Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Methodenprogression: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen

Industrialisierung Klasse 8 und 11

Title: Methodenprogression: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen

Lesson Plan , 2010 , 47 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Jan Seichter (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit umfasst eine sehr ausführliche tabellarische Lernbereichsplanung der Klasse 8 für den Lernbereich: "Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und ihre Folgen" im Umfang von 14 Unterrichtsstunden.

Zu einer Doppelstunde für die achte Klasse zum Thema: "Welche Bedeutung hatten Zollverein und Eisenbahn für die Industrialisierung in Deutschland?" wurden Stundenziele, eine tabellarische Verlaufsplanung und eine didaktischen, methodischen sowie eine Sachanalyse angefertigt.

Für eine Kartenarbeit der Stunde im Umfang von 25 Minuten wurde ein vollständiges und im Fließtext formuliertes Erwartungsbild beigefügt.

Im Zuge der Methodenprogression wurde diese Kartenarbeit anschließend auf die Kompetenzstufe der 11. Klasse (Grundkurs) übertragen. Das Erwartungsbild der 11. Klasse ist ebenfalls im Fließtext formuliert.

Der Lernbereich der 11. Klasse (Grundkurs): Die Entwicklung der Industrialisierung in Deutschland wurde nicht durchgeplant. Ebenso findet sich keine Stundenplanung für die 11. Klasse.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Lernbereichsplanung
  • Stundenziele
  • Sachanalyse
  • Didaktische Analyse
  • Methodische Analyse
  • Tabellarischer Stundenverlaufsplan
  • Methodenprogression
    • Erwartungsbild Klasse 8, Karten im Anhang – K3
    • Erwartungsbild Klasse 11 Grundkurs, Karten im Anhang – K4
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Lehrmaterial dient dazu, die Schüler mit den zentralen Entwicklungen der Industrialisierung und ihren Auswirkungen vertraut zu machen. Es behandelt den Prozess der Industrialisierung in England und Deutschland, beleuchtet die Ursachen und Folgen sowie die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen, die durch die Industrialisierung bewirkt wurden.

  • Die Entstehung und Entwicklung der Industriellen Revolution in England
  • Die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft und die Wirtschaft
  • Der Vergleich der Industrialisierung in England und Deutschland
  • Die Rolle von Technologie und Innovation in der Industrialisierung
  • Die soziale Frage und die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Lebensbedingungen der Menschen

Zusammenfassung der Kapitel

Klasse 8-Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts - Industrialisierung und die Folgen (14 Ustd.)

  • Wie entwickelte sich die Wirtschaft seit dem Mittelalter? (1 Unterrichtsstunde): Dieser Abschnitt beleuchtet die Entwicklung der Wirtschaft im Mittelalter, einschließlich des Handwerks, des Verlagswesens und der zunehmenden Bedeutung der Geldwirtschaft.
  • Warum beginnt die Industrielle Revolution im 18. Jahrhundert in England? (2 Unterrichtsstunden): Die Ursachen für die Industrialisierung in England werden untersucht, einschließlich des Bevölkerungswachstums, der Veränderungen in der Landwirtschaft, der Urbanisierung und der Rolle des Merkantilismus.
  • Warum setzte die Industrialisierung in England so früh und in Deutschland so spät ein? (1 Unterrichtsstunde): Dieser Abschnitt vergleicht die wirtschaftliche Entwicklung Englands und Deutschlands im 18. Jahrhundert und erklärt, warum die Industrialisierung in England früher einsetzte.
  • Wie begann die Industrielle Revolution in Deutschland und veränderte das Gewerbe? (1 Unterrichtsstunde): Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland werden behandelt, einschließlich der Rolle von Reformen, dem Deutschen Zollverein und der Entwicklung des Eisenbahnnetzes.
  • Welche Bedeutung hatten Zollverein und neue Verkehrsmittel in der Industrialisierung? (2 Unterrichtsstunden): Die Auswirkungen von Zollverein und Eisenbahn auf die Industrialisierung in Deutschland werden beleuchtet.
  • Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf das Deutsche Kaiserreich? (1 Unterrichtsstunde): Die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft und die Wirtschaft des Deutschen Kaiserreichs werden untersucht, einschließlich der Veränderungen in der Landwirtschaft und der Entstehung neuer Industriezweige.
  • Wie zeigte sich die Industrialisierung in Sachsen? (1 Unterrichtsstunde): Dieser Abschnitt untersucht die Industrialisierung in Sachsen, einschließlich der Entwicklung des mittelsächsischen Industriegebietes und der Rolle von Erfindungen wie der Lokomotive "Saxonia".
  • Wie wirkte sich die Industrialisierung auf das Leben der Menschen aus? (2 Unterrichtsstunden): Die sozialen Folgen der Industrialisierung werden behandelt, einschließlich der Auswanderung, der Urbanisierung und der Entstehung der "sozialen Frage".

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Lehrmaterials sind: Industrialisierung, Industrialisierung in England, Industrialisierung in Deutschland, Ursachen der Industrialisierung, Folgen der Industrialisierung, soziale Frage, Urbanisierung, Technologie, Innovation, Fortschritt, Wirtschaftswachstum, Merkantilismus, Manufaktur, Fabrik, Dampfmaschine, Eisenbahn, Zollverein, Sachsen, Chemnitz, Zunftsystem, Verlagssystem, Statistiken, Karten, Schaubilder, Karikaturen, Bevölkerungswachstum, Lebenshaltungskosten, Arbeit, Kapital, Kapitalismus, Soziale Sicherung, Sozialgesetzgebung.

Excerpt out of 47 pages  - scroll top

Details

Title
Methodenprogression: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen
Subtitle
Industrialisierung Klasse 8 und 11
College
Dresden Technical University  (Institut für Geschichte)
Course
Methodenprogression im Geschichtsunterricht
Grade
2,0
Author
Jan Seichter (Author)
Publication Year
2010
Pages
47
Catalog Number
V173846
ISBN (eBook)
9783640952212
ISBN (Book)
9783640951994
Language
German
Tags
Geschichte Industrialisierung Unterricht Schule Kartenarbeit Karte Methoden Methodenprogression
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jan Seichter (Author), 2010, Methodenprogression: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173846
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  47  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint