der Nettobarwertvorteil, aus einer reinen Finanztransaktion und nicht aus der Produktion von Gütern und Dienstleistungen resultiert. Kritisiert werden insbesondere die lange Laufzeit der Verträge und damit verbundene „zu hohe“ Risiken sowie der „Ausverkauf“ öffentlichen Vermögens und die Ausnutzung von „Steuerschlupflöchern“ als Bereicherung zu Lasten der Gemeinschaft. Zu diesen Aussagen ist Stellung zu beziehen. Soweit dabei landesrechtliche Aspekte von Bedeutung sind, werden diese exemplarisch anhand des Bayerischen Landesrechts erörtert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • A. Einführung.
  • B. Inhalt des US-Cross-Border-Leasing.
    • I. Vertragsstruktur.
      • 1. Rahmenvertrag
      • 2. Trust Agreement.
      • 3. Darlehensvertrag
      • 4. Hauptmietvertrag.
      • 5. Untermietvertrag
      • 6. Defeasance-Verträge
    • II. Finanzierungsstruktur.
      • 1. Zahlungsströme bei Vertragsschluss.
      • 2. Zahlungsströme nach Vertragsschluss.
      • 3. Barwertvorteil..
  • C. Steuerliche Behandlung
    • I.
    • II.
      • 1. Steuerpflicht in Deutschland
        • a) Objektzurechnung – Zivilrechtliches und wirtschaftliches Eigentum
        • b) Einkommen-/Körperschaftsteuer.
        • c) Gewerbesteuer.
        • d) Umsatzsteuer.
        • e) Grunderwerbsteuer.
      • 2. Steuerpflicht in den USA - Quellensteuer.
    • III. US-Eigenkapitalinvestor
      • 1. Steuerpflicht in den USA – Einkommensteuer.
        • a) Steuerstundungseffekt und Leveraged Lease.
        • b) Hauptmietvertrag
        • c) Untermietvertrag
          • (1) True Lease
          • (2) Service Contract
      • 2. Steuerpflicht in Deutschland – Quellensteuer.
    • IV. Double Dip und Doppelbesteuerungsabkommen
  • D. Wirtschaftliche und rechtliche Analyse
    • I. Risikoanalyse
      • 1. Transaktionskostenrisiko.
      • 2. Finanzwirtschaftliche Risiken
        • a) Insolvenz-/Bonitätsrisiken...
          • (1) US-Investor..
          • (2) US-Trust.
          • (3) Defeasance-Banken.
          • (4) Kommune
        • b) Währungs- und Zinsänderungsrisiko
      • 3.
      • 4
        • (1) Risiko vor Vertragsschluss
        • (2) Risiko nach Vertragsschluss.
      • c) Vertragliche Risiken..
        • (1) Flexibilitätsverlust.
        • (2) Leistungsstörungen.
          • (i) Rechtsfolgen – Herausgabe der Anlage vs. Beendigungspreis
          • (ii) Events of Default..
          • (iii) Events of Loss.
          • (iv) Burdensome buyout..
      • 3. Rechtsordnungsspezifische Risiken.
        • a) Steuerrechtsänderungsrisiko
          • (1) Allgemeines Steuerrechtsänderungsrisiko..
          • (2) Quellensteuerrisiko.
        • b) Vergaberechtliche Risiken
          • (1) Ausschreibung der Arrangeurleistung
          • (2) Ausschreibung der Investorenleistung.
          • (3) Ausschreibung der Defeasance-Leistung
        • c) Kommunalrechtliche Risiken.....
          • (1) Kommunale Willensbildung.
          • (2) Kommunalaufsicht..
        • d) Zivilrechtliches Risiko der Anwendbarkeit von § 544 BGB.
      • II. Verwendung des Barwertvorteils
        • 1. Fördermittelrecht..
        • 2. Gebühren- vs. allgemeiner Haushalt
    • E. Fazit

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Arbeit befasst sich mit der Finanzierungsform des US-Cross-Border-Leasing, die von Kommunen und kommunalen Unternehmen seit Mitte der 90er Jahre vermehrt genutzt wird. Die Arbeit analysiert die Vertragsstruktur, die Finanzierungsstruktur und die steuerliche Behandlung dieser Finanzierungsform. Ziel ist es, die Vor- und Nachteile des US-Cross-Border-Leasing aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht zu beleuchten.

    • Vertragsstruktur und Finanzierungsstruktur des US-Cross-Border-Leasing
    • Steuerliche Behandlung des US-Cross-Border-Leasing in Deutschland und den USA
    • Risiken des US-Cross-Border-Leasing
    • Rechtliche und wirtschaftliche Analyse des US-Cross-Border-Leasing
    • Verwendung des Barwertvorteils

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das US-Cross-Border-Leasing und erläutert die Funktionsweise dieser Finanzierungsform. Im zweiten Kapitel wird die Vertragsstruktur des US-Cross-Border-Leasing im Detail analysiert, wobei die wichtigsten Verträge und deren Inhalte dargestellt werden. Kapitel drei beleuchtet die Finanzierungsstruktur des US-Cross-Border-Leasing und beschreibt die Zahlungsströme bei Vertragsschluss und nach Vertragsschluss. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der steuerlichen Behandlung des US-Cross-Border-Leasing in Deutschland und den USA. Das fünfte Kapitel analysiert die wirtschaftlichen und rechtlichen Risiken des US-Cross-Border-Leasing. Abschließend wird der Barwertvorteil, der durch das US-Cross-Border-Leasing entsteht, beleuchtet.

    Schlüsselwörter

    US-Cross-Border-Leasing, Finanzierungsform, Kommunen, Vertragsstruktur, Finanzierungsstruktur, Steuerliche Behandlung, Risikoanalyse, Barwertvorteil.

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Details

Title
Kommunales US-Cross-Border-Leasing
College
University of Bayreuth
Grade
2,0
Author
Michael Müller (Author)
Publication Year
2004
Pages
52
Catalog Number
V179339
ISBN (eBook)
9783656016885
ISBN (Book)
9783656016601
Language
German
Tags
kommunales us-cross-border-leasing leasing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Michael Müller (Author), 2004, Kommunales US-Cross-Border-Leasing, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/179339
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