Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen

Welcher Faktoren bedarf es zum Gelingen von Unterricht in altersheterogenen Lerngruppen?

Title: Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen

Seminar Paper , 2010 , 16 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: Vanessa Söllner-Kohler (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Seminararbeit thematisiert den Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen.
Im Folgenden wird zuerst auf die geschichtliche Einordnung des Lernens in altersgemischten
Gruppen eingegangen werden. Im Anschluss gibt es eine Vorstellung
konkreter Umsetzungen verschiedener Modelle an einzelnen Schulen in Deutschland.
Des Weiteren werden Aspekte altersgemischten Lernens aus heutiger Sicht
erläutert. Damit wird auch auf die Bedeutung dieser Unterrichtsform eingegangen.
Abschließend werden förderliche Faktoren in einer Zusammenfassung anschaulich
gemacht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Reformpädagogische Tradition des Lernens in altersheterogenen Gruppen
  • Altersgemischtes Lernen aus heutiger Sicht
    • Heutige Schulmodelle zum „Altergemischtes Lernen“
      • Das Eingangsstufenmodell
      • Das Vierklassen-Modell
      • Das Reformmodell
      • Das reduzierte Jena-Plan-Modell
      • Das Strukturmodell der Jena-Plan-Schule in Jena
    • Begründungsfelder für das Lernen in altersgemischten Gruppen
      • Pädagogische Aspekte
      • Didaktische Aspekte
      • Soziale Aspekte
      • Pragmatische Aspekte
    • Zusammenfassung förderlicher Faktoren
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Relevanz von altersgemischten Lerngruppen in der Grundschule und Sonderschule. Sie analysiert die pädagogischen, didaktischen, sozialen und pragmatischen Aspekte, die für das Gelingen von Unterricht in altersheterogenen Lerngruppen relevant sind.

  • Reformpädagogische Tradition des Lernens in altersgemischten Gruppen
  • Aktuelle Schulmodelle und ihre Umsetzung
  • Förderliche Faktoren für altersgemischtes Lernen
  • Bedeutung von Differenzierung und Individualisierung
  • Entwicklung eines pädagogischen Verständnisses von Heterogenität

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet das Problem der heterogenen Lerngruppen in der heutigen Schullandschaft und stellt das Ziel der Arbeit dar. Kapitel 2 beleuchtet die historische Entwicklung des Lernens in altersgemischten Gruppen, mit einem Fokus auf die Reformpädagogen Berthold Otto, Maria Montessori und Peter Petersen. Kapitel 3 präsentiert verschiedene aktuelle Modelle für altersgemischtes Lernen und analysiert die pädagogischen, didaktischen, sozialen und pragmatischen Begründungsfelder für diese Unterrichtsform.

Schlüsselwörter

Altersgemischtes Lernen, Heterogenität, Reformpädagogik, Individualisierung, Differenzierung, Schulmodelle, Pädagogische Aspekte, Didaktische Aspekte, Soziale Aspekte, Pragmatische Aspekte, Lernumgebung, Förderung.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen
Subtitle
Welcher Faktoren bedarf es zum Gelingen von Unterricht in altersheterogenen Lerngruppen?
College
University of Education Heidelberg  (Sonderpädagogik)
Course
Zum Umgang mit Heterogenität in Grund- und Sonderschulen
Grade
1,5
Author
Vanessa Söllner-Kohler (Author)
Publication Year
2010
Pages
16
Catalog Number
V178829
ISBN (eBook)
9783656009719
ISBN (Book)
9783656010388
Language
German
Tags
unterricht lerngruppen welcher faktoren gelingen unterricht lerngruppen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Vanessa Söllner-Kohler (Author), 2010, Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/178829
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint