Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Computer Science - Programming

Einstieg in C++ (für Java-Entwickler)

Title: Einstieg in C++ (für Java-Entwickler)

Presentation / Essay (Pre-University) , 2010 , 51 Pages , Grade: 1,00

Autor:in: Manuel Ziegler (Author)

Computer Science - Programming

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Dieser Artikel bietet einen Einstieg in die Konzepte und Primitiven der Programmiersprache C++. Optimal geeignet ist dieser Artikel für Schüler mit mäßigen bis guten Java-Kenntnissen, die eine Alternative zu Java kennen lernen möchten oder müssen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Geschichte von C++
  • 2. Gegenüberstellung von C++ und Java
    • 2.1 Einsatzgebiete
    • 2.2 Vorteile/Nachteile
    • 2.3 Konzepte in Java und C++ im Vergleich
      • 2.3.1 Vererbung
      • 2.3.2 Speicherreservierung und -Allocation
      • 2.3.3 Ausführung und Compilierung
        • 2.3.3.1 Java
        • 2.3.3.2 C++
  • 3. Grundlegende Syntax
    • 3.1 Variablen
      • 3.1.1 Datentypen
      • 3.1.2 Variablendeklaration
      • 3.1.3 Konstanten
    • 3.2 Operatoren
      • 3.2.1 arithmetische Operatoren
      • 3.2.2 Zuweisungsoperator und Inkrement/Dekrement- Operatoren
        • 3.2.2.1 Zuweisungsoperator
        • 3.2.2.2 Inkrement-/Dekrement-Operator
      • 3.2.3 Vergleichsoperatoren
      • 3.2.4 logische Operatoren und bitweise Operatoren
        • 3.2.4.1 Grundlagen der booleschen Algebra
        • 3.2.4.2 logische Operatoren
        • 3.2.4.3 bitweise Operatoren
      • 3.2.5 weitere Operatoren
      • 3.2.6 Assoziativität von Operatoren
      • 3.2.7 Überladen von Operatoren
    • 3.3 Funktionen
      • 3.3.1 Call-by-Value-Funktionen
      • 3.3.2 Call-by-Referenz-Funktionen
      • 3.3.3 überladene Funktionen
    • 3.4 Kontrollstrukturen
      • 3.4.1 Sprünge
      • 3.4.2 Verzweigungen
        • 3.4.2.1 einfache Verzweigung
        • 3.4.2.2 mehrfache Verzweigungen
      • 3.4.3 Schleifen
        • 3.4.3.1 die while-Schleife
        • 3.4.3.2 die do-while-Schleife
        • 3.4.3.3 die for-Schleife
    • 3.5 höhere und fortgeschrittene Datentypen
      • 3.5.1 Zeiger
      • 3.5.2 Arrays
      • 3.5.3 Strukturen
      • 3.5.4 Unionen
      • 3.5.5 Enumerationen
      • 3.5.6 Klassen
    • 4. Der Präprozessor
      • 4.1 #define
      • 4.2 #undef
      • 4.3 #include
      • 4.4 #error
      • 4.5 bedingte Kompilierung
    • 5. Templates und STL
      • 5.1 Funktions-Templates
      • 5.2 Klassen-Templates
      • 5.3 STL
    • 7. Quellenangaben
      • 7.1 Literatur

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Dieses Buch ist als Einstieg in die Programmiersprache C++ für Java-Programmierer gedacht. Es soll den Leser mit den grundlegenden Konzepten und der Syntax von C++ vertraut machen und die Unterschiede zu Java hervorheben.

    • Die Geschichte von C++ und seine Entwicklung
    • Ein Vergleich der Programmiersprachen C++ und Java in Bezug auf Einsatzgebiete, Vorteile und Nachteile
    • Die wichtigsten Konzepte von C++ wie Vererbung, Speicherreservierung und -Allocation, sowie Ausführung und Compilierung
    • Die grundlegende Syntax von C++, einschließlich Variablen, Datentypen, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen und höheren Datentypen
    • Der Präprozessor und seine Funktionen

    Zusammenfassung der Kapitel

    Kapitel 1 beleuchtet die Geschichte von C++ und zeigt, wie die Sprache aus den Entwicklungen von Simula und BCPL entstanden ist. Es werden die wichtigsten Erweiterungen von C++ im Laufe der Zeit erläutert, die schließlich zur heutigen Standardisierung durch die ISO führten.

    Kapitel 2 stellt C++ und Java gegenüber und vergleicht ihre Einsatzgebiete, Vorteile und Nachteile. Es beleuchtet die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Sprachen in Bezug auf Vererbung, Speicherreservierung und -Allocation sowie Ausführung und Compilierung.

    Kapitel 3 behandelt die grundlegende Syntax von C++. Es werden Variablen, Datentypen, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen und höhere Datentypen wie Zeiger, Arrays, Strukturen, Unionen, Enumerationen und Klassen erläutert.

    Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Präprozessor und seinen Funktionen. Es werden die wichtigsten Präprozessoranweisungen wie #define, #undef, #include, #error und bedingte Kompilierung vorgestellt.

    Kapitel 5 stellt Templates und die Standard Template Library (STL) vor. Es werden Funktions-Templates, Klassen-Templates und die wichtigsten Komponenten der STL erläutert.

    Schlüsselwörter

    C++, Java, Programmiersprache, Objektorientierung, Syntax, Datentypen, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen, Zeiger, Arrays, Strukturen, Unionen, Enumerationen, Klassen, Präprozessor, Templates, STL, Standard Template Library.

Excerpt out of 51 pages  - scroll top

Details

Title
Einstieg in C++ (für Java-Entwickler)
College
Nicolaus-Kistner-Grammarschool
Grade
1,00
Author
Manuel Ziegler (Author)
Publication Year
2010
Pages
51
Catalog Number
V178759
ISBN (eBook)
9783656027508
ISBN (Book)
9783656109013
Language
German
Tags
Programmierung Cplusplus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Manuel Ziegler (Author), 2010, Einstieg in C++ (für Java-Entwickler), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/178759
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  51  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint