Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Bilderbuch: Brown Bear, Brown Bear, what do you see?

Schriftlicher Entwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch (Klasse 1)

Titel: Bilderbuch: Brown Bear, Brown Bear, what do you see?

Unterrichtsentwurf , 2010 , 7 Seiten

Autor:in: Stefanie Coslar (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Thema der Stunde
Bilderbuch Brown Bear, Brown Bear, what do you see?

Ziel der Stunde
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Bilderbuch Brown Bear, Brown Bear, what do you see? und das Wortfeld animals kennen und wiederholen das Wortfeld colours und die Phrasen What do you see? und I see…

Thema des übergreifenden Zusammenhangs
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz um das Wortfeld animals und festigen ihre Kenntnisse des Wortfelds colours

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Stunde
  • Ziel der Stunde
  • Thema des übergreifenden Zusammenhangs
  • Einordnung in die Unterrichtsreihe
    • 1. Einheit: Kennenlernen des Wortfeldes animals (bear, bird, duck, horse, frog, cat, dog, sheep, goldfish, monkey) anhand des Buches Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?, Wiederholung des bereits bekannten Wortfeldes colours (red, blue, yellow, green, purple, brown, black, white, orange, pink) und der Phrasen What do you see, I see...
    • 2. Einheit: Wiederholung und Festigung des Wortfeldes animals, Vokabelspiele, Partnerarbeit
    • 3. Einheit: Wiederholung und Festigung des Wortfeldes animals, Spiele, Find-someone-who
    • 4. Einheit: Story: „The lion is ill“, Erweiterung des Wortfeldes animals um die Worte lion, elephant, hippo und snake, Lied
    • 5. und 6. Einheit: Stationenarbeit zum Thema animals and colours
  • Lernziele
    • Fachliche Lernziele
    • Methodische Lernziele
    • Soziale Lernziele
  • Differenzierung
    • Allgemeine fachbezogene Lernvoraussetzungen
    • Individuelle Lernvoraussetzungen
  • Didaktisch-methodischer Kommentar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse das Bilderbuch „Brown Bear, Brown Bear, what do you see?“ sowie das Wortfeld „animals“ näherzubringen. Gleichzeitig werden die bereits erlernten Farben (colours) und Phrasen wie „What do you see?“ und „I see...“ wiederholt und gefestigt.

  • Einführung des Wortfelds „animals“ durch das Bilderbuch „Brown Bear, Brown Bear, what do you see?“
  • Wiederholung und Festigung des Wortfelds „colours“
  • Anwendung der Phrasen „What do you see?“ und „I see...“ im Kontext des Bilderbuches
  • Förderung der Sprachentwicklung durch Vokabelspiele und Partnerarbeit
  • Einsatz von Storytelling und interaktiven Methoden, um die Kinder zu motivieren und ihre Aufmerksamkeit zu halten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Thema der Stunde: Die Stunde dreht sich um die Einführung des Bilderbuches „Brown Bear, Brown Bear, what do you see?“ und des dazugehörigen Wortfelds „animals“. Es werden zudem bereits bekannte Farben (colours) und Phrasen wiederholt.
  • Ziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler sollen das Bilderbuch kennenlernen, das Wortfeld „animals“ erlernen, die Farben (colours) wiederholen und die Phrasen „What do you see?“ und „I see...“ anwenden.
  • Thema des übergreifenden Zusammenhangs: Die Stunde ist Teil einer Unterrichtsreihe zum Thema „animals“, die auf einer vorhergehenden Reihe zu „colours“ aufbaut.
  • Einordnung in die Unterrichtsreihe: Die Stunde stellt die erste Einheit der Reihe zum Thema „animals“ dar. Hier werden die neuen Tiere und Farben durch das Bilderbuch eingeführt und die Phrasen geübt.
  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Lernziele erreichen, darunter das Verstehen von classroom phrases, das Wiedererkennen von Wörtern und Wortfolgen aus dem Buch, das Nachvollziehen der Handlungselemente, die Kommunikation in Partnerarbeit, das Mit- und Nachsprechen von Wörtern und Sätzen, das Erkennen und Imitieren von Klang- und Betonungsmustern, das Wiedergeben einer Spielanleitung, das Kennenlernen eines authentischen Kinderbuches und die verständliche Aussprache von bereits geübten Wörtern (colours).
  • Differenzierung: Die Stunde berücksichtigt verschiedene Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, darunter die allgemeine fachbezogene Lernvoraussetzungen und individuelle Lernvoraussetzungen. Die Lehrkraft setzt verschiedene Methoden und Materialien ein, um allen Schülerinnen und Schülern den optimalen Lernerfolg zu ermöglichen.
  • Didaktisch-methodischer Kommentar: Die Stunde nutzt Storytelling im Kinokreis, Vokabelspiele und Partnerarbeit, um den neuen Wortschatz zu verankern. Die Wahl des Bilderbuches „Brown Bear, Brown Bear, what do you see?“ ist aufgrund seiner Einfachheit und der thematischen Passgenauigkeit sinnvoll.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter in dieser Unterrichtsplanung sind: „Brown Bear, Brown Bear, what do you see?“, „animals“, „colours“, „What do you see?“, „I see...“, „Storytelling“, „Kinokreis“, „Vokabelspiele“, „Partnerarbeit“, „Differenzierung“, „Lernvoraussetzungen“. Diese Begriffe spiegeln die zentralen Themen und Methoden der Unterrichtsstunde wider.

Ende der Leseprobe aus 7 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bilderbuch: Brown Bear, Brown Bear, what do you see?
Untertitel
Schriftlicher Entwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch (Klasse 1)
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Mönchengladbach
Autor
Stefanie Coslar (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
7
Katalognummer
V175020
ISBN (eBook)
9783640961405
ISBN (Buch)
9783640961696
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bilderbuch brown bear brown bear schriftlicher entwurf unterrichtsbesuch fach englisch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Coslar (Autor:in), 2010, Bilderbuch: Brown Bear, Brown Bear, what do you see? , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/175020
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  7  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum