Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Form und Funktion der Inszenierung von Männlichkeit in deutscher Bierwerbung

Titel: Form und Funktion der Inszenierung von Männlichkeit in deutscher Bierwerbung

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 18 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Jan Hauke Hahn (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Ausarbeitung stellt Werbespots unterschiedlicher Biermarken nebeneinander und vergleicht diese in Bezug auf die Inszenierung von Männlichkeit. Was bedeutet Männlichkeit? Welche unterschiedlichen Bedeutungen von Männlichkeit werden konstruiert?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Werbung und Kommunikation
  • Beispiele
    • Beck's
      • Aufbau / Inhalt
      • Freizeitgestaltung und Aktion
      • Der männliche Blick
      • Körperinszenierungen
      • Männlichkeit bei Beck's
    • Hasseröder
      • Aufbau / Inhalt
      • Mann contra Ehefrau
      • Das sozialisierende und solidarisierende Hasseröder?
      • Männlichkeit bei Hasseröder
    • Jever
      • Aufbau / Inhalt
      • Naturraum als Symbolträger
      • Männlichkeit und Jever
  • Zusammenfassung
  • Anhang
    • Literatur
    • Sonstige Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Inszenierung von Männlichkeit in deutscher Bierwerbung. Sie untersucht, welche Symbol- und Bedeutungsinventaren in Werbespots von Beck's, Hasseröder und Jever verwendet werden, um die Zielgruppe anzusprechen und eine bestimmte Vorstellung von Männlichkeit zu vermitteln. Dabei wird auch die Rolle der Werbung in der Kommunikation und ihre Funktion in der Konstruktion von sozialen Milieus beleuchtet.

  • Analyse der Symbol- und Bedeutungsinventaren in Bierwerbungen
  • Inszenierung von Männlichkeit in der Werbung
  • Rolle der Werbung in der Kommunikation
  • Werbung als Mittel zur Konstruktion von sozialen Milieus
  • Vermittlung von Botschaften durch Codes und Zeichen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert den Hintergrund und die Relevanz der Arbeit. Sie stellt fest, dass Werbung eine große Rolle spielt und Unternehmen jährlich viel Geld in Marketing investieren, um ihre Produkte und Marken bekannt zu machen.

Das Kapitel "Werbung und Kommunikation" definiert Werbung als ein Instrument der Kommunikation, das Kaufentscheidungen beeinflussen und ein positives Bild vom Produkt vermitteln soll. Es wird betont, dass Werbung auf bestimmte Zielgruppen abzielt und deren Bedürfnisse und Codes verstehen muss, um erfolgreich zu sein. Die Arbeit geht auf die Marktsegmentierung ein und stellt die Theorie der Milieubeschreibung von Gerhard Schulze vor.

Im Kapitel "Beispiele" werden die Werbespots von Beck's, Hasseröder und Jever analysiert. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse der jeweiligen Spots, den Aufbau, den Inhalt, die Inszenierung von Männlichkeit und die verwendeten Codes. Die Arbeit beleuchtet die Rolle der Werbung in der Konstruktion von Vorstellungen von Männlichkeit und untersucht, welche Botschaften durch die Spots vermittelt werden.

Schlüsselwörter

Bierwerbung, Männlichkeit, Symbol, Bedeutung, Code, Kommunikation, Marktsegmentierung, Milieu, Konsum, Werbung, Semiotik, Methodologie.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Form und Funktion der Inszenierung von Männlichkeit in deutscher Bierwerbung
Hochschule
Christian-Albrechts-Universität Kiel  (Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaft)
Veranstaltung
Methodologie der Werbung
Note
3,0
Autor
Jan Hauke Hahn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
18
Katalognummer
V177859
ISBN (eBook)
9783640996872
ISBN (Buch)
9783640996988
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bier Werbung Marketing Männlichkeit Inszenierung Medienanalyse Bierwerbung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Hauke Hahn (Autor:in), 2010, Form und Funktion der Inszenierung von Männlichkeit in deutscher Bierwerbung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/177859
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum