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Leseförderung einer zwölfjährigen Hauptschülerin mit Migrationshintergrund

Titel: Leseförderung einer zwölfjährigen Hauptschülerin mit Migrationshintergrund

Seminararbeit , 2011 , 32 Seiten

Autor:in: Christina Kornelsen-Teichrieb (Autor:in)

Pädagogik - Leseerziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Fallstudie geht um die Leseförderung einer zwölfjährigen Schülerin mit Migrationshintergrund. Diese Leseförderung wurde über einen Zeitraum von etwa 8 Monaten durchgeführt und Zwischenschritte sowie die Ergebnisse dokumentiert und interpretiert.

Zu Anfang wird die Situation der Schülerin beschrieben. Dann werden theoretische Grundlagen für die spätere Interpretation gegeben. Es folgt eine Erläuterung der verwendeten Methoden bei der Leseförderung. Anschließend wird der Prozess der Leseförderung anhand der theoretischen Gesichtspunkte untersucht und interpretiert.

Diese Fallstudie kann als ein gutes Beispiel zum Schreiben der eigenen Fallstudie verwendet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wie Migrationskinder die deutsche Sprache lernen
    • Das Erlernen des Lesens und Schreibens sowie damit verbundene Schwierigkeiten für Migrantenkinder
    • Lesekompetenzen als zentraler Punkt im Umgang mit Texten
    • Das Aufwachsen in Zweisprachigkeit
  • Vorstellung der Schule
  • Methodeneinsatz
  • Diagnostik und Förderung
    • Wo steht das Kind? - Stärken und Schwächen - Förderziele
    • Förderplan
    • Förderprozess und Fortschritte
  • Fazit/Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Fallstudienbericht befasst sich mit der individuellen Leseförderung einer Schülerin der sechsten Klassenstufe mit Migrationshintergrund. Er analysiert die besonderen Herausforderungen, die sich für Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem ergeben, insbesondere im Hinblick auf den Erwerb der Lesekompetenz. Der Bericht untersucht den Lernprozess der Schülerin und beleuchtet die eingesetzten Fördermethoden sowie den damit verbundenen Fortschritt.

  • Herausforderungen beim Erwerb der deutschen Sprache für Migrantenkinder
  • Die Bedeutung der Lesekompetenz im Bildungssystem
  • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
  • Entwicklung und Anwendung von geeigneten Fördermethoden
  • Bedeutung der Lernzeit und Lernmittel für den Lernfortschritt

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über das Thema des Fallstudienberichts, die Bedeutung der Lesekompetenz und die Herausforderungen für Migrantenkinder. Kapitel 2 beleuchtet die verschiedenen Sprachumwelten von Migrantenkinder und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache. Dabei werden die Phasen des Spracherwerbs sowie die Problematik des Semilingualismus erläutert. Kapitel 2.1 untersucht die spezifischen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens für Migrantenkinder, die auf den Erwerb der deutschen Sprache als Zweitsprache zurückzuführen sind.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter in diesem Fallstudienbericht sind: individuelle Leseförderung, Migrantenkinder, Zweisprachigkeit, Semilingualismus, Lesekompetenz, Fördermethoden, Lernfortschritt.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Leseförderung einer zwölfjährigen Hauptschülerin mit Migrationshintergrund
Hochschule
Universität Bielefeld
Veranstaltung
Fallstudienseminar: Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern
Autor
Christina Kornelsen-Teichrieb (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
32
Katalognummer
V177317
ISBN (eBook)
9783668255111
ISBN (Buch)
9783668255128
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fallstudie Leseförderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christina Kornelsen-Teichrieb (Autor:in), 2011, Leseförderung einer zwölfjährigen Hauptschülerin mit Migrationshintergrund, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/177317
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