Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Tourismus & Werbung - Theorie & Empirie - Eine Analyse der Tourismuswerbung

Titel: Tourismus & Werbung - Theorie & Empirie - Eine Analyse der Tourismuswerbung

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2009 , 20 Seiten , Note: 1

Autor:in: Catrin Neumayer (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von touristischen Werbebildern, weiters mit dazugehörenden Themen wie Tourismus, Touristen, Tourist Gaze und analytischen Methoden wie jenen von Roland Barthes und Ralf Bohnsack. Weiters wird versucht, die einzelnen Themen zu erarbeiten, um anschließend eine Bildinterpretation vorzunehmen und zu klären, ob und wie der Tourist Gaze in touristischen Werbekatalogen umgesetzt und eingesetzt wird.

Im ersten Abschnitt der Arbeit soll ein Überblick über die, wichtigen Begriffe gegeben, sowie die Methoden von Roland Barthes und Ralf Bohnsack erarbeitet und erläutert werden.
Des Weiteren wird näher auf das Forschungsfeld und dessen Aspekte eingegangen, um danach eine Bildanalyse und Interpretation durchzuführen. Die Analysemethode von Roland Barthes dient als Basis für die Interpretation der Werbebilder.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Der Tourismus
    • Der Tourist
    • Tourist Gaze
    • Was ist ein Bild?
  • Beschreibung der Methode(n)
    • Roland Barthes
      • „Die Fotografie als Botschaft“
      • Rhetorik des Bildes
    • Ralf Bohnsack
      • Die dokumentarische Methode
      • Vorgangsweise der Bildinterpretation bei Bohnsack

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse touristischer Werbebilder und untersucht dazugehörige Themen wie Tourismus, Touristen, Tourist Gaze sowie analytische Methoden von Roland Barthes und Ralf Bohnsack.

  • Analyse von touristischen Werbebildern
  • Begriffe wie Tourismus, Tourist, Tourist Gaze
  • Anwendung und Erläuterung der Methoden von Roland Barthes und Ralf Bohnsack
  • Zusammenhang zwischen Bildinterpretation und touristischer Inszenierung
  • Untersuchung der Konstruktion von Reisezielen in Werbebildern

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik und stellt die zentralen Fragestellungen der Arbeit vor. Der zweite Teil behandelt die relevanten Begriffe, wie Tourismus, Tourist und Tourist Gaze, und erläutert die analytischen Methoden von Roland Barthes und Ralf Bohnsack.

Schlüsselwörter

Tourismus, Tourist, Tourist Gaze, Werbebilder, Bildanalyse, Roland Barthes, Ralf Bohnsack, Methode, Rhetorik des Bildes, Dokumentarische Methode, Inszenierung, Reiseziel, Kultur, Fremdheit, Stereotype.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tourismus & Werbung - Theorie & Empirie - Eine Analyse der Tourismuswerbung
Hochschule
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Note
1
Autor
Catrin Neumayer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
20
Katalognummer
V175748
ISBN (eBook)
9783640969937
ISBN (Buch)
9783640970537
Sprache
Deutsch
Schlagworte
tourismus werbung theorie empirie eine analyse tourismuswerbung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Catrin Neumayer (Autor:in), 2009, Tourismus & Werbung - Theorie & Empirie - Eine Analyse der Tourismuswerbung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/175748
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum