Zunächst erfolgen Begriffsbestimmungen der Musikgeragogik, Musiktherapie und Musikmedizin. Die Bedeutung von Musik für die Alltagsbewältigung älterer Menschen wird an Hand eines Lebens-Balance-Modells beschrieben.Der praktische Teil dieser Projektarbeit handelt von Beobachtungen, wie Musik auf einen älteren Menschen wirkt. Regelmäßiges Querflötenspiel führt bei der begleiteten Person zu "aufmerksamer Gelassenheit" und trägt dazu bei, die Folgen einer Encephalitis besser zu ertragen und anzunehmen. Die in einer Kirche gespielte Musik bietet der Person zahlreiche Kontakte zu Kirchenbesuchern, ermöglicht aber gleichzeitig auch für eine bestimmte Tageszeit den Rückzug von Familienmitgliedern. Als evangelischer Pastor im Ruhestand empfindet die begleitete Person Musik als "Gnade" und "Geschenk".
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Allgemeine Überlegungen zum Einsatz von Musik
- 2.1 Begriffsklärung
- Musik
- Geragogik
- Musikgeragogik
- Musiktherapie
- Musikmedizin
- 2.2 Didaktisch-methodische Aspekte musikalischer Bildung & Betreuung im Alter
- 2.1 Begriffsklärung
- 3 Die Bedeutung von Musik für die Alltagsbewältigung des älteren Menschen
- 3.1 Alltagsverständnis nach einem Lebens-Balance-Modell
- 3.2 Bedeutung von Musik für die Lebens-Balance des älteren Menschen
- 3.3 Musik im Kopf: Zusammenspiel von sensorischem System und Gedächtnis
- 3.4 Musik führt zu „aufmerksamer Gelassenheit“
- 3.5 Musik im Umgang mit chronischen Schmerzen
- 4 Ambulante Einzelbegleitung
- 4.1 Bedingungsanalyse
- 4.2 Ziele
- 4.3 Methoden
- 4.4 Darstellung des ersten Zusammenspiels
- 4.5 Gesamtverlauf der Einzelbegleitung
- 4.6 Schlussphase
- 4.7 Biografische Ergänzungen
- 4.8 Auswertung und Reflexion
- 5 Zusammenfassung
- 6 Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Musik auf ältere Menschen und deren Alltagsbewältigung. Sie untersucht, wie Musik als Mittel zur Steigerung der Lebensqualität und zur Bewältigung von Herausforderungen im Alter eingesetzt werden kann. Der Fokus liegt auf einer ambulanten Einzelbegleitung, bei der die Wirkung von Musik in der Praxis beobachtet wird.
- Bedeutung von Musik für die Lebens-Balance älterer Menschen
- Einsatz von Musik zur Förderung von „aufmerksamer Gelassenheit“
- Musik als Mittel zur Bewältigung von chronischen Schmerzen
- Anwendung von Musik in der Geragogik und Abgrenzung zur Musiktherapie
- Vorschläge für die praktische Umsetzung von Musikgeragogik in der individuellen Berufspraxis
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung Die Einleitung stellt die Bedeutung von Musik für ältere Menschen und deren Alltagsbewältigung dar. Sie betont die Vielseitigkeit musikalischer Angebote und die Abgrenzung zur Musiktherapie. Die Arbeit fokussiert auf die praktische Anwendung von Musikgeragogik in einer ambulanten Einzelbegleitung.
- Kapitel 2: Allgemeine Überlegungen zum Einsatz von Musik Dieses Kapitel bietet eine umfassende Begriffsklärung der relevanten Fachbegriffe, wie Musik, Geragogik, Musikgeragogik, Musiktherapie und Musikmedizin. Es erläutert die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Musik im Alter und die Bedeutung der musikalischen Aktivität für die Lebensqualität älterer Menschen.
- Kapitel 3: Die Bedeutung von Musik für die Alltagsbewältigung des älteren Menschen Dieses Kapitel beschreibt die Bedeutung von Musik für die Lebens-Balance und die Alltagsbewältigung älterer Menschen. Es beleuchtet den Einfluss von Musik auf die kognitive Funktion, die Emotionen und die Bewältigung von Schmerzen. Es wird das Konzept der „aufmerksamen Gelassenheit“ im Zusammenhang mit Musik vorgestellt.
- Kapitel 4: Ambulante Einzelbegleitung Dieses Kapitel beschreibt die Durchführung einer ambulanten Einzelbegleitung, in der die Wirkung von Musik auf eine ältere Person über einen längeren Zeitraum beobachtet wird. Es werden die Bedingungsanalyse, die Ziele, die Methoden und der Gesamtverlauf der Begleitung sowie die Auswertung und Reflexion der Beobachtungen dargestellt.
Schlüsselwörter
Musikgeragogik, Lebens-Balance, Alltagsbewältigung, aufmerksame Gelassenheit, chronische Schmerzen, Einzelbegleitung, Geragogik, Musiktherapie, Musikmedizin, ältere Menschen
- Quote paper
- M.Sc. Mechthild Hagedorn (Author), 2009, Mit Musik zu aufmerksamer Gelassenheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174801