Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Zum Zusammenhang des Studienerfolgs und den Lernstrategien des „Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST)“

Am Beispiel von Klagenfurter Studierenden der Psychologie

Titel: Zum Zusammenhang des Studienerfolgs und den Lernstrategien des „Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST)“

Bachelorarbeit , 2010 , 39 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Daniel Andreas Richter (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit wird eine Zusammenhangsanalyse durchgeführt, die Klärung darüber verschaffen soll, ob es zwischen der Durchschnittsnote von Studierenden der Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und ihren eingesetzten Lernstrategien
Korrelationen gibt. Die Lernstrategien wurden dabei über das Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST) von Schiefele & Wild erhoben. Der LIST wurde in seiner Faktorenstruktur untersucht, die unterschiedliche Ergebnisse zeigte und über die Einteilung der Skalen zweifeln lässt. Es konnten geringe bis mittlere Interkorrelation der Skalen nachgewiesen werden.

Es wurden 198 Studierende anhand eines Online-Fragebogens befragt. Für die Lernstrategien und die Durchschnittsnote fanden sich nur geringe Zusammenhänge. Die Dreiteilung der Kognitiven Strategien im LIST konnte nicht bestätigt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung in die Thematik - Lernen
    • 1.1 Lernen
    • 1.2 Lernstrategien
  • 2. Studienerfolg und Noten
  • 3. Die Erfassung von Lernstrategien, Lernverhalten und Lernmotivation
    • 3.1 Approaches to Studying Inventory (ASI)
    • 3.2 Study Attidues & Methods Survey (SAMS)
    • 3.3 Arbeitsverhaltensinventar (AVI)
    • 3.4 Study Process Questionaire (SPQ)
    • 3.5 Learning Style Inventory (LSI)
    • 3.6 Learning and Study Strategies Inventory (LASSI)
    • 3.7 Motivated Strategies for Learning Questionnaire (MSQL)
    • 3.8 Inventar zu Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST)
    • 3.9 Heidelberger Fragebogen zur Motivation und Interesse im Studium (HeiMi)
  • 4. Untersuchungsdesign: Zusammenhangsanalyse, Fragestellung und Hypothesen
    • 4.1 Ablaufschritte, Begründung und empirisches Material
    • 4.2 Stichprobe und Rücklauf
    • 4.3 Auswertungsmethode und Ergebnisse
      • 4.3.1 Interkorrelation der Skalen
      • 4.3.2 Faktorenanalyse
      • 4.3.3 Überprüfung der Hypothesen
  • 5. Zusammenfassung und Diskussion
  • 6. Literatur
  • 7. Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem Studienerfolg von Psychologie-Studierenden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und ihren Lernstrategien. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung des Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST). Die Arbeit möchte Erkenntnisse darüber gewinnen, wie verschiedene Lernstrategien den Studienerfolg beeinflussen und ob bestimmte Strategien besonders förderlich sind.

  • Lernstrategien im Studium
  • Zusammenhang zwischen Lernstrategien und Studienerfolg
  • Anwendung des LIST
  • Faktorenanalyse der LIST-Skalen
  • Überprüfung von Hypothesen zu den Lernstrategien und deren Einfluss auf den Studienerfolg

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des Lernens und der Lernstrategien ein. Sie erläutert die Bedeutung von Lernstrategien im akademischen Kontext und geht auf verschiedene Modelle und Konzepte des Lernens ein. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Studienerfolg und den Faktoren, die ihn beeinflussen. Das dritte Kapitel beleuchtet verschiedene Instrumente zur Erfassung von Lernstrategien, Lernverhalten und Lernmotivation. Es stellt verschiedene Fragebögen wie den LIST, das ASI, den SAMS, den AVI, den SPQ, den LSI, den LASSI, den MSQL und den HeiMi vor und beschreibt ihre Anwendungsbereiche. Das vierte Kapitel erläutert das Untersuchungsdesign der Arbeit und die Hypothesen, die in der Studie geprüft werden. Es beschreibt die Stichprobe, die Datenanalyse und die verwendeten statistischen Methoden. Die Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse folgt im fünften Kapitel. Die Arbeit wird mit einer Literaturübersicht und einem Anhang abgeschlossen.

Schlüsselwörter

Lernstrategien, Studienerfolg, Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST), Faktorenanalyse, Zusammenhangsanalyse, Psychologie-Studium, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Ende der Leseprobe aus 39 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zum Zusammenhang des Studienerfolgs und den Lernstrategien des „Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST)“
Untertitel
Am Beispiel von Klagenfurter Studierenden der Psychologie
Hochschule
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt  (Institut für Psychologie)
Note
1,0
Autor
Daniel Andreas Richter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
39
Katalognummer
V174099
ISBN (eBook)
9783640945276
ISBN (Buch)
9783640945481
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lernstrategien Studienerfolg LIST Noten Durchschnittsnote Lernen Studium Studierendenauswahl Testpsychologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniel Andreas Richter (Autor:in), 2010, Zum Zusammenhang des Studienerfolgs und den Lernstrategien des „Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST)“, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174099
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  39  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum