Nebst den klassischen literarischen Genres wie Drama und Roman und denen der darstellenden
Kunst wie zum Beispiel Film und Theater, hat sich in den letzten 100 Jahren eine weitere
eigenständige Kunstform entwickelt, deren Geschichte tief mit der Entwicklung des Hörfunks
verwurzelt ist: Das Hörspiel.
Seit den Beginnen in den 1920er Jahren hat das Hörspiel sehr viele und umfangreiche
dramaturgische als auch technische Wandlungen durchgemacht. Dank der sich immer schneller
entwickelnden tontechnischen Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem durch die zunehmende
Digitalisierung, sind der Umsetzung von Hörspielmanuskripten kaum noch Grenzen gesetzt.
Da auch der Hörfunk sich beständig weiter entwickelt und inzwischen viele klassische, aber auch
moderne, populäre Konzerte in Dolby Digital 5.1 Technik aufgezeichnet und ausgestrahlt werden,
wurde diese technische Innovation auf das seit je her eng mit den Hörfunk verbundene Genre des
Hörspiels angewandt. So produzierte der MDR 2003 den Jules Verne Klassiker „20 000 Meilen
unter dem Meer“ in 5.1 Technik.
In meiner Facharbeit möchte ich mich nun mit dem Hörspiel im Allgemeinen und der Umsetzung
des Hörspiels in Dolby Digital Technik im Speziellen betrachten.
Ich werde die Geschichte des Hörspiels beleuchten und die Dramaturgie und gestalterischen Mittel
des Genres aufzeigen. Außerdem werde ich die Geschichte, technische Aspekte und die
Einsatzgebiete von Dolby Digital 5.1 darlegen.
Außerdem werde ich ein Hörspiel in Dolby Digital 5.1 produzieren um Produktionsabläufe und
deren Vor- und Nachteile gegeneinander abzuschätzen. Mit den gestalterischen Mitteln, die diese
Technik dem Hörspielschaffenden ermöglicht, werde ich in der Praxis experimentieren, um einen
Überblick über die neuen Möglichkeiten zu schaffen.
Schließlich werde ich mich der Frage der heutigen und vor allem zukünftigen Marktrelevanz
nähern.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Das Hörspiel
- 2.1 Definition
- 2.2 Geschichte
- 2.3 Das Genre Hörspiel
- 2.4 Die Gestaltungsmittel
- 2.4.1 Die Sprache
- 2.4.2 Die Musik
- 2.4.3 Das Geräusch
- 2.5 Technische Umsetzung
- 3 Dolby Digital 5.1
- 3.1 Definition
- 3.2 Geschichte
- 3.3 Technische Umsetzung
- 3.4 Einsatzgebiete
- 3.4.1 Der Film
- 3.4.2 Die Musik
- 4 Hörspiele in Dolby Digital 5.1
- 4.1 Harlan Elssion - Ich habe keinen Mund und ich muss schreien
- 4.1.1 Der allgemeine Produktionsablauf
- 4.1.2 Der sinnvolle Einsatz von 5.1
- 4.2 Geeignete Medien
- 4.3 Das (Surround) Hörspiel am Markt
- 5 Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Facharbeit befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Hörspielen, insbesondere in der Dolby Digital 5.1-Technik. Sie beleuchtet die Geschichte und Dramaturgie des Hörspiels, analysiert die technischen Möglichkeiten von Dolby Digital 5.1 und untersucht die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie im Kontext des Hörspiels. Die Arbeit umfasst die Produktion eines Hörspiels in Dolby Digital 5.1, um die gestalterischen Möglichkeiten dieser Technik in der Praxis zu erforschen. Darüber hinaus wird die Frage der Marktpräsenz und Zukunftsaussichten des Hörspiels in Dolby Digital 5.1 behandelt.
- Die Geschichte des Hörspiels und seine Entwicklung
- Die Dramaturgie und Gestaltungsmittel des Hörspiels
- Die Technik und Einsatzgebiete von Dolby Digital 5.1
- Die Produktion eines Hörspiels in Dolby Digital 5.1
- Die Marktpräsenz und Zukunftsaussichten des Hörspiels in Dolby Digital 5.1
Zusammenfassung der Kapitel
2. Das Hörspiel
Dieses Kapitel behandelt die Definition und Geschichte des Hörspiels, indem es die Entwicklung von den Anfängen bis zur heutigen Zeit beleuchtet. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Hörspielentwicklung, insbesondere die Entstehung des Neuen Hörspiels, beschrieben. Die wichtigsten Ereignisse, die zur Entwicklung des modernen Hörspiels führten, werden umrissen, und die künstlerischen und technischen Wandlungen des Genres werden dargestellt. Die Bedeutung des Hörspiels als eigenständige Kunstform wird hervorgehoben.[1]
3. Dolby Digital 5.1
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Technik Dolby Digital 5.1. Es erläutert die Funktionsweise von Dolby Digital 5.1, seine Geschichte und seine vielfältigen Einsatzgebiete, insbesondere im Bereich des Films und der Musik.[2]
4. Hörspiele in Dolby Digital 5.1
Dieses Kapitel befasst sich mit der Produktion von Hörspielen in Dolby Digital 5.1. Es untersucht die technischen Möglichkeiten und die besonderen Herausforderungen, die sich bei der Umsetzung von Hörspielen in dieser Technologie ergeben. Darüber hinaus werden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von Dolby Digital 5.1 im Bereich des Hörspiels diskutiert.[3]
Schlüsselwörter
Hörspiel, Dolby Digital 5.1, Dramaturgie, Gestaltungsmittel, Geschichte, Technik, Produktion, Marktpräsenz, Zukunftsaussichten, Surround, Medien, Kunstform, [4].
- Quote paper
- Max Welskop (Author), 2010, Hörspiele in Dolby Digital 5.1 Technik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174766