Untersucht wird die integrative Funktion von Museen und in diesem speziellen Fall, ob Menschen z.B. häufiger ein Museum besuchen, wenn sie persönlich davon ausgehen, dass sie dadurch soziale Anerkennung erfahren, in Folge dessen integriert werden und dadurch Identität gestiftet wird.
Zunächst wird diese Arbeit einen kurzen Abriss über die verschiedenen Theorien der sozialen Anerkennung und deren Entwicklung geben und das Museum als Bildungsstätte in diesen Zusammenhang einordnen.
Der auf die Umfrage bezogene Teil wird aufzeigen, mit welchen Methoden die Umfrage, die nötig ist, um empirische Belege für die voraus gestellte Theorie zu liefern, umgesetzt wurde.
Zusätzlich erfolgt die Beschreibung der Stichprobe und ein deskriptiver Überblick über die statistisch verwertbaren Ergebnisse.
Im abschließenden Diskussionsteil werden diese Ergebnisse interpretiert, sowie ihre Relevanz und Brauchbarkeit bewertet.
Inhaltsverzeichnis
A) Museen als bedeutender Faktor in der Kulturlandschaft der BRD
B) Theoretische Grundlagen und Klärung der Begriffe
1. Definition des soziologischen Begriffs der sozialen Anerkennung
2. Die integrative Funktion von Museen als Bildungsstätten
C) Methoden und Vorgehen bei der Passantenbefragung
1. Vorgehen bei der Befragung und der Stichprobenziehung
2. Fragebogen-Items und Skalenniveaus
3. Das Vorgehen bei der Datenanalyse und der Datenauswertung
D) Ergebnisse
1. Beschreibung der Stichprobe
2. Ergebnisse in Bezug auf Häufigkeit der Museumsbesuche und so- zialer Anerkennung
E) Diskussion
F) Literaturverzeichnis
G) Anhang