Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs 'Froggy gets dressed' um das Wortfeld clothes

Schriftlicher Entwurf zum vierten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch

Titel: Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs 'Froggy gets dressed' um das Wortfeld clothes

Unterrichtsentwurf , 2011 , 8 Seiten

Autor:in: Stefanie Coslar (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Thema des übergreifenden Zusammenhangs
Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs Froggy gets dressed um das Wortfeld clothes

Thema der Stunde
Wir vertiefen unsere Kenntnisse des Wortfelds und wenden es an, um die Frösche an der Tafel zu beschreiben, wobei wir die hierfür benötigten Phrasen kennenlernen

Ziel
Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre Kenntnisse des Wortfeldes, indem sie einfache Personenbeschreibungen geben bzw. verstehen und die hierfür benötigten Redemittel kennenlernen

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema des übergreifenden Zusammenhangs
    • Einführung des Wortfelds clothes (boots, socks, mittens, scarf, underwear, coat, hat, shirt, pants³) anhand des Bilderbuchs Froggy gets dressed, Storytelling I
    • Vertiefung des Wortfelds und Storytelling II
      • Bastelarbeit, Storytelling III
      • Einführung des Schriftbilds, Fertigstellen der Bastelarbeit
      • Vertiefung des Wortfeldes, Einführung der Strukturen he has on his ..., he hasn't on his..., he forgot his..., who is it?
      • Vertiefung der genannten Strukturen
      • Stationenarbeit zu den Themen clothes und weather
      • Bearbeitung eines Selbsteinschätzungs-/Reflexionsbogen
  • Lernmöglichkeiten der Unterrichtsreihe
  • Rahmenbedingungen/Kompetenzstand
    • Kompetenzstand
    • Konsequenz
  • Didaktisch-methodischer Kommentar
  • Kompetenzerwartungen und Anforderungsbereiche
    • fachliche Kompetenzen
    • methodische Kompetenzen
    • soziale Kompetenzen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde soll die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Wortfeld "clothes" festigen und die Anwendung dieser Kenntnisse im Kontext von Personenbeschreibungen fördern. Dabei werden die benötigten Redemittel vermittelt und geübt.

  • Festigung des Wortfelds "clothes"
  • Anwenden des Wortfelds in Personenbeschreibungen
  • Erlernen neuer Redemittel für Personenbeschreibungen
  • Vertiefung des Lernstoffs durch Partnerarbeit
  • Reflexion des eigenen Lernzuwachses

Zusammenfassung der Kapitel

Die Stunde beginnt mit einem Lied zum Aufwärmen (warming up), gefolgt von einem Einstieg in das Thema anhand eines Tafelbilds mit selbst gebastelten Fröschen. Anschließend erfolgt die Ziel- und Verlaufstransparenz, wobei die neuen Strukturen für Personenbeschreibungen (he has on his..., he hasn't on his..., he forgot his..., who is it?) eingeführt werden. In der Partnerarbeit beschreiben die Kinder die Frösche und erraten, welcher Frosch gemeint ist. Die Stunde endet mit einer Reflexionsphase, in der die Kinder ihren Lernzuwachs reflektieren.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Unterrichtsstunde sind: "clothes", "Personenbeschreibung", "Redemittel", "Partnerarbeit", "Reflexion", "Lernzuwachs".

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs 'Froggy gets dressed' um das Wortfeld clothes
Untertitel
Schriftlicher Entwurf zum vierten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Mönchengladbach
Autor
Stefanie Coslar (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
8
Katalognummer
V174979
ISBN (eBook)
9783640957477
Sprache
Deutsch
Schlagworte
wortschatz bilderbuchs froggy wortfeld schriftlicher entwurf unterrichtsbesuch fach englisch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Coslar (Autor:in), 2011, Wir erweitern unseren Wortschatz anhand des authentischen Bilderbuchs 'Froggy gets dressed' um das Wortfeld clothes , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174979
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum