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Der Drei-Stufen-Test zur Prüfung der öffentlich-rechtlichen Online-Angebote - Ein Zukunftsmodell?

Title: Der Drei-Stufen-Test zur Prüfung der öffentlich-rechtlichen Online-Angebote - Ein Zukunftsmodell?

Term Paper , 2011 , 25 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Kristina Reymann (Author)

Business economics - Information Management

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Summary Excerpt Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Drei-Stufen-Test als Prüfungsinstrument taugt, das auch in der Zukunft bestehen kann. Untersucht und beschrieben wird zunächst das Verfahren, um eine Grundlage für die kritische Auseinandersetzung mit dem Drei-Stufen-Test zu schaffen. Die Kritik am Drei-Stufen-Test wird systematisch geordnet. Am Schluss steht die Beantwortung der Frage nach der Tauglichkeit des Drei-Stufen-Tests zur Prüfung der Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

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Inhaltsverzeichnis

  • 1.0 Einleitung
  • 2.0 Hintergrund des Drei-Stufen-Tests
    • 2.1 Beihilfeverfahren der EU-Kommission
    • 2.2 Definition des öffentlich-rechtlichen Auftrags
    • 2.3 Veränderte Mediennutzung
  • 3.0 Verfahrensbeschreibung
    • 3.1 Vorprüfung
    • 3.2 Verfahrenseröffnung
    • 3.3 Informationsphase
    • 3.4 Entscheidungsphase
    • 3.5 Abschluss des Prüfverfahrens
  • 4.0 Kritik am Drei-Stufen-Test
    • 4.1 Medienpolitische Kritik
    • 4.2 Medienökonomische Kritik
    • 4.3 Methodische Kritik
  • 5.0 Ergebnisse
  • 6.0 Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert den Drei-Stufen-Test, der die Zulässigkeit von Online-Angeboten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten bestimmt. Ziel ist es, die Funktionsweise des Tests zu erläutern und kritisch zu hinterfragen, ob er ein tragfähiges Prüfungsinstrument für die Zukunft darstellt.

  • Die Entstehung des Drei-Stufen-Tests im Kontext des Beihilfeverfahrens der EU-Kommission
  • Die Definition des öffentlich-rechtlichen Auftrags im digitalen Raum
  • Die Funktionsweise des Drei-Stufen-Tests und seine einzelnen Phasen
  • Kritikpunkte am Drei-Stufen-Test aus medienpolitischer, medienökonomischer und methodischer Perspektive
  • Die Tauglichkeit des Drei-Stufen-Tests als Prüfungsinstrument für Online-Angebote

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema des Drei-Stufen-Tests ein und erläutert seine Bedeutung für die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Internet. Kapitel 2 beleuchtet den Hintergrund des Tests, indem es das Beihilfeverfahren der EU-Kommission, die Definition des öffentlich-rechtlichen Auftrags und die veränderte Mediennutzung beleuchtet.

Kapitel 3 beschreibt den Drei-Stufen-Test selbst und seine einzelnen Phasen: Vorprüfung, Verfahrenseröffnung, Informationsphase, Entscheidungsphase und Abschluss des Prüfverfahrens. In Kapitel 4 werden verschiedene Kritikpunkte am Drei-Stufen-Test aus medienpolitischer, medienökonomischer und methodischer Perspektive vorgestellt.

Schlüsselwörter

Drei-Stufen-Test, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Online-Angebote, Beihilfeverfahren, EU-Kommission, Medienpolitik, Medienökonomie, publizistischer Mehrwert, Wettbewerbsverzerrung, Bestands- und Entwicklungsgarantie

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Details

Title
Der Drei-Stufen-Test zur Prüfung der öffentlich-rechtlichen Online-Angebote - Ein Zukunftsmodell?
College
Cologne University of Applied Sciences  (Institut für Informationswissenschaft)
Grade
1,3
Author
Kristina Reymann (Author)
Publication Year
2011
Pages
25
Catalog Number
V176304
ISBN (eBook)
9783640974580
ISBN (Book)
9783640974740
Language
German
Tags
Journalismus Onlinejournalismus öffentlich-rechtlicher Rundfunk Drei-Stufen-Test
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kristina Reymann (Author), 2011, Der Drei-Stufen-Test zur Prüfung der öffentlich-rechtlichen Online-Angebote - Ein Zukunftsmodell?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/176304
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