Die vorliegende Arbeit enthält theoretische und praktische Elemente des Jahresprojekts zum Thema Identitätsentwicklung im Kindergartenalter. Sie wurde im Anerkennungsjahr der Ausbildung durchgeführt und anschließend der Fachschule für Sozialpädagogik vorgelegt, um den Titel "Staatlich anerkannte Erzieherin" zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
- Was bedeutet Identität?
- Begründung der Einschränkung des Themas
- Was ist Identität?
- Was das Lexikon dazu sagt
- Was ist Identitätsfindung?
- Wie kann man Identitätsentwicklung fördern?
- Verlauf der Identitätsentwicklung
- Definition wichtiger Begriffe
- Das Projekt
- Vorläufiger Projektverlauf
- Ausführung einzelner Projektschritte
- Projektschritt
- Projektschritt
- Projektschritt
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Identitätsentwicklung im Kindergarten. Das Hauptziel ist die Förderung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz der Kinder.
- Der Einfluss des Körpers auf die Identitätsbildung
- Die Bedeutung von Gefühlen für die Identitätsentwicklung
- Die Rolle des Umfelds und der Bezugspersonen in der Persönlichkeitsentwicklung
- Die Bedeutung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im sozialen Miteinander
- Das Erkennen und Akzeptieren der eigenen Bedürfnisse und Besonderheiten
Zusammenfassung der Kapitel
Was bedeutet Identität?
Der Autor argumentiert, dass das Thema Identität umfangreich ist und daher für die Arbeit auf den Bereich des Körpers und der Gefühle eingegrenzt wird. Sigmund Freuds Zitat "Das Ich ist vor allem ein körperliches" wird als Grundlage für die Bedeutung des Körpers in der Identitätsentwicklung angeführt. Die Arbeit betont außerdem die Wichtigkeit von Gefühlserkennung und -ausdruck für die Entwicklung eines gesunden Selbstbildes und der Fähigkeit, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten.
Das Projekt
Das Projekt setzt sich zum Ziel, die Identitätsentwicklung der Kinder durch verschiedene Aktivitäten zu fördern. Der vorläufige Projektverlauf umfasst drei Projektschritte: Im ersten Schritt geht es um die Vermittlung eines Grundverständnisses für den menschlichen Körper. Im zweiten Schritt sollen die Kinder verschiedene Gefühle und ihre Ausdrucksformen kennenlernen. Im dritten Schritt wird der Fokus auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kinder im Kindergarten gelegt, um das Bewusstsein für die Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu stärken.
Schlüsselwörter
Identitätsentwicklung, Kindergarten, Körper, Gefühle, Selbstbild, Bezugspersonen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Ich-Kompetenz, Sozial-Kompetenz, Sach-Kompetenz.
- Arbeit zitieren
- Katrin Hillenbrand (Autor:in), 2008, Ich bin ich - Identitätsentwicklung im Kindergarten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173739