Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German Studies

Watzlawicks Axiome der menschlichen Kommunikation in der Schule

Eine kritische Betrachtung

Title: Watzlawicks Axiome der menschlichen Kommunikation in der Schule

Term Paper , 2009 , 18 Pages , Grade: 1.0

Autor:in: Boris Stoev (Author)

Didactics - German Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Einleitung

In dieser Arbeit soll die Kommunikationstheorie von Watzlawick darauf hin untersucht werden, inwieweit sie sich in Bezug auf Schulkommunikation anwenden lässt. Die Axiome menschlicher Kommunikation nach Watzlawick bilden hierfür die Grundlage und werden im Folgenden kritisch betrachtet. Watzlawick selbst bezeichnet die Aufstellung seiner Axiome als allgemeingültig.

Daraus folgt, dass sie sich seiner Meinung nach zwangsweise auch auf Schule anwenden lassen müsse. Es folgt ein Theoriekapitel, in dem zunächst einige Begriffe erklärt werden und die konstruktivistische Theorie Watzlawicks vorgestellt wird. Im dritten Kapitel werden kurz einige Grundsätze schulischer Kommunikation erörtert.

Im Anschluss sollen die Axiome der menschlichen Kommunikation nach Watzlawick erläutert und im Ansatz kritisch analysiert werden. Zu diesem Zweck sollen Beispiele aufgeführt werden, in welchen eine Verbindung zwischen der jeweiligen Theorie eines Axioms und der Schulpraxis zu erstellen, versucht wird. Hierzu werden auch persönliche Erfahrungen aus Schulpraktika und unserer eigenen Schulzeit erläutert.

In dieser Arbeit soll also untersucht werden, in welchem Maß sich die Kommunikationstheorie nach Watzlawick auf Schule anwenden lässt und wo eventuelle Grenzen liegen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1. Einleitung
  • 2. Die Theorie der menschlichen Kommunikation nach Watzlawick
  • 3. Grundsätze schulischer Kommunikation
  • 4. Die Axiome der menschlichen Kommunikation
    • 4.1 Axiom 1
    • 4.2 Axiom 2
    • 4.3 Axiom 3
    • 4.4 Axiom 4
    • 4.5 Axiom 5
  • 5. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Arbeit untersucht, inwieweit die Kommunikationstheorie von Watzlawick auf die schulische Kommunikation anwendbar ist. Die Axiome der menschlichen Kommunikation nach Watzlawick bilden die Grundlage für diese Analyse und werden im Folgenden kritisch betrachtet.

  • Die Anwendung der Axiome von Watzlawick auf die schulische Kommunikation
  • Die Analyse der Axiome im Hinblick auf ihre Relevanz für den Unterricht
  • Die kritische Betrachtung möglicher Grenzen der Theorie von Watzlawick im Schulkontext
  • Die Erörterung von Beispielen, die die Verbindung zwischen den Axiomen und der Schulpraxis aufzeigen
  • Die Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen aus Schulpraktika und der eigenen Schulzeit

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

  • Kapitel 1: Einleitung - Diese Einleitung erläutert den Zweck der Arbeit und stellt die Grundzüge der Untersuchung dar.
  • Kapitel 2: Die Theorie der menschlichen Kommunikation nach Watzlawick - Dieses Kapitel stellt die Konstruktivistische Theorie von Paul Watzlawick vor, die die Grundlage für seine Axiome der menschlichen Kommunikation bildet. Es werden grundlegende Begriffe erklärt und die Definition von sozialer Kommunikation nach Watzlawick erläutert.
  • Kapitel 3: Grundsätze schulischer Kommunikation - Dieses Kapitel untersucht einige grundlegende Prinzipien der schulischen Kommunikation und hebt die besondere Bedeutung der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern hervor. Es werden auch die Ergebnisse von Flanders' Interaktionsanalyse vorgestellt, die einen Einblick in die typischen Interaktionsmuster im Unterricht geben.
  • Kapitel 4: Die Axiome der menschlichen Kommunikation - Dieses Kapitel widmet sich der Analyse der fünf Axiome der menschlichen Kommunikation nach Watzlawick. Es wird jedes Axiom detailliert vorgestellt, und es werden Beispiele aus der schulischen Praxis zur Veranschaulichung herangezogen.

Schlüsselwörter (Keywords)

Schlüsselwörter, die in dieser Arbeit behandelt werden, sind unter anderem: Kommunikationstheorie, Watzlawick, Axiome, schulische Kommunikation, Unterricht, Interaktion, Konstruktivismus, Lehrer-Schüler-Beziehung.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Watzlawicks Axiome der menschlichen Kommunikation in der Schule
Subtitle
Eine kritische Betrachtung
College
Bielefeld University  (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Course
Kommunikations- und Sprachtheorie
Grade
1.0
Author
Boris Stoev (Author)
Publication Year
2009
Pages
18
Catalog Number
V174384
ISBN (eBook)
9783640950645
ISBN (Book)
9783640950195
Language
German
Tags
Watzlawicks Axiome menschlichen Kommunikation Schule Didaktik Schulkommunikation Germanistik soziale Kommunikation Lehramt konstruktivistische Kommunikationstheorie Unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Boris Stoev (Author), 2009, Watzlawicks Axiome der menschlichen Kommunikation in der Schule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174384
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint